• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Steuerung Pentax über Software

geko5766

Themenersteller
Hallo,

ich habe das Thema zuerst mal hier aufgehangen, da es speziell um Pentax geht.

Mit dem Remoteassistenten hatte Pentax ein brauchbares Werkzeug, um die K10D und K20D über pc steuern zu können.

Für die K-7 ist das nun leider nicht mehr möglich.

Ich habe schon Stunden gegoogelt, aber es scheint keine "allgemeine" Softwarelösung dafür zu geben oder kennt jemand ein Programm, mit dem man über pc genau das kann?

Bitte kein Verweis auf die HErsteller der SW, mit der man über i-phone steuern kann. (Kann im Moment nur CaNikon). Da ich aber keins habe und auch keins will, sollte es schon für einen richtigen Lappi sein.

Danke für jeden Hinweis.

LG
geko

Es gab auf eine Mailanfrage eines Forenmitgliedes wohl seitens Pentax die Aussage, dass die K-7 dazu technisch nicht mehr vorgesehen ist und nicht nur das Beilegen einer Software entfallen ist. Diese Funktionalität sei in der Kamera schlicht nicht vorhanden. Bin jetzt aber einfach zu faul, den Post dazu zu suchen :p

Gruß
Rookie

vielleicht kannst du ja über nen USB-Mikrocontroller und ner kleinen Software an den Normalen Fernauslöser? Dann hättest halt kein Bild am PC.

vielleicht kannst du ja über nen USB-Mikrocontroller und ner kleinen Software an den Normalen Fernauslöser? Dann hättest halt kein Bild am PC.
Das habe ich mit IR- oder normalen Kabelfernauslöser bzw. programmierbaren Kabelfernauslöser auch, wozu dann eine weitere Version ohne jeglichen Mehrwert ggü. Kabelfernauslöser :confused:

Anti-Wackel bzw. Zeitsteuerung erziele ich bereits so auch, aber direkte Bildschirmkontrolle vor dem Auslösen bzw. sofortige Ergebniskontrolle am Rechner (Digitalisieren größerer Mengen mit Bildkontrolle am Monitor) entfällt leider mit dem aktuellen Topprodukt. Das sehe ich gerade bei dem Preis und als Topmodell als mindestens ungeschickten Schachzug bei Pentax. Es wird tatsächlich auch von einigen Anwendern professionell damit gearbeitet (mit der K20 glaube ich mich zu erinnern).

Gruß
Rookie

Es gab auf eine Mailanfrage eines Forenmitgliedes wohl seitens Pentax die Aussage, dass die K-7 dazu technisch nicht mehr vorgesehen ist und nicht nur das Beilegen einer Software entfallen ist. Diese Funktionalität sei in der Kamera schlicht nicht vorhanden.
Ich weiß schon warum ich meine K20D liebe. ;)
Wundert mich wirklich etwas warum die K7 diese Funktion nicht mehr unterstützt.
Aber vielen Dank für die Info! :top:

Ich frage mich wirklich, warum das so nun einfach nicht mehr möglich ist.
Ich vermute, dass man hierzu etwas mehr Elektronik am USB-Interface braucht (was man zuvor mit den unterschiedlichen Modi im Menü entsprechend eingestellt hatte) und nicht nur für den Prozessor etwas FW-Programm stricken muß.

Wenn man diese bissel Hardware um den USB-Anschluß wegläßt, dann ist es eben nicht mehr mit FW-Update und einem externen Programm getan, auch wenns nur bissel billige Elektronik in schwarzer Vergußmasse ist. Das versuchte man möglicherweise seitens Pentax damit zu sagen.

Mein Verständnis trifft das auch nicht, gerade ein Semipro-Modell sollte sowas schon enthalten und ist doch dort Stand der Technik. :confused: Sehe das auch wie --=CityCobra=--...

Gruß
Rookie

Es war doch hier im Forum in den vergangenen Monaten intensiv diskutiert worden, wie Pentax die K-7 am Markt positioniert hat: Outdoor Cam, abgedichtet und dank Magnesium-Body hart im Nehmen. Darauf läuft es hinaus, wenn ich mir Ausstattung und Werbung anschaue.

Und jetzt wird hier bemängelt, dass eine Studio-Funktionalität nicht mehr vorhanden ist? Für eine Outdoor-Cam ist es in meinen Augen nur folgerichtig, darauf zu verzichten. Wenn jemand das braucht, dann gehört er wohl nicht zur Zielgruppe der K-7.

Es war doch hier im Forum in den vergangenen Monaten intensiv diskutiert worden, wie Pentax die K-7 am Markt positioniert hat: Outdoor Cam, abgedichtet und dank Magnesium-Body hart im Nehmen. Darauf läuft es hinaus, wenn ich mir Ausstattung und Werbung anschaue.

Und jetzt wird hier bemängelt, dass eine Studio-Funktionalität nicht mehr vorhanden ist? Für eine Outdoor-Cam ist es in meinen Augen nur folgerichtig, darauf zu verzichten. Wenn jemand das braucht, dann gehört er wohl nicht zur Zielgruppe der K-7.

Hallo Sensorquäler,

deine Argumentation ist leider ein bißchen kurz gesprungen.

Mein Kollege, der Bilder von Autos und Bikes macht und dazu die Kamera auch außen mal befestigt, könnte so ein Feature schon brauchen.

Dabei steuert er die Kamera vom Wageninneren nämlich auch schon mal über ein Schleppi. Für sowas kann man das dann schon auch outdoor brauchen.

Außerdem kaufe ich die Kamera ja nicht nur für draußen. Drinnen benutze ich sie auch. Und wenn man Tabletop oder Produktfotografie machen möchte, ist der Einsatz über Laptop einfach ideal. Dazu ist dann die K10D einfach besser....

LG
geko

Hallo TO,

wenn die K10D oder die K20D dazu besser geeignet sind - wo ist dann das Problem? Dann nimm doch die für Studio, Tabletop etc. Bei Porsche beklagt sich doch auch kein Kunde, dass der Panamera weniger Bodenfreiheit hat als der Cayenne, oder?

Dass Pentax die K-7 heraus gebracht hat, bedeutet doch nicht, dass alle ihren alten Kameras einmotten sollten, weil die neue alles das kann, was die Vorgänger konnten, und das besser und noch mehr.

Eierlegende Wollmilchsäue sind ganz seltene Tiere. :)

Es gibt dann noch den zugegebenermaßen etwas aussergewöhnlichen Workarount von:

SD-Wifi Karte, gibts auch mit Speicher zum übertragen
TV-Karte im Lappi mit HDMI in für die live Bilder

fürs steuern müsstet ihr euch noch was überlegen...

So brauchst du wenigstens keine Extra Software!

@sensorquäler:
Trotzdem ist es doch blöd, wenn man eine Kamera braucht, die das kann (und es auch lange Zeit so gemacht hat!) Pentax aber in Kürze nichts geeignetes mehr liefern kann! Im Schadensfall ist das extrem teuer, wenn z.B. keine Reparatur möglich ist.

Ich glaube Du widersprichst Dich gerade selbst -
Aus diesem Thread wird ersichtlich das die K7 z.B. nicht über die Remote-Funktion verfügt, oder? :rolleyes:

Nein, ich widerspreche mir nicht. Denn genau das ist ja eben nicht der Fall. Es scheinen aber sehr viele genau diese Erwartung zu haben. Die neue soll überall ein Plus gegenüber der alten Kamera haben. Immer besser, immer mehr. Die Denke in vielen Köpfen scheint zu sein, dass die K 10 oder K 20 in den Schrank wandert oder verkauft wird und ab jetzt nur noch mit der K-7 fotografiert wird. Also soll sie mindestens alles können, was die alte konnte, plus etlichen Verbesserungen.

Bei den Objektiven ist es ab dem etwas anspruchsvolleren Hobby-/Amateursegment keine Diskussion, dass jeder Einsatzbereich seine speziellen Linsen hat. Der Body soll aber alles gleich gut und auf höchstem Niveau können. Die gleichen Leute lächeln dann über "Suppenzoom-Käufer".

[...]
Bei den Objektiven ist es ab dem etwas anspruchsvolleren Hobby-/Amateursegment keine Diskussion, dass jeder Einsatzbereich seine speziellen Linsen hat. Der Body soll aber alles gleich gut und auf höchstem Niveau können. Die gleichen Leute lächeln dann über "Suppenzoom-Käufer".
Zumindest war die Remote-Steuerung im vollen Umfang (!) dem jeweiligen Spitzenmodell vorbehalten (bei den kleineren Modellen ging es is zur K100D oftmals eingeschränkt mit alten Remote-Versionen), aber die K20D war das letzte Spitzenmodell mit Remote-Steuerung. die aktuelle Modellreihe nach der K20D bietet derzeit kein Modell mehr, was Remotesteuerung unterstützt.

Da ist egal, welchen Body Du wählen würdest, es gibt dann keinen mehr mit diesem speziellen Einsatzbereich.

Gruß
Rookie

Naja, ich denke die Gruppe die diese Funktion wirklich aktiv genutzt hat war einfach zu klein, als dass es sich gelohnt hätte das Feature weiter zu verwenden.

Also die wirkliche "Steuerung" - nicht das Übertragen der Bilder oder das Reine "Auslösen" für was es ja die schon erwähnten Alternativen gibt (welche ohne Kabelverbindung dann sogar noch ein deutliches Stück angenehmer sind meiner Meinung nach.

Ich werd es nicht vermissen, denn wenn habe ich die Remote steuerung dann wirklich nur zum Auslösen bzw. sofortiger Übertragung der Ergebnisse genutzt wie wahrscheinlich der Großteil (wenn überhaupt)

Es gibt dann noch den zugegebenermaßen etwas aussergewöhnlichen Workarount von:

SD-Wifi Karte, gibts auch mit Speicher zum übertragen
TV-Karte im Lappi mit HDMI in für die live Bilder

fürs steuern müsstet ihr euch noch was überlegen...

So brauchst du wenigstens keine Extra Software!

Hab ich mir auch schon gedacht, aber kann die K7 den LiveView über HDMI ausgeben?

Ich find es sehr schade, dass Pentax ausgerechnet an diesem Feature gespart hat. Die Software war zwar nicht der bringer, aber man bzw. ich konnte dann immer gleich beurteilen, ob die Fotos was geworden sind und konnte notfalls dann noch in den Blitzaufbau eingreifen und die einzelen Blitze regeln....solche Feinheiten sieht man auf dem 3" Display einfach nicht.
Deswegen kauf ich mir die K7 auch später, weil ich meine K20D dann als Zweitkamera behalten möchte, weil ich auf die Möglichkeit der Fernsteuerung nicht verzichten möchte.

Klar wird das nur für sehr wenige ein kaufentscheidendes Argument sein, aber Kleichvieh macht auch Mist :evil:

Ich find es sehr schade, dass Pentax ausgerechnet an diesem Feature gespart hat. Die Software war zwar nicht der bringer, aber man bzw. ich konnte dann immer gleich beurteilen, ob die Fotos was geworden sind und konnte notfalls dann noch in den Blitzaufbau eingreifen und die einzelen Blitze regeln....solche Feinheiten sieht man auf dem 3" Display einfach nicht.
Man kann doch jetzt über HDMI ein Display anschliessen, das scheint mir einfacher und sinnvoller zu sein.
Der Remote Assistant wurde wahrscheinlich nicht mehr als von ein paar Dutzend Leuten weltweit wirklich genutzt, schätze ich.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten