• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Stillleben, die sonst nirgends rein passen

Zum Thema Erdbeeren hätte ich auch noch was zu bieten. Allerdings nicht im Fall von oben nach unten, sondern im Flug von hinten nach vorne, durch die Wasserwand.

Anhänge

Ich möchte gerne eure Meinung zu meinem ersten Versuch eines Colorkeyfoto's hören!

Ich weiß ...
Der Fokus sitzt nicht richtig ...
Ist mir aber erst bei der Bearbeitung aufgefallen ... :-D

4.jpg

Da ich kein eigenen Thread eröffnen wollte:

Ich habe kürzlich etwas rumgespielt mit einem Weinglas und einer roten Flüssigkeit:

Anhänge

@seaker

sieht interessant aus! könntest du evtl. bisschen schreiben wie du dieses Bild aufgenommen hast und welche Einstellungen du hattest (Exifs)?

@seaker

sieht interessant aus! könntest du evtl. bisschen schreiben wie du dieses Bild aufgenommen hast und welche Einstellungen du hattest (Exifs)?

Hallo Fox.

Objektiv war ein 50mm Festbrennweite, ISO100 mit einer Belichtungszeit von , soweit ich mich erinnere, 1/125s.

Aufbau:
Glas auf weisse Holzplatte geklept (weiss glänzend). rechts und links neben die platte 2 schwarze Platten zur Kontur im Glas. Unter den Tisch auf dem die Holzplatte ist 2 Systemblitze (da diese eine kürzere Abbrenndauer haben) nach hinten an die weisse Wand geblitzt (YN560II Blitz auf 1/64 und einen Metz 44 auf 1/32).

Dann im Grund die Holzplatte angehoben und zurückfallen lassen auf den Tisch. Beim Aufschlagen spritzt die Flüssigkeit raus und man muss nur noch dann per Funkauslöser die Kamera und die Blitze zünden. Dann das ganze Bild nachträglich noch gerade rücken (in der EBV) und im Grunde fertig.

Erfordert ein klein wenig Übung und etwas Geschick den richtigen Moment zu treffen um den Spritzer richtig einzufangen, aber es macht schon Spass und es geht recht schnell. Auch ist die Vorbereitung nicht so komplex. Je höher der WInkel aus dem die Tischplatte zurückfällt spritzt es höher und weiter. Aber darauf achten, dass man den Aufprall etwas abfedert da sonst das Glas brechen kann durch den Aufprall.

Es empfiehlt sich ausserdem vorher ein Standbild zu machen wo das Glas gerade ist um eine saubere Spiegelung und den "Urzustand" zu haben da spätestens nach dem ersten Versuch die Holzplatte voll mit Farbe ist.

Zuletzt bearbeitet:
@quarkNe: Das Bild gefällt mir sehr gut. Der Effekt, dass der Spiegel wie ein Fenster den Blick nach draußen ermöglich hat was.

Mein Bild ist wenig spektakulär, vor allem da der Sprenkler leider schief ist.
Mir gefällt allerdings die Art wie das Wasser in mehreren Bahnen heraus geschleudert wird.

DSC00902.jpg

Ja, da gelten andere Regeln in der Veranstaltungstechnik, Stuhlreihen
müssen da nicht verbunden sein (trotz EU):D

Das Bild gefällt

WERBUNG
Zurück
Oben Unten