• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Dezember-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Stellungname von canon bezüglich AI servo und co

Macfish

Themenersteller
hier ein Brief der bei Dpreview veröffentlicht wurde, in englisch.

cu

Pascal

http://www.tcaiglon.ch/pascal/27710587.canonletter.jpe

würd mich mal intressieren, ob der CEO von Canon alle Briefe seiner "Untertanen" als CC bekommt. Dann hat er aber ganz schön viel zu lesen!

Naja ein Versuch wars wert ;)
Aber wenn sie schon schreiben weir sollen dann in die 10D investieren, dann möchte ich von Canon auch den Preisunterschied zur 300D erstattet bekommen ;) :D

Hallo Leute

Lese jetzt schon einige zeit über den Firmware Hack.

Und jeder 2.motzt herum dies geht nicht od. das geht nicht

Leute,das habt Ihr doch gewusst wie Ihr euch die 300D gekauft habt.

Wenn ich die Beiträge vom Herbst bis Frühjahr 2003/04 durchlese,schreibt Ihr alle denn unterschied zur 10D braucht kein Mensch

Und jetzt schreit Ihr alle nach allen Funktion der 10D

Versteh euch nicht

gruss Heiner

Heiner, es gibt auch Leute (wie mich), die schon beim Kauf im September 2003 drauf spekuliert haben, dass sich Hacker der Firmware der 300D annehmen werden.
Und zwar war der Grund dafür, dass Canon solch ein TamTam (Medienspektakel) um diese Kamera gemacht hat, dass man durchaus annehmen konnte, dass sich bei der Käufermasse jemand die Mühe macht, gewisse Mankos der 300D zu eliminieren, sprich die Firmware zu hacken.
Ich habe damals die Kamera mit genau dieser Berechnung gekauft. Wie du siehst habe ich nicht nur die Fähigkeiten und das Aussehen der Kamera, die relativ günstigen Objektive (im Vergl. zu Nikon), sondern auch noch die Möglichkeit des Firmwarehacks beim Kauf mit einbezogen. Da ich schon lange in der Computerbranche tätig bin, weiss ich etwas genauer als manch anderer, was bei den heutigen Geräten möglich ist oder wäre und was nicht.
Es hätte allerdings auch anders ausgehen können... ist es aber zum Glück nicht.

Nee, heiner, das sehe ich nicht so drastisch wie Du.
Hier schreit keiner nach solchen Funktionen, wir wünschen sie uns nur. Die meisten der 300D-User, die sich hier zu Wort melden, haben sich bewusst für diese Kamera entschieden und für sich festgelegt, dass der Mehrpreis zur 10D zu hoch ist für diese Funktionen. Wenn aber nun ein schlauer Mensch in der Lage ist, die eine oder anderew Funktion zu aktivieren, dann darf man sich doch darüber freuen. Schließlich bekommt man nachträglich doch einige zusätzlichen Möglichkeiten, auf die man sonst hätte verzichten müssen (wollen). Und sicher keimt dann auch schnell die Euphorie auf, möglichst alle Funktionen der 10D freigeschaltet zu bekommen.

Und wieso alle. Dieses Forum hat mehr als 2.000 Mitglieder. Hast Du Dir mal angesehen, wieviele Aktive sich an den Firmware-Threads tatsächlich beteiligen? Du wirst da übrigens auch diverse mahnende Beiträge finden.

Sicher, es gibt da schon einige, die von Anfang an über die 300D herziehen und mehr fordern, als sie bezahlt haben, aber das sind definitv nicht alle und das ist auch nicht die Mehrheit.

Auch ich freue mich über den Firmware-Hack, weil er mir mehr bietet als ich ursprünglich als notwendig erachtete. Nun hat sich inzwischen nicht zuletzt auch Dank dieses Forums mein fotorafischer Hintergrund deutlich erweitert und deshalb bin ich nun in der glücklichen Lage, die eine oder andere Zusatzoption sinnvoll einzusetzen. Sicher geht es anderen auch so.

Das bezieht sich aber nicht nur auf die Kamera-Software. Auch in Bezug auf die benötigte Hardware haben sich meine Ansichten in den letzten Monaten zum Teil erheblich verändert, was sich dann leider auch in meiner Geldbörse negativ bemerkbar macht.

Also, schimpf nicht so laut, so schlimm, wie Du es schilderst, ist es nicht ;) .

Gruß

Willi

Hallo Carsten

Dann bist du vielleicht eine Ausnahme,da du wie ich in der Computerbranche tätig bist,ist es klar das du dich mit Hacks von div. Hardware etwas auskennst.

Du kannst und musst mir zugestehen das 90 % der 300D User von einem Hack 2003 noch nicht gewusst haben.

Und den Begriff 310D find ich sowieso eher witzig als Real.

es Bleibt immer ein Restrisiko,egal ob Digicam,DVD Brenner,Motherboard etc.

Updates die nicht vom Hersteller kommen sind immer mit Risico und einschränkungen verbunden

gruss aus Wien

Nichtsdestotrotz hat Heiner mit seiner Feststellung irgendwo recht. Ich habe das angesprochene Gemotze zwar nicht als extrem wahrgenommen, aber es war da. Ich freue mich über jede neue Funktion, die Wasia freigeschaltet bekommt aber Sprüche im Sinne von 'Kann doch nicht sein, dass das mit dem Servo nicht geht, der soll mal einen Zahn zulegen.' kann ich nicht nachvollziehen. Ich finde, Wasia hat für seine Mühen nur Lob verdient und schon Erstaunliches geleistet. Wer denkt, er könne es besser machen, soll sich doch selber an die Firmware rantrauen.

Hallo Willi

Ich schimpf doch nicht.Sorry wenns so rüberkommt.

Aberdas ist nur meine meinung zu diesen Thema.Auch mein Vater hat ne 300D mit Hack.

Und jedesmal versucht er seine mit der 10D zu vergleichen,obwohl der vergleich sehr hinkt.

Gruss aus Wien

Was glaubt Ihr, wenn jeder, der sich hier zum Hack bekannt hat, dafür auch nur 50 Euro zahlen sollte, was das für ein Geschreie gäbe :D ;) . Dann bräuchten mit Sicherheit nur noch einige wenige das Wasia-Update. Dabei hätte sich dieser Mann eine kleine Belohnung doch wohl verdient :confused: !! .

Gruß

Willi

Hallo Roland

Das die Russen,Tschechen,Polen Geniale Programmierer und Hacker sind
ist schon seit langen kein Thema mehr.

Hut ab.

Haben schon vor mehr als 20 Jahren die ersten Homecomputer gehackt,und glaub mir ich kenn mich etwas aus. ( ca. 23 Jahre in der Comp. Branche )

und ich bin mir sicher es wird einen Fortschritt diesbezüglich Hack 300D geben.

Nur es Bleibt nach wie vor ne 300D

gruss aus Wien

Heiner schrieb:
Hallo Carsten
Und den Begriff 310D find ich sowieso eher witzig als Real.

Ist ja auch witzig gemeint :rolleyes:

Die Annäherung an die 10D war vor allem in Bezug auf die freigeschaltete SVA und die Möglichkeit die Kamera in den OneShot AF zu zwingen.

Na, Willi, bei mir gäbe es jedenfalls kein Geschrei. Ich würde gerne für Updates von Canon, die die eine oder andere Option freischalten einen Fuffziger hinlegen. Schliesslich würde da ja auch etwas fürs Geld geboten.

Nur mit Wasia brauchen wir für die selben Optionen nichts zahlen, was natürlich auch nicht die übelste Lösung ist... und Canon wird solch eine Lösung nicht bieten (selber Schuld). :cool:

@ Carsten Bürgel
Nee, kann ich mir bei Dir jetzt auch nicht vorstellen, dass Du Dich da bei einer Sammlung verstecken würdest. ich bin mir aber trotzdem sicher, dass das einige machen würden.
Wir sollten uns jetzt jedenfalls kein schlechtes Gewissen wegen der Nutzung des Hacks einreden lassen. Schließlich gehen wir damit ja auch ein gewisses Risiko ein.

Gruß

Willi

Wegen dem Hack ein schlechtes Gewissen? Eher nicht.
Es ist richtig, ich wußte vorher daß der Servo nur im Sportprogramm wirklich geht. Das dieses aber stark unterbelichtet (bei Wassersport) und nur ISO 400 bietet, macht es für mich mangelhaft.
Egal, wir haben ja noch den AI in den Kreativprogrammen!
Da brauch ich aber 10 Versuche, bis der sich mal verlässlich entscheidet, und selbst dann dauert es zu lang, bis der Servo einsetzt.
Das ist für mich ein definitiver Mangel. Den Canon verbessern kann aber nicht will.
Canon hat die mir Kamera ja nicht mit dieser Einschränkung im Prospekt ersichtlich verkauft.

Also alle guten Wünsche, Wasia!

Hallo Heiner,

ich glaube nicht, dass man Deine Einstellung so teilen kann.

Ich erwarte eigentlich im Handel eine gewisse Fairneß! Und zu Fairneß
gehört zwingend auch eine gewisse Nachvollziehbarkeit von Prozessen.

Wenn sich CANON nun entscheidet, eine "Consumer DSLR" herauszu-
bringen und dafür keine bessere Firmware findet, als schlicht die einer
"Semi-Pro-SLR" zu kastrieren, dann hat das nichts mit Fairneß zu tun.

Anstatt die 10D wirkungsvoll mit Extra's auszustatten die sie wirklich von
der 300D abheben, nimmt man der 300D stattdessen einfach einige
Funktionen und verlangt als Aufpreis -so man sie dann doch will- einfach
mal 500 Euro - ohne etwas dafür zu tun.

Das Gehäuse der 10D, m.E. unstreitig besser im Handling macht als
"kleine" Zugabe diesen Preisunterschied nicht wett.

Es geht nicht darum, dass jemand eine 10D will, der eine 300D gekauft
hat. Es geht m.E. darum, dass sich Canon es etwas einfach macht, einfach
willkürlich Funktionen -vorhandene!- zu deaktieren und diese quasi per
Geschäftstaktik in den semiprofessionellen Bereich zu verlagern.

Die Folge ist zwangsläufig, dass sich User irgendwann dahinterklemmen.
Spätestens jetzt sollte Canon das Gesicht wahren und ein "echtes"
Update rausbringen und daraus lernen, beide Nachfolger der Geräte nicht
nur in der Firmware per Kastration sondern mit wirklichen technischen
wie optischen Highlights auseinanderzudividieren.

Wurde hier schon angesprochen, beispielsweise bei augengesteuertem AF.

Es ist schlicht unanständig, Funktionen nach Gutdünken oder sogar nach
gezielter Berechnung zu deaktieren, um den User der schon viel Geld
bezahlt hat -wollen wir mal nicht vergessen- nochmal 500 Euro aus dem
Kreuz zu leiern. Nur was bekommt er dann? Eine vollwertige 10D? Oder
doch nur eine "300D Vollversion"?

Bei dieser Geschäftstaktik komm ich mir vor wie im Sharewarezeitalter...

Ich habe übrigens auch ne 300D seit vorgestern und für mich spielt ein
solcher Hack keine Rolle. Mir ist die Garantie wichtiger, auf SVA kann ich
durch Zeitenverlagerung verzichten, den Begriff "Servo" hat mir noch
keiner richtig erklären können :), hatte ich bei meiner Analogen auch nicht
und die anderen Gimmicks :) Et jeht für MICH auch ohne!

Viele Grüße

TXLRudi

hallo rudi,

servo kann dir so ziemlich jeder erklaeren, der schon mal sportbilder geschossen hat. in diesem modus fuehrt die kamera staendig den autofokus nach. simples beispiel fuer die problematik des one-shots bei bewegten motiven: es kommt ein marathon-laeufer auf dich zugerannt, du drueckst den ausloeser halb durch, um blende und belichtungszeit zu pruefen und eventuell anzupassen. jetzt wartest du natuerlich auf den richtigen moment des ausloesens. ist dieser endlich gekommen, ist der laeufer natuerlich schon viel naeher herangekommen. die diskrepanz zwischen gegenstandsweite und berechnetem af fuehrt zwangsweise zu einem unscharfen bild.
jetzt wirst du sagen, genau dafuer hat die kamera den sport-modus - richtig, ABER hier waehlt die kamera selbst die blende und belichtungszeit, was (zumindest bei mir) auch wegen zu hoher belichtungszeit zu unscharfen bilder fuehren kann (sogar der iso-wert liegt fest bei 400!).
der ai-autofokus, der in den kreativ-programmen zur verfuegung steht, arbeitet leider zu unzuverlaessig (woher soll er auch wissen, ob der fotograf den servo oder den one-shot will). aus diesen gruenden waere ein mittels waisa freigeschalteter servo aeusserst wuenschenswert.

gruss

WERBUNG
Zurück
Oben Unten