Jonah1997
Themenersteller
So, hallo liebe Community, ich bin neu hier und hoffe, dass meine Frage hier im richtigen Unterforum gelandet ist. Ich interessiere mich in letzter Zeit zunehmend für Streetfotografie und habe auch schon so einiges hier im Forum und auf anderen Seiten gelesen, aber eine Sache ist mir nach wie vor unklar und ich habe bis jetzt mit der SuFu hier auch nicht wirklich das gefunden, was ich suche: Laut dem deutschen Persönlichkeitsrecht, oder wie genau das heißen mag und dem damit verbundenen Recht am eigenen Bild braucht man ja nicht nur eine Einverständniserklärung der abgebildeten Person um das Foto zu veröffentlichen, sondern auch nur um das Foto zu machen, mit der Begründung, dass niemand mit dem Gedanken leben soll, dass jemand Fotos hat, die man nicht kennt und die vielleicht doch irgendwann einmal veröffentlicht werden könnten (Quelle: foto.tv und http://kwerfeldein.de/2009/02/24/da...p-dorowski-zum-fotografieren-auf-der-strasse/). Das heißt aber ja im Umkehrschluss, dass man VOR jedem Bild die jeweilige Person um Erlaubnis bitten müsste, was aber ja in den meisten Fällen ziemlich die Stimmung versaut, weil die Leute ja nicht mehr so natürlich sind, wenn sie wissen, dass die Kamera da ist. Daher jetzt meine Frage an alle Streetfotografen hier im Forum: Wie macht ihr das? Verstoßt ihr gegen das Recht und fragt erst nachher in der Hoffnung, dass es die Leute nicht stört? Fragt ihr vorher und wartet so lange bis ihr wieder ignoriert werdet? Ich freue mich über aufschlussreiche Antworten