• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stockfoto-Agenturen! Welche ist zu empfehlen???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gast_170386

Guest
mahlzeit..

wir haben uns mit neuen kameras ausgestattet.. ( D300 & D90 ) und wollen nu aus unsern bildern auch was machen..schließlich muss die kohle irgendwie wieder rein.. :D

nach anfänglichen enttäuschungen bei fotolia (weil die annahmequote echt schlecht ist) würden wir uns gern irgendwo anders zum verkauf anmelden.

wer kann denn mal ne richtig gute agentur empfehlen?!

vieeeeelen dank für die hoffentlich zahlreichen antworten..gruss :)

wenns bei fotolia nicht klappt, brauchst du´s bei vielen anderen gar nicht erst versuchen.

kann 3 gründe haben:
- entweder weil du qualitativ nicht das lieferst, was gefordert ist
- oder weil das was du anbietest einfach nicht gefragt ist
- weil du bei anderen anbietern so geringe chancen hast ein foto zu verkaufen, dass es den aufwand nicht mal annähernd wert ist.

bin seit nem jahr bei fotolia und hab 60 euro zusammenbekommen bis jetzt. davon 45 euro für ein einziges bild. zwar nett wenn man mal ein bild verkauft, aber den aufwand ist es nicht im geringsten wert.

das wuerde mich auch interessieren... mal sehen was die experten sagen :)

in einem jahr 60 euro is ja nicht gerade viel..wäre interessant zu wissen, wieviel bilder du hochgeladen hast?!

ich find das bloss so übel..dass die, die bilder ablehnen..und einem nicht im geringsten sagen, wo der fehler liegt..nein, es kommt eine mail mit tausend gründen warum das bild nicht angenommen wurde..

hmm..vielleicht sollte man sich nicht so schnell abwimmeln lassen und üben üben üben.. :) wenn man manche "künstler" sich da so anschaut..die haben x-fotos hochgeladen und müssten schon richtig asche damit gemacht haben! das kann doch nicht so schwer sein - eigentlich?!

in einem jahr 60 euro is ja nicht gerade viel..wäre interessant zu wissen, wieviel bilder du hochgeladen hast?!

ich find das bloss so übel..dass die, die bilder ablehnen..und einem nicht im geringsten sagen, wo der fehler liegt..nein, es kommt eine mail mit tausend gründen warum das bild nicht angenommen wurde..

hmm..vielleicht sollte man sich nicht so schnell abwimmeln lassen und üben üben üben.. :) wenn man manche "künstler" sich da so anschaut..die haben x-fotos hochgeladen und müssten schon richtig asche damit gemacht haben! das kann doch nicht so schwer sein - eigentlich?!

ich hab nur 16 bilder hochgeladen, aber von denen sind bisher nur wenige verkauft worden. es gibt halt eyecatcher die sich gut verkaufen. alles andere ist eher für den mülleimer.

wenn du fotos gut verkaufen willst musst du schon berühmtheiten fotografieren oder die welt neu erfinden ^^ oder du findest einen auftraggeber der deinen stil mag.

alles in allem kann ich nur sagen dass der markt bei bildern hoffnungslos überflutet ist und die provision, die man als fotograf bekommt hält sich stark in grenzen. bei fotolia bekomm ich aktuell knapp unter 50% weil ich die bilder exklusiv vertreibe.

exklusiv mach ich dat auch - oder würd ich gern :D

ahhhh das kann doch nicht so schwer sein...zeitweise guckste dir die bilder da an...und denkst: warum das und nicht meins? :mad:

aber jammern hilft ja nüscht...ich werd den fehler nochmal bei mir suchen..dann kann ich mich immernoch weiter über den laden aufregen..
trotzdem danke..

das teilungsverhältnis wird bei den meisten bildagenturen zwischen 30 - 50% für den fotografen liegen; der unterschied besteht darin, ob du die bilder über eine microstock- agentur vertreibst (nutzungskosten pro lizenz ab 1,50 - xx euro) oder über eine "richtige" bildagentur, mit rechtemanagement, branchensperrungen, suchservice usw.. da kann ein bild -je nach nutzung- auch mal mehrere tausen euro (!) erzielen... davon dann 50% und du hast die ausrüstung schnell zusammen ;) natürlich sind die anforderungen an die gelieferte qualität da auch entsprechend... die ein paar posts obendrüber genannten agenturen sind garnicht so verkehrt..

ahhhh das kann doch nicht so schwer sein...zeitweise guckste dir die bilder da an...und denkst: warum das und nicht meins? :mad:

kann ich dir genau sagen. weil die bilder älter sind. als fotolia neu auf dem markt war brauchte es jedes bild um eine große datenbank aufzubauen. aber jetzt sind sie sehr sehr kritisch bei der aufnahme.

ich geb dir nen tipp, überleg dir mal welche fotos gebraucht werden... ich wette deine treffen nicht darauf zu. was du brauchst sind fotos von attraktiven menschen im büro die telefonieren oder eine präsentation vorstellen. und dazu brauchst du modell-release verträge. professionelle modells sind zu teuer und amateur-modells treffen entweder nicht auf das suchraster zu oder sind verunsichert, weil du ihnen auf einmal einen vertrag vor die nase hältst und dafür nicht mal einen cent abdrücken möchtest ;)

hier hab ich den gesuchten link, hier ist eine auflistung gesuchter motive - und die lassen sich folglich auch sehr gut verkaufen.

http://www.panthermedia.net/index2.php?page=cms/pages/display2.php&cms_id=198&blanc=on&blancview=1

Zuletzt bearbeitet:
besten dank für den link...

aber nochmal zur motivauswahl.. "menschen dei der arbeit" hab ich wirklich nicht im sortiment.. ABER.. freigestellte bilder...ganz "billige" sachen..ne einzelne erdbeere etc. gehen super..wenn man sich das auf der seite anguckt..lädst du selber wat hoch wirds abgelehnt..vor nen paar minuten grad wieder erlebt.
optisch kein unterschied zwischen meinem und dem andern bild - das soll mal einer verstehen..

Duck die mal die Themen auf der Liste in dem Link an. Die meisten Themen bruachen ein Model Release. Damit sind viele Amateure schon aussen vor!

Ich hab jedenfall keine Lust, solche Verträge zu machen.

Vermutlich gibt es bei meinen Lieblingsmotiven (Landschaft) inzwischen so viele Bilder, dass man kaum noch mit neuen unterkommt. Und wenn, dann nur, wenn das Bild selber gut ist und darüber hinaus höchste technische Qualität liefert...

besten dank für den link...

aber nochmal zur motivauswahl.. "menschen dei der arbeit" hab ich wirklich nicht im sortiment.. ABER.. freigestellte bilder...ganz "billige" sachen..ne einzelne erdbeere etc. gehen super..wenn man sich das auf der seite anguckt..lädst du selber wat hoch wirds abgelehnt..vor nen paar minuten grad wieder erlebt.
optisch kein unterschied zwischen meinem und dem andern bild - das soll mal einer verstehen..

sagte ich doch bereits, von den motiven gibts 10.000 jeden tag. das kauft niemand mehr. so viele erdbeerenhändlerkataloge gibts einfach nicht ;) von daher sehe ich da für dich wenig hoffnung ohne einem guten modell. nur woher, wenn nicht stehlen? :D

grade eben abgelehnt bei Fotolia

was ich auch nicht verstehe, 105 Verkäufe aber immer noch nicht Bronze Status und kann meine Pics auch noch nicht teurer anbieten.

Wenn das Bild Schrott ist bitte sagen, lerne noch;)

Gruß

joa, vielleicht gibt es ganz einfach von dem motiv zu viele, das ist das häufigste kriterium.

in welcher auflösung lädst du die bilder hoch? hast du das bild bearbeitet? wenn ja, hast du nachgeschärft?

wie is dat denn mit diesem "panthermedia" ??? damit erfahrungen gemacht?

jap, nach einem halben jahr hatte ich kein einziges bild verkauft. wundert mich auch nicht beim preis von 40 euro für ein bild in 800 x 600. die meisten kaufen bei fotolia. allerdings gibts da halt wesentlich weniger geld. so einfach.

ABER.. freigestellte bilder...ganz "billige" sachen..ne einzelne erdbeere etc. gehen super..wenn man sich das auf der seite anguckt..lädst du selber wat hoch wirds abgelehnt..vor nen paar minuten grad wieder erlebt.

Hast du mal Erdbeere als Suchbegriff eingegeben ???
Die haben bloß etwas über 28 Tausend Treffer gut nicht alles einzelne Erdbeeren freigestellt auch andere Motive leider funktioniert das Rauselektieren der Freisteller nicht richtig aber so um die 200-300 einzelne freigestellte Erdbeeren alle gleich langweilig fotografiert dürften es mit Sicherheit sein.
Ja für Dich und deine Erdbeere war das jetzt das erste Erdbeer Foodshooting
und ja dein Bild ist genau so gut oder sollte ich besser schlecht sagen wie der größte Teil der anderen 200-300 Die sie schon haben.
Aber glaubst du Im Ernst die Brauchen deine Erdbeere unbedingt um einem Kunden eine Freigestellte Erdbeere liefern zu können ?
Und Glaubst du im ernst auch nur Irgendein Kunde wollte unbedingt deine Erdbeere noch sehen und haben nachdem er sich 200-300 andere Angesehen hat ?
Merkst du Jetzt was ???:evil:

Im übrigen verkaufen sich 95 % der Erdbeerfreisteller nicht sonderlich und die Verkäufe konzentrieren sich auf die restlichen 5% Weil die besonders gut oder Anders gemacht sind.

Mit Durchschnitt hast du im Foto Markt keine Chance.

mfg christian

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten