• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Streulichtblende für Samsung 16/2,4

Steffen 64

Themenersteller
Hallo, hätte eine Frage zum Samsung 16/2,4. Welche Streulichtblende verwendet ihr an diesem Objektiv? Wo kann man sie kaufen?( evt.Link)
Danke! Welcher Polfilter wäre für dieses Objektiv geeignet. Danke für eure Hilfe!! M.f.G

Ich verwende gar keine Streulichtblende am 16er und habe auch noch nie festgestellt, dass das ein Problem war. Das Objektiv scheint nicht besonders anfällig zu sein.
Polfilter "gehen" grundsätzlich erstmal alle. Sinnvoll wäre es aber natürlich, wenn der Filterdurchmesser dem des Objektivs entspricht oder größer ist (um dann mit einem Step-Up-Adapter benutzt zu werden). Wenn man einen nimmt, der exakt draufpasst, sollte man evtl. zu einem "slim" Filter greifen. Bei größeren Durchmessern mit Step-Up-Ring sollte die Filterdicke egal sein.
Es bietet sich bei den NXen an, Filter mit 58mm Durchmesser zu nehmen, wenn man sie auf mehreren Objektiven verwenden möchte.

Hallo,

Ich hab mir die abgebildete, trichterförmige, Streulichtblende aus Metall geleistet, für < 6€ incl. Versand vom einem freundlichen Chinesen aus der Bucht. DieWirkung ist aber nur begrenzt sichtbar, die Abschattung der Frontlinse ist nach meiner Erfahrung nur minimal.
Ich sehe das aber eher auch als Linsenschutz, da man mit dieser Blende vorne drauf die Kamera auch mal ohne Objektivdeckel in die Jacken- oder Kameratasche packen kann, ohne gleich Kratzer oder Schmierer auf der Frontlinse zu befürchten.
Der original Objektivdeckel hält sogar dank der Riffel in der Blende.
Polfilter habe ich an der Samsung nicht aber für die Sony hatte ich mal einen billigen (Noname Filter) gekauft: Ziemlicher Schrott war das, da fast alle Bilder nur sehr unscharf waren, auch bei manuellem Focus. Also bei Polfiltern einen guten Markenfilter.

Grüße aus Franken
Dieter

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hätte eine Frage zum Samsung 1/2,4...Welcher Polfilter wäre für dieses Objektiv geeignet. Danke für eure Hilfe!! M.f.G

Bin jetzt kein Profi was Filter betreffen (bin aber mit B&W immer zufrieden gewesen) und Filter sind ja eh fast schon Weltanschauung. Aber sagt man nicht allgemein das Polfilter bei Weitwinkel zu ungleichmäßigem Himmel führen können?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten