• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Streulichtblende E-PL2

TobiSi

Themenersteller
Hallo,

habe mir kürzlich eine Olympus E-PL2 angeschafft, bin bis jetzt begeistert und kaufe so langsam fehlendes Zubehör.

Ich kann leider auf der offiziellen Olympusseite für die E-PL2 keine Streulichtblende finden. Auf Amazon finde ich einige, auch von Drittanbieter, bin da jedoch etwas überfordert.

Habt ihr eine Empfehlung?

Oh...
Habe bisher nur das 14-42mm, später soll noch das 20mm Pancake folgen.
Die Strelulichtblende bräuchte ich für das Kit-Objektiv.

Hast du ohne Streulichtblende reale Probleme mit der Bildqualität?

Bis jetzt noch nicht. Bin einfach nur die mögliche Equipment-Liste in einem Fotolehrgang abgegangen und dort stand die Blende würde immer (?) Sinn machen?
Sollte das nicht stimmen, umso besser, dann muss ich weniger herumtragen.

Wenn dich die 15,- Euro nicht arm machen...und da sie, die GeLiBl, nie schadet und zudem auch noch Schutz bietet...z.B.:

http://www.ebay.de/itm/Gegenlichtbl...mcorder_Gegenlichtblenden&hash=item2c5e31189b

;) Coryne

:confused: die von dir empfohlene Gegenlichtblende passt doch gar nicht auf dem Kit-Objektiv "M.Zuiko Digital ED 14-42mm" der PEN,

Kompatibilität:
M.ZUIKO DIGITAL ED 14-150mm f/4.0-5.6
M.ZUIKO DIGITAL ED 75-300mm f/4.8-6.7
M.ZUIKO DIGITAL ED 40-150mm f/4.0-5.6
Olympus ZUIKO 14-42mm f/3.5-5.6 ED Zoom

Bis jetzt noch nicht. Bin einfach nur die mögliche Equipment-Liste in einem Fotolehrgang abgegangen und dort stand die Blende würde immer (?) Sinn machen?
Sollte das nicht stimmen, umso besser, dann muss ich weniger herumtragen.

Ich habe bei vielen zehntausend Fotos noch nie eine solche Blende benutzt, bei modernen Objektiven ist sie auch nicht wirklich nötig. Sie stört in der Tasche, wenn man sie umgekehrt aufsetzt, stört sie bei der Bedienung. Bleibt der Schutz des Objektivs, der besteht bei mir in sorgfältigem Umgang mit der Cam.

Übrigens hatte ich letztes Jahr mal ein Foto mit kräftigem Streulicht, als ich das einem Berufsfotografen gezeigt habe, sagte er mir, dass das Bild in diesem Fall durch das Streulicht sogar deutlich gewonnen hätte.

Also wenn du feststellst, das deine Objektive diesbezüglich empfindlich reagieren, kannst du immer noch eine Blende besorgen.

Wunderbar, ich werde dann erstmal ohne fotographieren. Sollte ich Streulicht merken, weiß ich jetzt ja welche Blende ich benötige.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten