• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

    Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Streuli schwergängig

coldhand

Themenersteller
Moin,
auf zweien meiner Canon Objektive geht die Streulichtblende etwas schwergängig drauf und wieder runter. Habe schon geschaut, nichts defekt, das Kunststoffbajonett der Blende "fühlt" sich einfach so an als müsste es mal geschmiert werden. An sich nicht schlimm, nur nervig wenn es mal schnell gehen muss.
Bevor ich Motoröl reinschmiere... habt ihr Tipps?
 
Also ölen würde ich sie auf keinen Fall. Wenn sich Staub daran ablagert hast du eine Riesensauerei.
Entweder so lassen oder mit feinem Schleifpapier die Geli etwas bearbeiten.
 
Zieh das "Gewinde" der Geli mal über ne Wachskerze oder en Stück Seife! Fussel, also überschüssiges Material abstreifen, und dann sollte es wieder locker laufen, wie Geschmiert eben^^
Blos keine flüssigen Schmiermittel verwenden! Die laufen Dir überall hin, wo sie nicht hin sollen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zieh das "Gewinde" der Geli mal über ne Wachskerze oder en Stück Seife!
Danke, das war der richtige Tipp.


Fussel, also überschüssiges Material abstreifen
Das war schon schwieriger. Ein paar Seifenbrösel sind auf den Velours der Streuli gefallen und wollten nicht so einfach abgehen. Beim nächsten Mal werde ich die Streuli nach oben halten und die Seife unten.

Blos keine flüssigen Schmiermittel verwenden!
Das mit dem Motoröl war auch ein Scherz ;)

Also danke nochmal, nun flutscht es wieder.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten