• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Streetphotography: The Good, the Bad and the Ugly

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gast_449115

Guest
Wird mal Zeit, einiges Grundsätzliches zum grassierenden Genre Street-Photography zu klären. Gibt ja viele, die das mögen, und überaus interessante Beispiele und einige Ärgernisse.

Mir zum Beispiel ist in den letzten zwei Tagen einiges durch Videos, die im Nachbarthread verlinkt waren, klargeworden. Es betrifft das, was zum Beispiel Thomas Leuthard da treibt, der sich vehement als Street-Photographer vermarktet.

https://youtu.be/YG5tbb8jWeM

Es ist abstoßend, Thomas Leuthard dabei zuzuschauen, wie der mit verdecktem Werkzeug durch die Gegend zieht und mit einem Mal wie ein Sprungteufel sein Zeug auffährt. Dass die Leute komplett überrumpelt sind, versteht sich von selbst.

Wenn das kein Übergriff ist. Wortlos nähert er sich in schlimmster Kolonialherrenmanier an und drückt auf den Auslöser. Aus der Perspektive des Betroffenen könnte es genauso gut ein Exibitionist, ein Messerstecher oder ein Besoffener sein, der Dir wortlos beim Vorübergehen ins Ohr rülpst. Oder ein Busengrapscher. Mit Würde hat das nichts mehr zu tun.

Bruce Gilden macht auf mich den gleichen Eindruck, nur authentischer. Den Blitz hat er auch nicht sonderlich gut im Griff, aber immerhin besser als Leuthard. Aber schon die Art und Weise, wie Gilden und auch Leuthard ihr Equipment verdecken, wenn sie durch die Straßen gehen. Wie meine Tochter, wenn sie verdeckt etwas in den Kindergarten schmuggeln will. Und dann tritt er an die Leute ran und öffnet die Arme und zum Vorschein kommt sein blöder Blitz.

Manchmal erinnert er mich auch an einen dieser Männer, die sich in der übervollen Straßenbahn an einen Fahrgast heranmachen und dann langsam den Finger ausstrecken, um mal einen Oberschenkel zu berühren. Nur, dass er das auf die Schnelle und im Vorübergehen erledigt.

Dazu noch dieses fürchterliche Tricksen mit den Flickr-Followern, und dass er das auch noch öffentlich verkauft. Für mich ist das einfach nur schmierig.

https://www.udemy.com/flickr-insider/

Für Partyfotografen muss es schmerzlich sein, so etwas ansehen zu müssen. Ich ärgere mich vor allem, dass dadurch das Image der Fotografen so in den Dreck gezogen wird.

Die Leute, die dann für seine Seminare bezahlten, machen sich dann auf diese Weise lächerlich (raus aus der Komfortzone, und immer wieder der unsichere Blick zurück zur Videokamera):

https://youtu.be/FFCUntuLTts

Ich spreche Thomas Leuthard übrigens ab, als Fotograf stilbildend für das Genre Streetfotografie zu sein. Der Typ bedient künstlerisch aus meiner Sicht nur Klischees, zweitens hat der keinen Anstand und drittens gibt es so viele bessere, die ganz anders an die Sache rangehen. Erst neulich zum Beispiel etwas von Steve Huff gesehen, der das ganze komplett anders anpackt:

https://youtu.be/AvUtcf9sfRI
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten