• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Strandhaus

Bufo

Themenersteller
Moin,

Kritik jeder Art ist erwünscht.

Wenn euch etwas auffällt was nicht passt oder einfach nicht gefällt, dann immer her damit. Der Betrachter hat immer eine andere Wahrnehmung als der Autor.

Danke und Gruß

Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Das Bild gefällt mir sehr gut aber ich hätte das Haus noch etwas mehr nach rechts gerückt. Kannst du was über die Bearbeitung erzählen? Ist das eine Langzeitbelichtung mit Graufilter?

Bye
Thomas

Hi,

mir gefällt das Bild..
Vielleicht das Häuschen bischen weiter rüber nach rechts..
Die Farben find ich gut, wirkt ein bischen bedrohlich:cool:

Kann mich meinen Vorrednern anschließen, was den Bildauffbau betrifft. Haus hätte da durchaus noch ein Stück weiter nach rechts gekonnt. Aber ansonsten super Bild. Genau mein Stil. Starke Farben, starke Kontraste, schönes Motiv.

Sehr gelungene Aufnahme Farben und auch die Bilduafteilung finde ich genial.
Das ist doch in St. Peter Ording oder?
Kannst du was zur enstehung sagen. Sind ja leider keine Exifs enthalten.
Respekt :top:

Das Bild gefällt mir sehr gut aber ich hätte das Haus noch etwas mehr nach rechts gerückt. Kannst du was über die Bearbeitung erzählen? Ist das eine Langzeitbelichtung mit Graufilter?

Puh, wundert mich, dass ihr das fast alle noch weiter nach rechts haben wollt. Bein einem reinen Hauptmotiv bekommt das Bild schnell ein Ungleichgewicht und fängt an zu kippen. Aber ich probiere das mal aus. Dafür schon mal danke.

Das ist keine Langzeitbelichtung. 1/125sec bei Blende f8 und 24mm an der Canon 5D. Aufgenommen im Mai in St. Peter Ording. Es war sehr stürmisch, aber das Licht war klasse. Trotzdem hat das Bild die Stimmung nicht wiedergegeben. Ich habe dann die Kontraste verändert und, bin mir da nicht mehr ganz sicher, die Ebenenfüllmethode verändert.

Die Vignettierung habe ich hier etwas auf die Spitze getrieben, aber mir gefiel diese Variante noch am besten.

Nicht ganz sicher bin ich mir, ob evtl. zu viel Himmel oder Sand mit drauf ist, der Himmel reißt oben doch schon sehr aus und ein Schnitt darunter würde wohl kaum schaden.

Was meint ihr?

Gruß

Thomas

Die Bearbeitung finde ich gut, ich würde das Bild aber horizontal außermittig beschneiden. Mehr vom Himmel weggenommen wirkt es leicht bedrohlich, mehr vom Vordergrund weg... da bin ich mir nicht sicher. Dann ist es irgendwie zu hell angesichts der ausgebrannten Stelle am Himmel.

Tolle Aufnahme! :top:

Jap, aber ein bisschen weiter rechts wäre gut :D
Und den Himmel bis gleich unter die ausgebrannten Stellen von oben wegschneiden. Dann wäre der Horizont auch nicht mehr mittig (hier stört das schon meiner Meinung nach) und die Wirkung wäre wahrscheinlich noch bedrohlicher.

Gefällt mir gut. :top:

Aber darf ich mal dumm fragen, was ist das da rechts eigentlich für ein komischer Gullydeckel im Sand? Auf den könnte ich durchaus im Bild verzichten.

Grüße
Sylvia

...was ist das da rechts eigentlich für ein komischer Gullydeckel im Sand? Auf den könnte ich durchaus im Bild verzichten.

Ich habe keine Ahnung, was das ist, gebe dir aber recht, dass der durchaus überflüssig ist.

Auch was die Kommentare des Beschnitts des Himmels angeht, sehe ich das auch so. Unterhalb der beiden hellen Stellen kann ich locker die Schere ansetzen, ohne dass das Bild dadurch verliert.

Gruß

Thomas

Hallo Thomas!

Nicht ganz sicher bin ich mir, ob evtl. zu viel Himmel oder Sand mit drauf ist, der Himmel reißt oben doch schon sehr aus und ein Schnitt darunter würde wohl kaum schaden.

Also ich finde das Bild extrem gut und letzendlich wirkt es einfach.
Da du aber doch nach so detaillierter Kritik gefragt hast: Ich finde es nicht so schön, dass der helle Fleck oben links über dem Haus so abgeschnitten ist. Hätte den vielleicht mit drauf genommen, dafür weniger Sand.
Ansonsten versuch doch einfach mal einen Beschnitt mit weniger Himmel und weniger Sand. Wobei mir persönlich gefällt es auch so schon sehr gut und das wäre kein Kritikpunkt für mich.
Letzendlich tolle Stimmung mit tollen Farben und interessantes Motiv!

Und ich finde, dass das Haus nicht weiter nach rechts sollte.

Schöne Grüße,
Simon

Sehr schöner Farben und EBV... gefällt mir richtig gut. Das mit dem verrücken wurde schon genannt. Das würde ich in diesem Bild auch begrüssen.

Das Motiv und die Bearbeitung gefallen mir ausgezeichnet.
Wie du schon geschrieben hast ist auch mir etwas zu viel Sand im VG und auch das Motiv noch ein wenig weiter rechts würde nicht schaden. Aslo ev. unten und rechts ein klein wenig enger beschneiden.
lg Mathias

Mir gefällt das Bild gut, Aufteilung ist gut getroffen und die Farbstimmung kommt gut rüber. Das Hauptmotiv gehört aber etwas mehr aussermittig. Durch die Schräge der Rampe, ist automatisch mehr rechts, die Richtung.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten