• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Sterncheneffekt Pro/Kontra

Erik

Themenersteller
Wie in diesem Tread
http://www.dslr-portal.de/forum/viewtopic.php?t=5760
zu sehen, gib es geteilte Meinungen zum Sterncheneffekt!
Hätte gern ein paar Postings, was jeder davon hält...
Wer benutzt Sterncheneffektfilter?

Das schreibt der God of Nightshots:
"Use a mid F-stop like 4 or 5.6. By doing so you reduce the star glow in the lights which looks very unnatural to me"

Viele Grüße

[/url]

wie ich in dem o.a. thread auch schon geschrieben habe, besitze ich sogar filter, die diesen effekt bei punktförmigen lichtquellen auch schon bei relativ offener blende erzeugen.
ich mag diesen effekt bei bestimmten motiven sehr, er kann oftmals eine stimmung vorteilhaft unterstützen. ich denke hier insbesondere an indoor-aufnahmen von weihnachtlicher stimmung, geschmückten weihnachtsbäumen z.b. oder auch die atmosphäre und das ambiente bei einem candle-light-dinner.

ist geschmackssache ich kann die sterne nicht leiden. ausser man setzt di e gezielt bei bestimmten motiven ein.
anfangs fand ich die ganz toll - weil es mal was anderes war. ich will aber keine fotos mit einem effekt der eigentlich gar nicht da ist. dafür gibts ebv.

gruss

rené

Da ich selten Firmenareale fotografiere (wie es ja doch viele tun), bin ich bei z.B. stimmungsvollen Stadtaufnahmen durchaus dafür, die kleinere Blendenöffnung zu benutzen.
Naja, und wie oben erwähnt, bei Candlelight-Fotos ist das sowieso ein schöner Effekt.

Mir persönlichen gefallen diese Effekte besser als schwammige Lichthöfe, weshalb in meinen Nightshots fast immer solche Sternchen zu sehen sind.

Wer eine möglichst große Schärfentiefe braucht und/oder möchte, wird ohnehin kaum um den Effekt herumkommen. Es ist aber auch schon vorgekommen, dass ich in der EBV diesen Effekt gezielt eingesetzt habe (wirkt bei Ebay immer gut :D :D ).

Gruß

Willi

Ich finde den Effekt auch schön :)

Folgendes sollte man aber bedenken: Günstigere Objektive bilden meist ja erst richtig scharf an, wenn man sie 1-2 Stufen abblendet. In der Regel sind diese Objektive auch nicht besonders lichtstark. Wenn man dies zusammen nimmt, dann kommt man schnell auf Blende 8, und damit hat man dann den Sterneffekt - ob gewollt oder nicht ;)

Viele Grüße
Franklin

Ich habe einen Cokin 6fach Filter, den ich vor langer zeit bei ebay in einem set gesteigert habe (also ich wollte ihn nicht unbedingt). Bin kein so großer Fan dieser Sterne.

Wer möchte ihn haben?

die macht aber die Blendensterne nicht von selbst :D

oder hast du eine Special Edition? :o

schönes bild, schöne lichtstimmung, aber es ist schief.

die sterne sind doch normale Blendensterne, oder? die kann ja jede Kamera/objektiv mit entsprechend kleiner blende.

mh, interessant, die Volks-DSLR wird zum Prollobjekt :D :D :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten