• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Filter Störende Vignette mit Hoya PL-CIR Filter

davidius

Themenersteller
Hey,

ich bemerke gerade sehr erstaunt/enttäuscht, dass ich bei Verwendung des 77mm Polarisationsfilter von Hoya eine recht starke Vignette erzeuge. Dies tritt sowohl bei meinem EF-S 10-22mm als auch dem EF-S 15-85 mit Step up-Ring auf.

Ist irgendjemandem das Problem bekannt?

Vielen Dank im Voraus.

Hast Du eine Slimausführung des Filters oder ist das ein normaler Rahmen?
Mit Adapter steigt natürlich auch das Risiko der Vignettierung
Prinzipiell sind Polfilter in ihrer Wirkung an UWW-Objektiven nicht ganz unkritisch (ungleichmäßiger Himmel)

Zuletzt bearbeitet:
Von Slimausführung weiß ich nichts. Da der Filter zwar kein top noche aber auch nicht von der ganz billigen Sorte war, ist es ärgerlich.

Es stimmt allerdings, dass der Effekt bei meinem 10-22mm sehr grausam zuschlägt und auch bei dem 15-85er im WW-Bereich und da aber ab 50mm gar nicht mehr zu sehen ist.

Von Slimausführung weiß ich nichts. Da der Filter zwar kein top noche aber auch nicht von der ganz billigen Sorte war, ist es ärgerlich.

Es stimmt allerdings, dass der Effekt bei meinem 10-22mm sehr grausam zuschlägt und auch bei dem 15-85er im WW-Bereich und da aber ab 50mm gar nicht mehr zu sehen ist.

Dass ab 50mm nichts mehr an Flecken zu sehen ist, ist der Normalzustand.

Aber so ganz verstehe ich Dich nicht. Gerade dieses Forum hier ist bis zum Erbrechen mit Filterfragen zugekleistert. Es ist ein Thread über Filter oben angetackert und jeden Tag taucht mindestens 1x die Frage nach Slim auf und auch die Frage nach Adaptern und Vignetten ist nicht gerade selten.

Warum hast Du Dich denn nicht ein wenig informiert? Das wäre hier ein Klacks gewesen.

Wenn Dein Filter keine Slimausführung ist, das müßte auf der Packung drauf stehen, dann bleibt Dir nur der Umtausch.

Zuletzt bearbeitet:
Warum hast Du Dich denn nicht ein wenig informiert? Das wäre hier ein Klacks gewesen.

Der Kauf erfolgte 2sec vor Abreise nach Indien. Ist eigentlich nicht meine Art Kameraequipment zu erwerben aber in dem Falle bemerke ich es eben erst jetzt beim "Bestaunen" der Resultate.

Danke für die Antworten.

Der Kauf erfolgte 2sec vor Abreise nach Indien. Ist eigentlich nicht meine Art Kameraequipment zu erwerben aber in dem Falle bemerke ich es eben erst jetzt beim "Bestaunen" der Resultate.

Danke für die Antworten.

Aua, das ist besonders ärgerlich. Das tut mir leid für Dich.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten