• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stepdown 77 mm -> 67 mm -> 52 mm

keilwilli

Themenersteller
Hi,

ich habe für folgende Objektive einen Polfilter:
Nikon 12-24
Nikon 17-55

Beide sind 77mm. Nun würd ich meine Festbrennweiten auch gerne mit dem Polfilter bestücken. Da gäbs ja die Möglichkeit der Stepdown Ringe.

Wie sind da eure Erfahrung? Geht das halbwegs praktisch von 77 auf bis zu 52mm runter???

mfg
will

AW: Stepdown 77mm -> 67mm -> 52mm

Ich würde lieber einen zweiten Pol kaufen als auf Dauer sone Schraublösung anzupeilen. Die ca. 35 Euro sollten mit einer kurzen Ansparzeit machbar sein.

1316777 Filter-Adapterring: Objektiv 67mm - Filter 77mm 17,99 €
1315267 Filter-Adapterring: Objektiv 52mm - Filter 67mm 13,49 €

B&W Pol circular MRC Slim 52 E inkl. Objektivdeckel BEST.-NR.: 751610 67,90EUR

Technisch, denke ich, sollte es zu keinen Problemen führen.

PS
Ich habe übrigens wirklich drei Pol-Filter 77, 58 & 52mm

Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Überlegungen habe ich auch schon angestellt.
Werde mir wohl einen neuen Filter kaufen, keinen Superslim, dafür in der Größe der nächst lichtstärkeren FB. Denn die kommt mit Sicherheit demnächst. Bis dahin mit einem Ring.

Gruß aus OB

Wenn Du einen 77 mm Filter an ein 52 mm Objektiv schrauben willst, brauchst Du m.W. aber einen Step-Up Filter. Nicht, dass Du das Falsche bestellst, falls Du Dich doch für einen Adapterring entscheidest.
Ich würds aber wie Grimbart machen und noch einen Filter kaufen.

Die Problematik kenn ich. Allerdings hab ich 52, 58, 62, 72 und 77mm. Und dann wirds Teuer wenn man für jede Grösse alle Filter haben will. Ausserdem hätte ich dann 5x6=30 Filter mitzuschleppen... (CPL, Schutz, Grau 8x, 64x, 1000x und den Cokin Adapter.)

Also hab ich stattdessen alles in 77mm und Adapter.

Von Enjoyyourcamera, die sind bezahlbar und o.K. von der Qualität (B+W wollten glaub ich 150€ für nen 52 auf 77 weil Sonderanfertigung :D )

Grüsse
Holger

Es geht, aber von 52 auf 77 kann es schon etwas komisch aussehen.
Ich würde auch lieber zum Kauf eines 52mm Polfiters raten.
Die Nachteile des Step-up rings waren für mich:
- die Geli kann man nicht benützen
- man braucht einen zusätzlichen Objektivdeckel
- das Objektiv vergrößert sich, was beim Verstauen unpraktisch ist.

Den Dritten Nachteil kann ich bestätigen, allerdings ists so schlimm auch wieder nicht, es geht um Millimeter, am 52 oder auch 58 fällts noch auf, darüber verschwindet es nahezu vor den Objektivaussenabmessungen.

Die anderen Nachteile hab ich nicht, da ich nen Cokin mitführe. Die Universalgegenlichtblende ersetzt alle anderen sonst mitzuführenden und die Adapterringdeckel sind zusammen Günstiger als der Polfilter und leicht wegstaubar, da Flach. Dazu kommt, dass das Passender-Objektivdeckelsuchen entfällt, weils nur noch eine Sorte gibt.

Grüsse
Holger

1316777 Filter-Adapterring: Objektiv 67mm - Filter 77mm 17,99 €
1315267 Filter-Adapterring: Objektiv 52mm - Filter 67mm 13,49 €

So abgezockt für diese Ringe wird man nur im sog. Fachhandel.
In der Bucht bekommt man ein komplettes Set aus 7 Ringen aus eloxiertem Alu um ca 10€ inkl. Versand. :top:

Folgende Durchmesser (kombinierbar) waren dabei:
49mm-52mm
52mm-55mm
55mm-58mm
58mm-62mm
62mm-67mm
67mm-72mm
72mm-77mm

Sehr stabil, aber bequemer sind natürlich mehrere Polfilter.

lg Bernd

WERBUNG
Zurück
Oben Unten