• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Sterne verschwinden auf Abzügen

hallokai

Themenersteller
Hallo --

habe einige Bilder meiner Finnland-Serie drucken lassen. Etwas unzufrieden bin ich mit dem Druck folgendes Bildes: https://500px.com/photo/96952589/aurora-borealis-by-kai-

Der Druck ist toll geworden - aber: In den Abzügen verschwinden praktisch alle Sterne völlig im blau/grünen Hintergrund.

Gedruckt via ****** auf 20x30cm sowie 30x45cm. Bis jetzt bin ich immer sehr zufrieden mit den Abzügen dort gewesen.

a) Meint ihr die Sterne kommen einfach nirgends im Druck raus, weil sie so fein sind? Kann ich versuchen, sie für den Druck via LR/PS stärker herauszuheben?
b) Ist es ggf. der Anbieter der Drucke, so dass ein anderer Anbieter (zu höherem Preis) das sorgfältiger drucken kann?

lg, Kai
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War vllt. noch die Funktion "Bildoptimierung" (oder so ähnlich) beim Anbieter aktiviert bzw. nicht ausdrücklich auf "aus" gesetzt?

Evtl. interpretiert die Druckersoft die Sterne als Hotpixel und versucht die automatisch auszumappen?

Und ja, wenn es darauf ankommt lohnt sich ein Labor, bei dem man bei der Annahme das gewünschte Druckergebnis mit einem fachkundigen Menschen aus Fleisch und Blut besprechen kann. Kostet allerdings natürlich einiges mehr.
 
Also ich vermute mal, dass es einfach daran liegt, das sie zu klein sind und sich dann auch nicht deutlich genug vom Himmel abheben.

Ich weiß nicht genau wie das bei deinem Anbieter ist aber manche Anbieter lassen dazu ja auch noch eine automatische Optimierung über die Bilder laufen, was das Problem dann noch verstärkt.

Wenn dann bleibt wohl wirklich nur übrig die Sterne per EBV deutlich heraus zu arbeiten.
 
Da im DSLR-Forum Händlerdiskussionen/-bewertung nicht zulässig sind, habe ich in Deinem Startpost den Namen entfernt.

Ich finde Dein Thema etwas schwierig, da hier niemand den Druck zu Gesicht bekommt, sondern nur das Ausgangsfoto. Die Sterne sind natürlich extrem klein im Foto, ich habe auch erst etwas näher an den Monitor ranrutschen müssen, um sie zu sehen.
Hast Du Dich denn schon einmal an den Ausbelichter gewandt und konkret nachgefragt, was die dazu sagen?

Gruß
Matthias
 
Werde ein Bild des Drucks nachreichen, gerade nicht zur Hans.

"Bildoptimierung" konnte man bei der Bestellung ausschalten, was ich gemacht habe.

Ich dachte mir: Vielleicht hat jemand Erfahrung bei Abzügen von Himmel/Sternen auf der Größe. Könnte sein dass es bei solch feinen weißen Punkten mitten in satten Farben einfach komplett üblich ist, dass sie untergehen und sich die Farbe da reinmischt.
 
Ich wuerde mal direkt beim Anbieter nachfragen und mein Problem schildern. Die wissen besser, wie sie drucken und warum die Sterne auf den Bildern dann vielleicht nicht zu sehen sind.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten