• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Störender Kreis bei HDR - Entwicklung

Der_Bilderfinder

Themenersteller
Hallo....

Sicher ist unschwer zu erkennen, was mich an diesem Bild stört. Die Fragen sind, wo kommt es her und wie kann ich es los werden? Erste Versuche mit dem Entfernen -Tool von Lightroom haben es nur anders schlimm gemacht.

Danke für die Hilfe.

Anhänge

• Bild_2025-05-05_185531936.png
    Exif-Daten
    Bild_2025-05-05_185531936.png
    961,5 KB · Aufrufe: 110
RAW-Dateien und das Problem ist schon mal aufgetreten, aber nicht so deutlich. Programm ist Lightroom. Der Begriff Zeitanpassung sagt mir nichts.

Der Begriff Zeitanpassung sagt mir nichts.
Ein HDR erstellt man aus min. 2 Bildern bei denen die Belichtungszeit verändert wird, nicht die Iso und auch nicht die Blende.
Da du aber noch heftig am Tiefen und Lichter Regler gedreht hast war das wohl keine so optimale Belichtungsreihe, aber davon kommt der Fehler sicherlich nicht.

Ein HDR erstellt man aus min. 2 Bildern bei denen die Belichtungszeit verändert wird, nicht die Iso und auch nicht die Blende.
Da du aber noch heftig am Tiefen und Lichter Regler gedreht hast war das wohl keine so optimale Belichtungsreihe, aber davon kommt der Fehler sicherlich nicht.
Na das habe ich voraus gesetzt, die ISO blieb unverändert und es sind sieben Einzelbilder. Die Regler stehen nicht anders als bei anderen Bildern, bei denen es keine Probleme gibt.

Kommt wahrscheinlich vom "deghosting" mach mal das HDR ohne diese Einstellung, oder maximal auf low
LR bietet nur gelegentlich an, deghosting ein- oder auszuschalten, dazu muss ja eine extra Maske angezeigt werden, momentan wird diese nicht angezeigt. Wenn LR wieder Lust dazu hat, probiere ich das und melde mich dann wieder :-)

1746478110810.png

Diese Einstellung meine ich, also Geistereffektbeseitigung auf "keine" - wenn du diese Maske nicht bekommst, dann ist etwas maximal merkwürdig bei dir.

Den Screen hab ich mir nicht angesehen, sorry. Wäre aber nicht das erste Mal, dass ein Missverständnis aus dem Unterschied von LR und LrC herrührt.

@Der_Bilderfinder Ist ungewöhnlich, dass diese Auswahl nicht erscheint.

Nochmals sorry, ist ja gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ungewöhnlich, dass diese Auswahl nicht erscheint.
das bleibt auf jeden Fall sehr ungewöhnlich.
Die HDR Funktion in LR und LrC bietet auch die gleichen Optionen.
So einen perfekt kreisrunden Halo habe ich noch nie gesehen. Die Chancen auf Artefakte die sagen wir mal "rundlich" sind steigt bei mehr als 3 Bildern pro Belichtungsreihe und Geistereffektbeseitigung.
Nicht selten sind das dann oft Stellen die extrem rauschen oder wie hier anders belichtet sind. In der Landschaftsfotografie habe ich jetzt noch nicht so wirklich den Bedarf der Geistereffektbeseitigung gehabt, daher ist "aus" bei mir der Standard.

In der Voransicht kann man sich die Bereiche mit möglicherweise kritischen Bereichen auch anzeigen lassen.
Und ja, in diesen Bereichen kann es dann auch mal heftig rauschen.

Ich erstelle meine HDRs immer so, dass ich alle Einstellungen (die ich mit dem Importpreset erstmal über alle Bilder lege) komplett zurücksetze, dann wird das HDR erstellt und und bearbeitet.
Schau mal ob du in einem der Bilder was drin hastr, was da stört, notfalls mal die Klarheit kräftig hochziehen, da sieht man oft schon was .

Ist es ein Original Objektiv? wenn nein, in der KAmera (Marke?) mal alle Korrekturen abschalten und testen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten