• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stiftung Warentest

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NeverAgain

Themenersteller
n-tv berichtet über den aktuellen Test der Stiftung Warentest.

Immerhin zwei Nennungen für Pentax (K-3 II und K-S2), die nicht unbedingt negativ sind.
 
Stiftung Warentest hat eigentlich in allen Bereichen eine Ahnung, was wichtig sein könnte, aber kein Wissen darüber, was wichtig ist. Ein typischer Test würde etwa so aussehen: Einsteigerkamera mit guter Festbrennweite gegen Profikamera mit Kit-Objektiv. Testergebnis: Profikamera liefert schlechte Bildqualität und wird von der Einsteigerkamera um Längen geschlagen.

"Gegen Verwackler hilft die elektronische Bildstabilisierung, die bei den Neuheiten von Olympus, Panasonic und Sony an Bord ist."
Wie immer gut informiert, die Stiftung. Sowas gab es vorher bei keinem Hersteller und nur die drei genannten können jetzt endlich dem Käufer eine solche sensationelle Technologie anbieten. Wurde auch erwähnt, dass praktisch alle Hersteller auf die digitale Bildaufzeichnung setzen....?

"Auch Objektivkorrekturen werden von den Systemkameras auf Wunsch selbstständig ausgeführt. Abbildungsfehler von Objektiven, zum Beispiel krumme Linien am Bildrand bei Weitwinkelaufnahmen, werden von den Kameras von Fujifilm, Olympus, Panasonic und Samsung automatisch ausgeglichen. Bei Sony lässt sich die Korrekturfunktion ein- und ausschalten."
So ein Mist. Warum geht das nur bei Fuji, Olympus, Panasonic, Samsung und Sony. Ich hätte so gerne eine DSLR, bei der das auch geht - und wie bei Sony sogar abschaltbar ist. Warum wird sowas bei Pentax seit Jahren nicht eingebaut, vielleicht wären die K-S2 und K-3II dann sogar Testsieger?

Mit einem gewissen morbiden Lächeln erinnere ich mich immer wieder gerne an einen Test von HiFi-Vollverstärkern, in denen das von der Fachwelt hochgelobte Yamaha-Teil völlig zerrissen wurde: Mangelhafte Feuchtraum-Tauglichkeit..... Was soll man schon machen, gegen die geballte Kompetenz dieser Warentester? Wahlweise werden völlig irrelevante Testkriterien berücksichtigt, zweifelhafte Testmethoden ersonnen oder eben schlichter Unfug behauptet.

Eine Kamera ist kein Bügeleisen! Die Erwähnung von Pentax-Kameras ist trotzdem lobenswert: Immerhin handelt es sich um Modelle, die aktuell kaufbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Mangelhafte Feuchtraum-Tauglichkeit....

Naja, hier punkten aber die Pentaxe mit dem Kit-Objektiv! :D
Und auch die Metall-Bodys von Pentax haben die Nase vorn beim Nagel-Hammer-test", wo man einen 8-Zoll-Nagel in eine Stahlbetonwand prügeln muss.
Die Kunststoffgehäuse der Mitkonkurenten hatten hier leider das Nachsehen.
:evil:

(Achtung: bitte den "Hammer-Nagel-Test" nicht(!!!) nachmachen! Er schadet der Kamera!)
 
Gott sei Dank wird die Canon 700D ebenfalls lobend erwähnt. :ugly::evil:
(Irgendwas müssen sie ja hinschreiben, wenn ihnen nichts besseres einfällt)

Was erwartest Du von Leuten, die heute Staubsauger vergleichen und morgen Waschmaschinen?

LG Steffen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten