• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mittelformat stop down metering mit adaptierter Hasselblad Linse an Contax 645 sinvoll?

I0N

Themenersteller
Hallo,

ich komm aus dem Grübeln nicht mehr raus und entscheide mich hin und her, daher frage ich hier mal nach Erfahrungen! und Meinungen.
Ich habe mich für die Contax 645 neben der G2 als Hauptkamera entschieden.
Mehr als 2 Kameras brauche ich nicht. Und vorerst genügt mir auch eine Brennweite pro Kamera.

Der Vorteil ist hier u.a. auch die gemütliche Anbindung an mein Contax TLA Flash System. (Tla 200 + Tla 360 + TTL Kabel)

Nun habe ich einen Body gekauft, jedoch noch keine Linse.
Eigtl. wollte ich das Contax native 80er nehmen, zweifle jedoch nun daran und es ist einzeln eher selten angeboten.
Ich zweifle u.a. da mir das butterweiche "wedding-bokeh" eigentlich ZU weich ist. ich mag leichtes stark kontrastreiches Bokeh in subtiler Dosis irgendwo am Horizont. Schärfe ist wichtig sowie Farbwiedergabe.
Vllt genügt dem 80er aber auch einfach ein Abblenden um meinen Nerv zu treffen!?

Nun denke ich darüber nach ein Hasselblad 110 oder 80 CF / CFE Objektiv per adapter (zb zoerk) zu verwenden. Wenn ich die Bilder (gemacht mit der Hassy) zwischen den beiden 80ern vergleiche, favorisiere ich das Hassy Zeiss eindeutig.
Nun bringt mich dieser Weg aber natürlich um eine Menge Features der Contax 645.

-Fokus Bestätigung gibt es (AF ist verzichtbar)

-ich versuche abzuschätzen inwieweit mich die Notwendigkeit "stop down metering" machen zu müssen einschränkt im Vgl. zur normalen Verwendung der C645. Ich denke eigentlich das es nicht alzu kompliziert ist, wenn ich es richtig verstehe muss ich lediglich beim messen den Arbeitsblenden-Hebel runter ziehen auf die gewünschte Blende und diese Messung dann (ohne das Auge vom Sucher nehmen zu müssen) am Verschlusszeitenring einstellen.
Das Ganze im Manuellen Modus.
Oder habe ich da was wesentliches vergessen?

-TTL Flash soll angeblich ebenfalls problemlos gehen, jedoch bin ich mir nicht sicher ob es so einfach bleibt, da ich dieses gefunden habe und keine Ahnung habe wie man einen Preflash auslösen sollte und wie sich das in der Praxis handhabt: (post #4)
http://www.getdpi.com/forum/medium-format-systems-digital-backs/2659-stop-down-metering.html

Ist so eine Verwendung einfacher als man denkt oder schränkt es arg ein und führt zu Fehlern?
Für die Vereinfachung des Problems mit der Messung kann ich die per "stop down metering" gemessenen Werte immer parallel mit meiner Contax G2 vergleichen um zu sehen ob sie etwa übereinstimmen.
Ich arbeite meist zwischen f2.8-f8

wäre sehr Dankbar über Erfahrungen und Gedanken dazu.

Wenn Du das Hasselblad-Objektiv bereits hast, ist es einen Versuch wert. Ansonsten würde ich mir das Originalobjektiv kaufen.
Bei Motiven, die still halten, ist es egal, aber bei allen anderen nerven Adapterlösungen.

bei vorwiegend fashion/portrait Fotografie und in seltenen Fällen still life & natur habe ich selten mit schnellen Bewegungen zu tun.

jemand konkret mit diesem oder vergleichbarem Setup/Adaption Erfahrungen?

Wenn Du bewusst eine Contax 645 wegen des Automatisierungsgrades gekauft hast
und dann per Arbeitsblendenmessung arbeiten zu müssen, würde ich das lassen.
Diese Adaptiererei ist immer eine Krücke und man holt sich dann doch das
passende Systemobjektiv dazu.
Ansonsten könntest Du auch ein anderes System nutzen, da ja alle die schönen
Features der Contax flöten gehen würden.
Dann lieber für weniger Geld eine Mamiya 645 AF oder Pro TL holen und die Möglichkeit
haben auch ältere Sekore daran mit Belichtungsautomatik benutzen zu können.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten