• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stoffdesignerin

Arthur Dent

Themenersteller
Hallo

Jetzt will ich doch auch mal ein Bild hier einstellen. Portrait ist eigentlich nicht mein Gebiet, aber manchmal kommt eben doch eines zustande;-)

Die Dame ist ca. 60 Jahre alt und die neue Chefdesignerin in einer Firma, für die ich sonst manchmal Stoffe fotografiere. Es sollte irgend ein Portrait vor Ort werden, bei dem der Zusammenhang mit Stoff deutlich wird. Den Hintergrund habe ich im Treppenhaus gefunden. Es gab nur etwas Tageslicht von rechts - das habe ich zur Aufhellung verwendet. Das Hauptlicht von links ist eine große Blitzlampe mit weißem Durchlichtschirm.
EBV mäßig wurde nur der Ausschnitt etwas korrigiert und die Falten im Gesicht leicht geglättet - auf ausdrücklichen Wunsch.

Ich bin eigentlich ziemlich zufrieden mit dem Ergebnis. Was meint Ihr?

Grüße
Arthur

Wenn die Dame jetzt noch etwas in mehr zu dir geguckt hätte wärs top, so find ich es nicht so gut, gerade Augen sind das Ausdrucksstärkste in einem Gesicht.

Blickrichtung Kamera wäre besser, Lippenstiftfarbe und der pinkfarbene Stoff passen meiner Meinung nach nicht zusammen. Der helle Hintergrund und die verwendete Schmicke bilden zu wenig Kontrast.

Anyway das Bild ist irgendwie interessant.

Gefällt es Euch so besser? Ich hab ihr kurz in Photoshop den Kopf gedreht ;-))

Ich finde den Blick aus dem nichtvorhandenen Fenster schöner - aber das ist sicher Geschmacksache. Irgendwie finde ich beim zweiten Bild die Handhaltung und die ganze Pose etwas zu heilig;-)

@a.oliver:
Tja, die Lippenstiftfarbe und der Schal waren ein kleines Problem - das sehe ich genau so!
Die Frau ist Designerin - also selbst gestalterisch tätig, und hat schon etliche internationale Preise gewonnen - ich habe mich dagegen entschieden, etwas zu ihrer Farbwahl zu sagen;-)
Ich denke (hoffe), sie wusste, was sie tut.

Grüße
Arthur

Mir gefallen einige Dinge nicht.
Der Hintergrund ist viel zu Unruhig aber wegen den Stoffen als Symbol vielleicht noch ok. Die Raumaufteilung ist nicht so toll, da ist zu viel Platz über dem Kopf. Vielleicht solltest du nach dem Goldenem Schnitt ein wenig vermitteln.
Edit:
Ein anderer Beschnitt würde mir persönlich besser gefallen.
Es ist zwa unglücklich dass ihre Schulter angeschnitten ist....

Gruß
Sascha

Zuletzt bearbeitet:
otako schrieb:
Mir gefallen einige Dinge nicht...
Hmmm, eigentlich hatte ich mir da was bei gedacht. Aber vielleicht habe ich ja falsch gedacht;-)

Wenn da oben nicht die Decke gekommen wäre, hätte ich noch mehr Luft gelassen. Ich finde, die kleine Brüstung, auf die sie sich aufstützt und der Platz um sie herum müssen sein, um ein Gefühl von einem großen Raum zu vermitteln. Auch die nach oben laufenden Stoffbahnen tragen m.E. dazu bei. Deshalb mag ich auch den Blick in die Ferne lieber, das hat auch was von "Platz haben" - und "Platz haben" bedeutet Luxus. Bei einem engeren Ausschnitt würde mir (persönlich) das Extravagante fehlen.

Eigentlich mag ich Portraits mit engem Ausschnitt sehr gerne (so wie Dein Benutzerbild), aber wenn man das Umfeld mit einbezieht, sollte es (meiner Meinung nach) entschieden passieren.

Aber die ganze Kritik ist schon gut - ich mach mir jetzt doch noch mal mehr Gedanken über den Bildaufbau. Vielleicht hätte ich noch sorgfältiger sein sollen mit der Hintergrundwahl und der Bildaufteilung. Nächstes mal dann;-)

Grüße
Arthur

WERBUNG
Zurück
Oben Unten