• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S STM Canon Objektive Fokussieren

Aki29

Themenersteller
Hallo, Ich habe eine Frage zum Auto / Manuell fokussieren bei STM . Wenn ich manuell fokussiere am Ring steuert man den Motor an. Also kann ich per Auslöser fokussieren und bei gedrückten Auslöser per Hand nachfokussieren obwohl der Schalter am Objektiv auf AF steht? Sehe ich das Richtig? AF Stellung ist demnach nur das beim Auslösen nicht automatisch fokussiert wird. Danke vorab für Antworten.

Ich verstehe Deine Frage nicht: Du willst manuell fokussieren, wenn das Objektiv auf AF steht? Das funktioniert, wenn überhaupt, nur bei OneShot, wenn Du den Auslöser nach dem Fokussieren nicht losläst, ansonsten pfuscht Dir der AF (AutoFokus!) immer wieder dazwischen! Und stellt den Fokus blitzartig wieder zurück, Deine manuellen Bemühungen verpuffen...

Zum manuell fokussieren stellt man das Objektiv auf MF (ManuellFokus), feddisch! :ugly:

Schönen Tag noch!

Hanns

Jaja, bei One Shot meinte ich. Erst mal fokussieren und dann manuell evtl. nachbessern ohne Schalter umstellen. Bei anderen Ojektiven sollte man das doch nicht machen, aber bei STM scheint das problemlos für das Objektiv sein.. Danke

Geht bei Objektiven mit Ring-USM und dem neuartigen USM wie 70-300 USM II genauso. Bei ersteren meist mechanisch, nicht motorisch. Es gibt allerdings ein paar ältere Objektive mit Micro-USM, beim denen es nicht geht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Eigenschaft nennt sich "Full Time Manual" (FTM) und bezeichnet die Möglichkeit, auch bei Autofokus manuell eingreifen und übersteuern zu können, ohne das Objektiv zu beschädigen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten