• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Street Photography Cairo

FabioManuel

Themenersteller
Hi allezusammen,

hoffe es geht euch gut :)

Ich hatte das Bild schonmal hier im Forum, damals hatte ich dann aber eine Verwarnung bekommen weil ich die Frau nicht gefragt hatte :( Beim letzten Ausflug auf den Bazar habe ich zu meiner Freude festgestellt, dass sie anscheinend immer an diesem Platz sitzt, ich habe gefragt "Foto?", sie wollte Geld, ich hab ihr Geld gegeben und dann bin ich weitergegangen, ich wusste nicht wie ich ihr erklären soll, dass ich die Erlaubnis für ein altes Foto gerne hätte, aber da sie einverstanden war, dass ich ein neues Foto mache, habe ich denke ich korrekt gehandelt oder? :)

So jetzt zum Foto, ich gebe zu, es ist ohne lange zu denken und ohne lange auf Einstellungen zu achten gemacht worden, weil solche Momente hier in Kairo immer so schnell vorüber sind :(

Wie ich das Bild gerne hätte:

Ich habe in PS die rechte Seite schön dunkler gemacht als die Linke. Ich will, dass sich der Betrachter fragt, warum die Frau ins Dunkle schaut, was sich rechts außerhalb des Bildes befindet,... Das Bild soll zum Nachdenken anregen. :)

Was mich stört:

Dadurch dass das Bild so schnell gemacht wurde liegt der Fokus auf der Mauer, hab nicht daran gedacht umzustellen. Ich habe die Frau in PS nachgeschärft. Von nah ist es sehr rauschig, aber es wird nie in der Größe gezeigt werden, es soll einen Abzug für ein Fotoalbum werden denke ich. #

Was denkt ihr, soll ich die Wand leicht unschärfen?

Soll ich den Kontrast weiter erhöhen?

Ist der Ausschnitt gut? Irgendwo was abschneiden?

Lenkt etwas den Blick ab?

Könnte ich die Bildaussage noch verstärken?

In der Schule haben wir PS7, das kann ich in den Freistunden nutzen, muss jedoch dazu sagen, da :)

mfg Fabio

...,

najaaa, also wenn sie dir schon die Erlaubnis gibt sie zu fotografieren hättest du auch näher ran gehen und sie richtig portraitieren können. Gibt doch die schöne Fotografenweisheit: wenn dein Bild nicht gut ist warst du nicht nah genug ;)
Ich würde auf jeden Fall alles links, ab dem Gitter, wegschneiden. Die helle Fläche lenkt den Blick vom Hauptmotiv ab. Oben würde ich bis zu dem Plakat runter schneiden.
Du hättest rechts, wo ihr Blick hingeht mehr Raum gebraucht.

mmh, so einfach ist es nicht, an dem tag an dem ich das foto gemacht hatte, hatte ich ja nicht gefragt, sondern als ich sie zufällig mal wieder am gleichen ort gesehen habe, da war aber das licht blöd und es lag überall müll rum...

ich denke nicht, dass ich rechts mehr platz brauche, der betrachter soll sich ja fragen was da ist, wenn rechts der bereich ablenkt, soll ich ihn vllt noch heller machen, damit der kontrast vom blick ins dunkle vllt deutlicher wird? :(

Mach dir ersteinmal Gedanken darüber, warum dein bild schief ist.
Willst du damit auch zum Nachdenken anregen?
Du hättest von vornherein besser komponieren können.
Schwierig, ich ich weis, aber im Moemnt hat das Bild keinerlei Aussage.
"Weil solche Momente in Kairo immer schnell vorüber sind" -
Erstens könnte das Bild genausogut irgendwo hinterm Ural enstanden sein
Zweitens ist es ja wohl kein Sekundenbruchteile dauernder Moment, das die Dame ganz still auf ihrem Hocker sitzt
Und drittens ist es in der Tat so, das man in Blickrichtung der Personen auf einem Foto mehr Raum lassen sollte.
Unbewusst folgst du nämlich deren Blick- und in deinem Fall direkt aus diesem- sowieso schon nciht interessanten Foto geradewegs hinaus, noch bevor man überhaupt den Rest wahrgenommen hat.
Tut mir leid, aber schmeiss es weg.
Lg Alex

WERBUNG
Zurück
Oben Unten