• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Steigt Nikon aus DSLR's aus oder was???

• Themenersteller Themenersteller Gast_2090
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Adda schrieb:
Ich habe mir fast alle Beiträge dieses Themas durchgelesen und kann mir eine Bemerkung jetzt doch nicht verkneifen.

Ich wundere schon über diese Grabenkämpfe.
Fast kommt es mir vor, als seien manche Fotografen ständig wie unter Strom und auf dem Sprung nach der neusten, schnellsten Kamera mit dem geringsten Rauschverhalten und den meisten Megapixeln.

Es gibt viele Motivationen für das Hobby "Fotografie".

Bei mir gehört z.B. auch ein gewisses Maß an Begeisterung nur für die Technik an sich dazu.

Macht mir halt Spaß, den Stand der Dinge genau zu verfolgen und darüber zu diskutieren. Bringt mir natürlich keine besseren Fotos, aber ist eben trotzdem mein Hobby.
Jemand, der am Stammtsich gerne über Fussballspiele diskutiert wird davon auch kein besserer Sportler und trotzdem kann's Spaß machen.

mfg

das fisheye brauch ich! das tele nich!
ich bin ehh der coolste und hab den längsen!
sooooo lang 8-------------------------> M= 1:999999^99

Hui, schon guckt man mal kurz nicht rein, schon entsteht solch ein Megathread. Ich muß echt schmunzeln, hab ich doch vor kurzem die Produktstrategie von Nikon in einem anderen Thread bemängelt und wurde dann natürlich richtig angemacht. Ja, ja, Nikon wird die D200 schon noch vorstellen, hieß es, bestimmt zur PMA. Und? Jetzt heißt, vielleicht zur CeBIT, klar das ist ja auch die Fachmesse für Fotografie. Mensch, nochmal die D200 hätte seit mindestens einem halben Jahr auf dem Markt sein müssen, um in diesem Segment überhaupt noch Fuß fassen zu können. Lieber hat man sich auf der tollen D70 ausgeruht, die zwar klar besser (und teurer) als die 300D war und schwups schon wieder ziemlich blass wird gegen die 350D. Da kommt echt nix mehr von Nikon, von Innovationen gar nicht erst zu sprechen.

Egal mit welcher Marke man gern fotografiert, so betriebsblind oder nikongefügig kann man doch gar nicht sein, dass man nicht erkennt, dass Nikon in die komplett falsche Richtung geht, sofern sich dieser Moloch überhaupt noch bewegt. Ich kann diese Strategie von "Toter-Mann-spielen" beim besten Willen nicht nachvollziehen...

photopeter schrieb:
Von Nikon gibt es auf Bestellung und in Handanfertigung ein, lass mich lügen, 5,6 1600 oder so. Kostet 250.000?

Und,
schon bestellt, oder ist das nicht gut genug für dich? :D :D
Frank

purepeter schrieb:
hallo orion,

auf was beziehst du das zb?
was ist für dich dein persönlicher Grund Canon gegenüber Nikon vorzuziehen um letztendlich umzusteigen?

Hat er doch schon mehrmals geschrieben, die Nikon machen nur miese Bilder, im Gegensatz zur 20D die tolle Bilder direkt aus der Kamera bringt. Er ist nur mit der Verarbeitung nicht zufrieden, deshalb nimmt er wenn es feucht oder so wird lieber die D100 weil die das abkann.

Hi,

Also es ist jedem seine Sache. Aber ich würde mich auch heute noch für Nikon entscheiden. Weil: 1. Service 2. Nostalgie 3. Bei Anlieferung der Camera nach Egg ist Sensorreinigung GRATIS!!!!
--> Da staunt ihr Canonians was das ist Service und dazu haben wir auch nen schönes Plastik teil mit Namen: D70

Gruss Seppli

Also die Nostalgie wäre mir egal. Leider sind ja viele Markennamen durch schlechtes Management von hochqualitativen Produkten zu billigem Ramsch verkommen.

Vom Nikon Service kann ich nichts Gutes berichten. Eine Sensorreinigung ist extra zu bezahlen und kostet 30 Euro. Abbildungsfehler vom Objektiv werden einfach ignoriert ("das passt scho...") und der Kunde als Unwissender hingestellt. Wenn es bei Canon noch schlechter sein sollte, dann hui.

Halligalli schrieb:
Eine Sensorreinigung ist extra zu bezahlen und kostet 30 Euro. Wenn es bei Canon noch schlechter sein sollte, dann hui.

Eine Sensorreinigung in den ersten 6 Monaten soll doch Kostenfrei sein??? Was man so hört ist der Canon-Service noch einiges schlechter.

Manni

@Cephalatos

Klar wünsche ich mir auch eine Kamera mit möglichst vielen MP aber ich bin deshalb lange nicht bereit dafür weitere 1000,- Euros oder mehr auszugeben. Zumal man dann seinen Rechner auch weiter aufrüsten müssste, jetzt mit 6MP große Bilder tut sich mein 2600er Athlon mit 512MB RAM schon schwer, ist ein Laptop, deshalb schwer aufzurüsten. Ich denke aber das die Vielzahl von Hobbyfotografen mit den 6-8 MP Modellen ganz gut bedient sind und die Kosten ja auch schon ein Schweinegeld. Ein Profi muss sich halt überlegen für welche zwecke er die Kamera braucht.

Manni

Meine 20 Jährigen Erfahrungen mit dem Nikon Service beschränken sich auf die kostenlose Lieferung eines Ersatzteils für meinen Blitz, dessen Fuß ich abgebrochen hatte. Ein Anruf bei Nikon, ein freundlicher Hinweis, das sie keine Ersatzteile für Blitzgeräte verschicken dürfen, da im Blitz Hochspannung vorkommt. Einen Tag später hatte ich eine Postkarte im Briefkasten, an der "zufällig und aus Versehen" genau das Teil kleben geblieben war, das ich brauchte.
An sonsten hatte ich weder mit Nikon Kameras noch mit Nikon Zubehör jemals einen Grund, den Service in Anspruch nehmen zu müssen. Für mich bekommt der Nikon-Service die Note 1+

Andere Erfahrungen habe ich da mit Zeiss gemacht. An meiner Contax hatte ich ein (gebraucht gekauftes) Planar 50er. Das war von Anfang an extrem gegenlichtempfindlich. Deswegen hab ich es, obwohl die Garantie längst abgelaufen war, eingeschickt. Es kam nach 14 Tagen zurück, mit dem Hinweis, es sei alles in Ordnung. In Wahrheit haben die aber das Objektiv komplett zerlegt, gereinigt und eine neue Blende eingebaut, wie man deutlich sehen konnte. Ob das jetzt (versteckte) Kulanz war, oder Arroganz (ein Zeiss Objektiv funktioniert immer, basta) weiß ich bis heute nicht.

photopeter schrieb:
Andere Erfahrungen habe ich da mit Zeiss gemacht. An meiner Contax hatte ich ein (gebraucht gekauftes) Planar 50er. Das war von Anfang an extrem gegenlichtempfindlich. Deswegen hab ich es, obwohl die Garantie längst abgelaufen war, eingeschickt. Es kam nach 14 Tagen zurück, mit dem Hinweis, es sei alles in Ordnung. In Wahrheit haben die aber das Objektiv komplett zerlegt, gereinigt und eine neue Blende eingebaut, wie man deutlich sehen konnte. Ob das jetzt (versteckte) Kulanz war, oder Arroganz (ein Zeiss Objektiv funktioniert immer, basta) weiß ich bis heute nicht.

Nun, wenn die sowas machen, dann können die ruhig arrogant sein ;) für mich wäre das dann auch eine 1+

Cephalotus schrieb:
Wie oft hast Du ein Motiv gesehen und hast dann nicht fotografiert, weil Du der Meinung warst "wenn ich jetzt 8MP gehabt hätte, würde es was werden aber mit 6MP hat das keinen Taug" ?

Crops weil nicht genug Brennweite dran war?

Mirko

Mirko D. Walter schrieb:
Crops weil nicht genug Brennweite dran war?

Mirko

Das merke ich spätestens bei den eventuellen Ausschnittsvergrößerungen auf dem PC.
Warum überhaupt 6 MP? Reichen nicht auch schon 2 MP?

Warum fahren wir nicht alle einen Polo oder Lupo? Reicht doch auch.
Frank

Orion schrieb:
Das merke ich spätestens bei den eventuellen Ausschnittsvergrößerungen auf dem PC.
Warum überhaupt 6 MP? Reichen nicht auch schon 2 MP?

Warum fahren wir nicht alle einen Polo oder Lupo? Reicht doch auch.
Frank

weil der Unterschied zwischen 6 und 8 MP wenn man ihn aufs Quadrat nimmt (der Effekt ist ja nur Wurzel2 x so stark wie die Zahlen vermuten lassen) gering ist....

Ein Auto mit 200 PS ist auch nicht doppelt so schnell wie eins mit 100 PS,
jedoch ist es nicht schlecht, noch ein paar Reserven zu haben.

Bei manchen Kameras würden allerdings auch 10 MP nichts nutzen, weil der Rest nicht viel taugt.
Wenn ich also die Wahl hätte zwischen einer D70 mit 10 MP und einer 20D mit 8 MP. würde ich trotzdem die 20D nehmen.
Falls du das so meinst, gebe ich dir natürlich Recht.
Frank

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten