• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Steve K.

Kucht

Themenersteller
50er Dish und ein Reflektor.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2421288[/ATTACH_ERROR]

Booaah geile Schärfe und tolles SW.
Und bestes SW-Portrait des Tages!
Könnte sogar in Farbe auch gut wirken ...

Gruß Premker

Finde ich sehr ansprechend, zwei Details allerdings irritieren mein Auge:

- Die Reflektion des Dish schneidet in die Iris. Ich weiß, dass viele das mögen, mich persönlich aber stört das irgendwie.
- Der rechte Nasenflügel hat eine Zone im Schatten, ist aber von einer ovalen Lichtzone umsäumt. Irgendwie zieht es ständig meinen Blick dorthin, weil sich mein Auge das nicht erklären kann. Wäre hier weniger Kontrast oder gar ein gleichmäßiger Helligkeitsverlauf zum Schlagschatten an der Wange, fänd ich das noch besser.

Wow, das nenne ich mal ein Charakterportrait! Tolles Licht, wahnsinns Schärfe und der Blick ist echt intensiv. Das passt alles zusammen.

Mir kam der Gedanke beim Betrachten: Ein dreitagebärtiger Mann, der SO guckt braucht etwas mehr Platz. Ich mag sonst eng geschnittene Portraits sehr gerne, aber hier würde mir etwas mehr Platz besser zur Bildstimmung passen. So einer lässt sich doch nicht einengen ;) Dabei müsste man vorsichtig ausprobieren, wieviel mehr Platz man gibt - es darf nicht soviel werden, dass er im Bild "klein" erscheint, dann geht auch die Intensität verloren. Das ist alles natürlich rein subjektiv und entspringt meinem Sonntag-Vormittag Gehirn ;)

Abschließend nochmal: Super Portrait! :top:

Heavy. Mal ein positiver Beitrag zum Thema superscharfe Portraits. Die Reflexion im Auge stört mich aber auch, lässt sich aber sicher beseitigen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten