• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stereo-Kamera-Bau mit 2 EOS

Mundi

Themenersteller
Hallo,

habe eine Canon EOS 50D und eine 400D und suche eine Tolle Idee wie ich beide gleichzeitig auslösen kann. Die 400D Hat eine Miniklinke, wofür ich auch einen Fernauslöser besitze. Die 50D hat allerdings einen Anschluss mit 3 Pins und schraubverschluss. Hat jemand eine Idee welche Adapter ich dafür benötige oder hilft das alles nix und man muss sich selbst was bauen ?

mfg Ruben

AW: Stereo Kamera Bau mit 2 EOS

Ein bisschen selber gucken tut auch nicht weh ;-) Das ist ein N3-Stecker, wie bei allen (?) zweistelligen EOS-Kameras. Es gibt unzählige Fernauslöser, teilweise auch wieder mit 2.5mm Klinkenstecker. Dann baut man sich selbst einen Adapter und dann funktioniert das ;-)

Und welcher Fernauslöser hat sowohl diesen N3-Stecker und eine 2,5 mm Klinke ? würde es denn gehen eine Y-Adapter zu nehmen 2,5mm Klinke -< 2,5mm & 2,5mm und dann an der einen Seite 2,5mm-auf-N3-Stecker ? Geht sowas, gibts sowas ?

Zuletzt bearbeitet:

Du suchst dir einfach einen Fernauslöser für deine Kamera und achtest darauf, das dieser einen Klinkeneingang hat.

Einen Adapter brauchst du gar nicht. Du nimmst 2 Fernauslöser (einen für die 50D und einen für die 40D). Die sollten an der Seite einen kleinen Anschluss für 2,5mm Klinkenstecker haben. Dann verbindest du die beiden Fernauslöser mit einem Kabel, dass auf beiden Seiten einen 2,5mm Klinkenstecker hat und schon ist das System fertig.
Egal welchen Fernauslöser du drückst, beide Kameras lösen aus.

Edit: Ich hab das ganze nochmal eben mit meiner 7D und 450D getestet. Wenn man die Fernauslöser verbindet, verhält sich das System so, als wäre der Auslöser die ganze Zeit halb gedrückt. (Warum hab ich noch nicht verstanden) Wenn man aber das Verbindungskabel direkt in die Dreistellige steckt, funktioniert alles, wie es soll. Man kann frei wählen, welchen der 3 Auslöser man drückt. Bei allen dreien lösen beide Kameras aus. 100%ig synchron ist das natürlich nicht. Bei mir war die 7D 40ms schneller.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten