WERBUNG

Stiching: Software, unter oder hinter der Kamera wo sitzt das Problem?

Gast_309173

Guest
Hi,
also ich habe jetzt mehrfach versucht Raw Bilder zu stichen aber meistens sehe ich in den Ergebnissen noch klare Schnittkanten. Ich verwende Photo Stich von Canon das bei meiner Kamera gleich dabei war.
Ich habe zur Ansicht mal ein zwei Bilder angehängt. Man sieht drei meiner Meinung nach klare Fehler. Kommen wir zur Frage, gehe ich beim Fotografieren der Bilder falsch vor (Problem hinter der Kamera)?
Ich verwende momentan ein Hama Star2 Stativ (sehr sehr alt) bis endlich mein bestelltes Bilora Twister kommt. Liegt es eventuell an einem schlecht justierten Stativ (Problem unter der Kamera)?
Oder sollte ich mir eine andere Software (möglichst freeware oder Open Source) holen mit der die Ergebnisse dann viel besser werden (Software Problem) ?
Bezüglich Software wäre mir als Student natürlich eine günstige Variante lieber sollte jedoch eine Software aus einem anderen Bereich um Welten besser sein ist das auch eine Variante.
Eine letzte Möglichkeit wäre noch das solche Fehler normal sind und man diese per Hand korrigieren muss. Aber das kann ich nicht wirklich glauben. Beide Bilder sind im Manuellen Modus mit gleich bleibender Brennweite aufgenommen worden. Das zweite Bild mit 18mm Brennweite beim ersten waren es 29mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die beiden Programme getestet und ja es war ganz klar die Software. Hugin spricht mich momentan mehr an. Nur eines fehlt leider noch :-)
Raw import wäre echt super. Wenn ich mehr Zeit hätte müsste man sich da ja fast mal beteiligen. Open Source Rules
Vielen Dank für den Tipp!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten