• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

strahlender (Mond-) Schein

maizy

Themenersteller
Ich war eben draußen, um ein paar Bilder von dem, zur Zeit, wunderschönen Mond zu knippsen.

Das Bild ist mir denke ich recht gut gelungen... man könnte fast denken, dass das die Sonne ist. Ich mags trotzdem irgendwie.

Vielleicht mag jemand mal Kritik geben? Aber bitte sanft, gehör noch zu den Anfängern:p

Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir. Ist anders als die Standard-Mondbilder.
Es ist sehr schön klar und wirkt wirklich wie die Sonne.

Was zuerst auffällt:
Es ist heftig überschärft.:eek:

Zum Bild an sich:
Es ist nicht sehr spektakulär. Mond und Hochspannungsmast. Was soll uns das sagen? Langweilig...:o
Die Bäume/Gebüsche unten stören außerdem.

Ergo:
Such dir ein vernünftiges Motiv.

Förderlich wäre es auch bereits, wenn man abends zur blauen Stunde unterwegs ist.

Sorry, J.N.K.

Besser als die Tausend Vollbild Monde. Sehen doch alle gleich aus.

Und was ist ein vernünftiges Motiv bitte?

Gefällt mir. Ist anders als die Standard-Mondbilder.

danke, das wollte ich erreichen, dass es eben nicht "wie immer" aussieht:)

Was zuerst auffällt:
Es ist heftig überschärft.:eek:

ja das kann sein, das ich es etwas übertrieben habe...ich hab da noch kein rechtes gefühl für:o

Ergo:
Such dir ein vernünftiges Motiv.

öhm. ok...langweilig...schade.:( was ist denn deiner meinugn nach ein vernünftiges mond-motiv? nur das ich das vielleicht mal an anregung nehmen darf....

Förderlich wäre es auch bereits, wenn man abends zur blauen Stunde unterwegs ist.

da war ich noch auf arbeit heute:p

macht nix;)

Besser als die Tausend Vollbild Monde. Sehen doch alle gleich aus.

Dieses Bild habe ich aber auch schon dutzendfach gesehen...:rolleyes:

Und was ist ein vernünftiges Motiv bitte?
a) Das ist subjektiv
b) Dieses Motiv ist nicht mein Fall weil ich eigentlich grundsätzlich keine Mondbilder mag. Egal wie ausgeführt...;)

langweilig? alles subjektiv ...

Richtig. Und um diese subjektive Meinung wird hier doch wohl gebeten, oder?;)

Bilddiskussionen sind sowieso müßig. Entweder es gefällt oder nicht.
Wenn jemand nach Hilfe verlangt, kann man sich einbringen.

Ein vernünftiges Motiv hat sie sich doch gesucht.

ich finds auch nicht schlecht... nur schade das man den mond nich als solchen erkennen kann:(

ja das stimmt...wie ich schon sagte: könnte auch die sonne sein.

ich wusste nicht recht, wie ich den mond ansehnlicher darstellen sollte. eigentlich sollte der mond schön sichtbar mit konturen sein, aber dann wäre ja der rest wieder viel zu dunkel gewesen. dann hat es mir so aber auch ganz gut gefallen.:rolleyes:

Vielleicht mag jemand mal Kritik geben? Aber bitte sanft, gehör noch zu den Anfängern:p

Den Schärferegler nicht voll Durch treten !!! :grumble: :evil:

Mach es so weich das gerade so keine "Treppenstufen" an den Hochspannungsleitungen entstehen.

Versuchs auch mal mit einer Graustufen Fassung. :ugly:

eigentlich habe ich garnicht so viel am dem regler gedreht:confused:

ich stell mal das ungeschärfte rein...da bilden sich bei mir auch treppchen:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
ok, also ich wusste jetz ni, wie mans besser machen kann, aber auf das thumbnail draufklicken, dann kommt man zu imageshack...dort wird das bild klein angezeigt, aber wenn man nochmal draufklcikt kommt es in originalgröße;)

sorry, etwas umständlich:angel:

das sieht auf jeden fall besser aus! je länger man das bild angesehen hat, desto störender empfindet man die treppchen:rolleyes:....warum entstehen die eigentlich? ich meine das bild entstand als jpg...die interne schärfeeinstellung der kamera war auf +1 gestellt...habe ich eigentlich standartmäßig so. mir fehlt irgendwie eine erklärung dafür, das es so überschärft aussieht:confused:

wirst du mir jetzt noch verraten, was genau du gemacht hast? du arbeitest sicher mit photoshop....ich (bis jetzt) leider nur mit gimp:o
ich finde gut, dass die treppchen so gut wie weg sind, aber dafür das bild auch nciht unscharf wirkt.

Danke!!!

das sieht auf jeden fall besser aus!

Ja das Denke ich auch. :)

..warum entstehen die eigentlich? ich meine das bild entstand als jpg...die interne schärfeeinstellung der kamera war auf +1 gestellt...habe ich eigentlich standartmäßig so. mir fehlt irgendwie eine erklärung dafür, das es so überschärft aussieht:confused:

Das hängt immer von dem verwendeten verkleinerungs Algorithmus ab.
Manche Programme können das gut manche überhaupt nicht.
Dann muss mann halt ein wenig manuell "Nachhelfen".

wirst du mir jetzt noch verraten, was genau du gemacht hast? du arbeitest sicher mit photoshop..

Photoshop ? :lol:

Nein ich habe dafür Calamus SL mit dem Filter-Modul (kostet extra) verwendet.

..ich (bis jetzt) leider nur mit gimp:o

Damit kannst Du es genau so machen.

Einfach das Original Foto einladen und dann mit dem Gaußischen Weichzeichner mit z.B. Radius 5 (X & Y) weichzeichnen.
Dann das Foto auf die 1200er Auflösung verkleinern und speichern, fertig. :top:

Mehr ist da nicht zu tun ausser den Radius ein wenig anzupassen.

aber dafür das bild auch nciht unscharf wirkt.

Etwas unscharf wird es schon dadurch, nur empfindet mann das verkleinerte Foto so etwas angenehmer.
Und wem das zu unscharf ist, der kann sich immer noch das Original anschauen.

Bitte schön. :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten