• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Steuersignale EOS-Objektive?

comis99

Themenersteller
Hat jemand oder kennt jemand einen Link über Hinweise oder Schaltpläne, mit welchen Signalen und über welche Kontakte Canon seine Objektivfunktionen steuert? Mich interessiert in erster Linie die Blendensteuerung. Ich möchte mir einen kleinen Generator bauen, der die erforderlichen Signale für die Blendeneinstellung per Drehschalter liefert und über die entsprechenden Kontakt an meinem EF-µ4/3-Adapter auf ein angeschlossenes Canonobjektiv übertragen.

Ich möchte während der Aufnahme die Blende von offen per Knopfdruck auf den voreingestellten Wert schließen können, ohne das Objektiv in umständlicher Weise erst an meiner EOS anzuflanschen, die gewünschte Blende einzustellen, den Tiefenschärfen-Knopf zu drücken und währenddessen das Objektiv wieder abzunehmen. Das sollte doch eigentlich kein besonderes Problem darstellen. Super wäre es natürlich, wenn ich mit dem Knopf auch noch den IS aktivieren könnte.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten