• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Straßburger Münster in 64 Sekunden

dcdead

Themenersteller
War gestern auf Durchreise in Straßburg. Da ich schon immer mal geplant hatte, das Münster in dieser Form zu fotografieren, habe ich die Gelegenheit diesmal genutzt (Vom Parkhaus kommt man direkt an dieser Stelle raus :D)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Strassburger Münster in 64 Sekunden

B&W ist hervorragend umgesetzt!
Was mich allerdings stört sind die stürzenden Linien. Ich habe eine Zeitlang überlegt, ob sie nun die Bildwirkung verstärken oder nicht... aber irgendwie lenken sie mir zu sehr ab.
Die stürzenden Linien der Häuser links und rechts ziehen den Blick evtl. ins Bildinnere, aber der schräge Kirchturm stört imo definitiv.

Trotz allem gefällt mir das Bild auf jeden Fall!!!! Die Mischung aus harten Linien der Häuser und den soften Wolken kommt sehr gut rüber!

Interessantes Bild! Wie sähe es wohl aus, richtete man die "stürzenden Linien" ganz kerzengerade?

Die Stadt heißt übrigens entweder Straßburg (de) oder Strasbourg (fr). :)

Schön umgesetzt mit oder ohne stürzenden Linien.

Danke für die Kommentare. Ich hatte das Bild bei mir am Anfang der Bearbeitung etwas aufgerichtet (ganz ging natürlich gar nicht), dies dann allerdings wieder verworfen - Ich finde das bei hohen Gebäuden einfach nicht schön, wenn man so nah dran steht.

In Sachen (U)WW und Sturz vertrete ich die Position: ganz oder gar nicht... Also sehe ich es so, dass Du es ganz ordentlich hast knattern lassen... :D

Oben ist es allerdings fast schon etwas eng geworden, zieht man den Wolkenzug der Langzeitbelichtung mit ins Kalkül.

Unten dagegen fehlt wohl etwas Basis - auch wenn der ganze Kommerz da das Bild insgesamt etwas geschwätziger macht. Aber das Pflaster, die Altstadt und das Münster gehören für mich zusammen. Zumindest vermisse ich die Basis des Eingangsportals des Münsters - aber ich kann mir vorstellen warum: die Gegend ist sehr belebt - und 64 Sekunden reichen nicht, um sie zu entvölkern...

LG Steffen

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten