• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

streulichtblende - macroobjektive ??!!

MacHei

Themenersteller
ich habe versucht etwas auf meine frage zu finden, aber das richtige ergebnis kam leider nicht raus :o

wie wichtig ist die "streuli" bei macroaufnahmen z.B. oder speziell mit dem dem 100/2.8 usm macro ?
gibt es alternativen, damit man das teil nicht benutzen muss ?

gruss heiko

Also, ich bin zugegebenermassen »Streuli-Fetischist« -- und wuerde daher immer dazu raten sie zu benutzen.

Bei manchen Objektiven ist es wichtiger als bei anderen -- aber soweit mir bekannt gibt es kein Objektiv bei dem es nichts bringt, daher: eigentlich nie ohne :)

Lediglich bei Makros mit sehr kurzem Aufnahmeabstand, oder wenn es Probleme mit Abschattung des Blitzes gibt muss man Wohl oder Uebel leider verzichten...

klw

Bei den Sigma / Tamron Makros ist die Geli nciht so wichtig weil die Frontlinse relativ weit innen liegt.

Da ist ne Geli dann auch Standardmäßig dabei. :o

Beim Canon liegt die Linse sehr weit vorne sodass die Geli fast Pflicht wird.

deswegen kostet die ja auch nochmals 30? extra ;)

Also meld dich bei Martin (hab ich meine her, mit Versand war kein anderer billiger) und beiß in den sauren Apfel :D

beim 200er ist das teil integriert - wieso kann man das eigentlich nicht auch bei anderen objektiven machen, zumal sie beim 200er auch nicht stoert - einfach raus ziehen und fertig. :mad:

vielleicht probiere ich's erst mal hier im forum mit ner suchanzeige und vielleicht hat ja einer eine et67 in der schublade und kann nichts damit anfangen :p sonst muss dein vorschlag her bzw. martin dran glauben :D

danke und gruss - heiko

WERBUNG
Zurück
Oben Unten