• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Streulichtblende

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

400m

Themenersteller
Hallo zusammen

Bezüglich der Streullichtblende: Ich weiss warum und wieso, aber warum gibt es eigentlich tulpenförmige Streulichtblende, was ist der technische Vorteil gegenüber normal runden Blenden?

Gruss

Hallo zusammen

Bezüglich der Streullichtblende: Ich weiss warum und wieso, aber warum gibt es eigentlich tulpenförmige Streulichtblende, was ist der technische Vorteil gegenüber normal runden Blenden?

Gruss

Damit die Bildecken nicht abgedunkelt (Sichwort: Vignettierung) werden.

Dein Sensor ist Rechteckig und somit sind die Ecken des Bildes weiter vom Mittelpunkt entfernt als z.B.: die jeweilige Mitte einer Kante.
Wenn Du nun eine runde Streulichtblende nimmst so darf diese nur so weit hervorragen, dass die Ecken nicht durch sie abgedunkelt werden. Wenn Du nun Licht von schräg oben hast dann kann dieses am unteren Rand des Sensores in der Mitte schon blenden. Nun nimmst Du diese "runde" Blende und setzt, an die Stellen die nen Sensor noch nicht abdunkeln würden, Teile dran. Wenn Du dies rechnerisch für den gesamten Strahlengang des Objektives und den entsprechenden Sensor machst kommt zum Schluss als optimierte Form eine "Tulpe" raus.

Ich hoffe das Kauderwelsch ist verständlich :D

... und schon ist alles erklärt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten