• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Streulichtblende für das 16mm?

• Themenersteller Themenersteller Gast_316471
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_316471

Guest
Hi Leute!

Ich habe jetzt das 16mm und bin höchst zufrieden damit! Geile Linse!

ABER, ich finde keine Streuli für das Objektiv! Passt die Blende vom 20mm oder vignetiert die? Gibt es Alternativen? Ich habe fürs 30mm eine von JJC und die ist super aber fürs 16mm haben die keine.

Hat Jemand Erfahrungen? Vielleicht hat ja jemand die Streuli des 20mm schonmal am 16mm versucht?!

Danke schonmal,

Oryhara

Zuletzt bearbeitet:
Auf nxcsc.com wurde das mal getestet. Die GeLi des 30mm geht auch beim 20mm und die des 20mm auch beim 16mm. Vermutlich sind die Teile so gebaut, dass es auch mit vorgeschraubtem Filter noch passt. Beim 16mm klappt es mit der GeLi des 20mm also vermutlich nicht mehr mit aufgeschraubtem Filter.

Ich habe mir vor kurzem jetzt auch das 16mm zugelegt und verwende es auch mit der Streulichtblende des 20mm. Funktioniert problemlos. Ich nehme die Blende gleich als Objektivschutz - finde ich praktischer als den Deckel.

Olaf

Ich hab das 16mm auch seit einigen Wochen und mir dazu eine ganz einfache, tricherförmige Streulichtblende aus dem großen Fluß geholt. Die hat stolze 2,59 Eur gekostet (+1,49 Versand aus HK), ist aus Metall und erfüllt den Zweck. Auf den Bildern ist keine Randabschattung festellbar. Man sollte sich aber im Klaren sein, dass eine Streulichtblende, die selbst nur ca. 12 mm tief ist, bei 16mm Objektivbrennweite prinzipiell nur begrenzte Wirkung zeigen kann.
Mit der Original Blende des 30mm Objektivs gibt es am 16mm deutliche Abschattungen in den Ecken.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten