comis99
Themenersteller
Hat jemand oder kennt jemand einen Link über Hinweise oder Schaltpläne, mit welchen Signalen und über welche Kontakte Canon seine Objektivfunktionen steuert? Mich interessiert in erster Linie die Blendensteuerung. Ich möchte mir einen kleinen Generator bauen, der die erforderlichen Signale für die Blendeneinstellung per Drehschalter liefert und über die entsprechenden Kontakt an meinem EF-µ4/3-Adapter auf ein angeschlossenes Canonobjektiv übertragen.
Ich möchte während der Aufnahme die Blende von offen per Knopfdruck auf den voreingestellten Wert schließen können, ohne das Objektiv in umständlicher Weise erst an meiner EOS anzuflanschen, die gewünschte Blende einzustellen, den Tiefenschärfen-Knopf zu drücken und währenddessen das Objektiv wieder abzunehmen. Das sollte doch eigentlich kein besonderes Problem darstellen. Super wäre es natürlich, wenn ich mit dem Knopf auch noch den IS aktivieren könnte.
Ich möchte während der Aufnahme die Blende von offen per Knopfdruck auf den voreingestellten Wert schließen können, ohne das Objektiv in umständlicher Weise erst an meiner EOS anzuflanschen, die gewünschte Blende einzustellen, den Tiefenschärfen-Knopf zu drücken und währenddessen das Objektiv wieder abzunehmen. Das sollte doch eigentlich kein besonderes Problem darstellen. Super wäre es natürlich, wenn ich mit dem Knopf auch noch den IS aktivieren könnte.