• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT/µFT Stet-up/down Ringe am 45er und 9-18er FT

pcdoc2000

Themenersteller
Hi,

Ich würde mir ganz gern einen oder mehrere ND Filter anschaffen für Langzeitbelichtungen die hauptsächlich mit dem 9-18er FT (72mm) und dem 12-40er (62mm) zum Einsatz kommen würden. Jetzt wäre aber am 45er bei Offenblende und viel Licht manchmal ein ND4 oder ND8 Filter ganz praktisch wenn man Blitze verwendet.

Am 12-40er sind das 2 Ringe, was hoffentlich auch bei 12mm kein Problem ist! Nachdem das 45er aber nur 37mm Gewinde hat wären das 7 Ringe! Mal abgesehen davon wie es aussieht, glaubt ihr da kann es zu negativen Auswirkungen kommen? Die Ringe könnte ich dann auch gleich als GeLi drauf lassen! :D

Und ich hab noch eine guten POL Filter mit 67mm, den ich am 14-54er und 50-200er eingesetzt habe bzw. es noch immer tue. Am 12-40er erwarte ich mir auch hier kein großes Problem, da nur ein Ring dazwischen ist. Aber beim 9-18 wäre der Filter um eine Nummer zu klein, weshalb ich einen Step-down Ring brauchen würde. Ich habs mal versucht den POL Filter einfach nur mit der Hand davor zu halten in etwa so, dass sich da noch ein Ring dazwischen ausginge. Das könnte sich bei 9mm ganz ganz knapp ausgehen, dass man im Bild davon nichts sieht. Hat das eventuell wer getestet oder könnte es schnell mal testen?

Danke!

mfg
Andreas

Naja, ich hätte noch keinen gefunden der so extreme Sprünge abdeckt (wird wohl auch nicht oft vorkommen, dass das jemand versucht...)

Ich hätte mir einfach so ein Set Ringe gekauft, damit ich die Filter eben auf 9-18 FT, 12-40er und 45er (in Ausnahmefällen auch auf dem 50-200er) verwenden könnte.

Da sind die Steps:
37>43>52>55>62>67>72

Aber ich hab mich verzählt es sind "nur" 6 Ringe. Aber trotzdem noch ne ganzen Menge. Man könnte das eventuell auf ein paar weniger Ringe reduzieren, allerdings würde ich dann nicht mehr alle Objektive abdecken können und es würde deutlich mehr kosten. So ein Set mit step up UND down Ringen kostet 11€. Einzelne Adapterringe kosten meist 2-4€ und um die 37-72 zu überbrücken bräuchte ich min. 3 davon (zu mindest hab ich noch nichts besseres gefunden), was dann schon wieder dem Set vom Preis her entspricht, ich damit aber nur ein Objektiv abgedeckt habe.

Hauptsächlich werden die Filter wohl am 12-40er und dem 9-18er zum Einsatz kommen. Das 45er wäre ein nice to have, aber durchaus praktisch aus genannten Gründen, auch wenn das nur gelegentlich der Fall wäre. Und die Filter doppelt kaufen werde ich wohl nicht.

mfg
Andreas

Ich habe mi einen 77-58mm Stepdown ringe bestellt, ca. 6€ und mit einem 2. der schon vorhanden ist gehts weiter auf 82mm um die Filter der DSLR nutzen zu können. So komme ich mit 2 Ringen aus, denke damit kann man leben :top:

Hallo,

Das hört sich für mich mehr nach Step-up an, oder? Du willst ja nen größeren Filter an einem kleineren Objektiv verweden, oder hab ich dich da falsch verstanden?

Ich hab mich jetzt mal so entschieden, dass ich für die Graufilter keine Rücksicht auf das 45er nehm, da sie wirklich nur ein Nice to have sind.

Dh ich werde sie wohl in 72mm bestellen und dann mit 2 step-up Ringen am 12-40er betreiben, wenn das funktioniert. Hat das vielleicht schon mal wer gemacht? Also Ring+Ring+Graufilter oder im Extremfall, Ring+Polfilter+Ring+Graufilter. Kann es da bei 12mm zu Abschattungen kommen? Da will ich auf keinen Fall irgendeinen Kompromiss eingehen, weil am wichtigesten ist mir das 12-40er und das bei 12mm. Das muss 100%ig passen.

Wenn es funktioniert würde ich es wie gesagt germ mit den 72er Filtern machen um sie auch am 9-18er einsetzen zu können. Wenn nicht dann 62er Filter und gut ists! Das sollte die meisten Fälle abdecken.

Wäre super wenn das jemand bestätigen kann, der das schon mal wer so oder so ähnlich versucht hat.

Danke!

mfg
Andreas

So, hab mir die Sachen jetzt mal bestellt und kann folgendes sagen:

45er: 4 Step-up Ringe und ein Graufilter mit 62mm Durchmesser sind überhaupt kein Problem!
12-40er: 1 Graufilter 62mm + 1 Stepup Ring + 1 Polfilter mit 67mm gehen auch bei 12mm ohne Abschattung in den Ecken!
12-40er: 2 Graufilter 62mm + 1 Stepup Ring + 1 Polfilter mit 67mm gehen auch bei 12mm NICHT ohne Abschattung in den Ecken! Bei 13mm kein Problem!
12-40er: 3 Graufilter 62mm ohne Pol und Step-up Ring konnte ich auf Grund der schlechten Lichtverhältnisse nicht wirklich testen. Eine Langzeitbelichtung die ich versucht habe sah aber ganz ok aus.

In der Praxis sollte 1 Graufilter und 1 Pol mit Stepup Ring aber ausreichend sein. Damit kommt man schon ziemlich weit!

mfg
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten