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Steige von Olympus auf Canon und suche Beratung

robherff

Themenersteller
Hallo,
ich habe jetzt zwei Jahre Erfahrung oder besser um die 10.000 Shots mit der E-520 gemacht. Ich mag das E-System sehr, insgesondere mein UWW 10-22/2,8-3,5. Tolle Schärfe, beste Auflösung!
Als Nächstes plane ich die Anschaffung einer EOS 7D und ich will weitgehend weg von den Zoom-Tüten hin zu lichtstarken FBW, die dann später auch mal an einem VF-Body funktionieren.
Auf meinem Wunschzettel stehen nun folgende Sigma Linsen:
Sigma 20 mm, 1,8 EX DG RF ASP (KB 32 mm Reportage)
Sigma 28 mm, 1,8 EX DG Macro ASP (KB 45 mm Normal)
Sigma 50 mm, 1,4 EX HSM (KB 80 mm Portrait)
sowie das Sigma 70-200 mm 2,8 EX DG Macro OS HSM II. (112-320 mm Tele)

Fragen:
Sind die Linsen an Crop-Knipsen grundsätzlich zu empfehlen?
Hat jemand eine oder mehrere dieser Linse an der 7 D im Einsatz und teilt sein Wissen mit mir?:top:
Gibt es Bildbeispiele? Wie ist das Bokeh?
Danke für Eure Unterstützung
 
Die 7D ist eine sehr gute Kamera, hat seine Stärken beim AF und ist für Sport und wildlife prädistiniert. Wenn aber Deine Priorität auf Landschaft liegt, dann wirst mit einer 40D/50D von der Bildqualität her absolut gleichgute Ergebnisse erhalten, mit einer 5D bzw. vorallem 5DMarkII wesentlich bessere Resultate. Und dann wär genug Knete da für ein Canon 70-200. Wirklich gute Festbrennweiten im WW-Bereich für Crop hat Canon keine, zumindest keine leistbaren.
Und bei den angeführten Festbrennweiten wirst keine viel bessere Qualität rausbekommen als mit einem wirklich guten Weitwinkelzoom (16-35, 17-40 oder ein altes, gebrauchtes aber wirklich tolles 20-35, in einer günstigen Variante mit leichten Qualitätsabstrichen auch ein Sigma 15-30 oder ein entsprechendes Superweitwinkel, da vorallem das Tokina 11-16).
Auch wären mir die beiden Festbrennweiten viel zu nahe beisammen. Das Canon 50mm 1,4 ist eine solide Linse, das Sigma 1,4 wär um einen Hauch besser (aber auch teurer) wenn man ein gutes bekommt (ist aber eher die Nadel in einem Heuhaufen).
Die besten Festbrennweiten von Canon sind meiner Meinung nach das 85mm 1,2, auch das 1,8 ist gut und das 135mm als Portraitlinse.
 
Sigmas 20/ 1,8 hat mich nicht begeistert ... und nachdem Du vom Oly 10-22 kommst, denke ich wird sie Dich auch nicht vom Hocker hauen.
Ich würde für den Bereich doch eher zum Tokina 11-16/ 2,8 raten, das mit ähnlich guten Eigenschaften glänzt wie das dir bekannte Oly. (Scharf, Präzise, lichtstark, Robust gebaut)

Darüber würde ich dem 28er entweder Canons 28/ 1,8 USM oder noch eher Sigmas 30/ 1,4 HSM wählen. Bei letzterem bin ich mit nicht sicher ob FF-tauglich, glaube nicht.

Beim 50er liegst Du mit dem Sigma richtig ... ein gutes Exemplar vorrausgesetzt ist es besser als die Canon Pendants (mit Ausnahme des teuren 50/ 1,2 USM L)

Zum 70-200 2,8 OS HSM wird keiner was sagen können, da steht ja noch nichtmal der Preis fest so neu ist das. Die Variante ohne Stabi (OS) ist bei Offenblende etwas weich ... muß man gucken, wie das neue da ist. Alternativ ein Canon 70-200/ 2,8 IS USM L Vers. I gebraucht nehmen ... oder ein bei Offenblende scharfes 70-200 4.0 IS USM L
 
Darüber würde ich dem 28er entweder Canons 28/ 1,8 USM oder noch eher Sigmas 30/ 1,4 HSM wählen. Bei letzterem bin ich mit nicht sicher ob FF-tauglich, glaube nicht.

Schließe mich an, das 30er ist allerdings tatsächlich eine Crop-Linse.
 
Die 7 D kommt bei schnellen Motive und bei wenig Licht zum Einsatz, siehe Anhang. Die Oly produziert bei Iso 800 deutliches Rauschen, zumal die Eingangsdynamik dann deutlich unter 8 BW liegt.
Das Bild ist mit Kit-Tele (40-150 4.5 -5,6) mit F/6,3 bei 300 KB-Äquivalent gemacht.
Mir fehlt klar der "Knackfaktor" und die Schärfe dürfte auch gern selektiver sein.
 
@all: Habe zwei Bilder vom Galoppertraining hochgeladen, um zu illustrieren, was ich mit der 7D vorhabe, aber ich bekomm' immer Fehlermeldungen - "keine Berechtigung"
 
Die 7D ist eine sehr gute Kamera, hat seine Stärken beim AF und ist für Sport und wildlife prädistiniert.

Genau dafür will ich se ... An der 5D MKII schreckt mich neben dem Preis vor allem auch das Gewicht.

Das soll die Neue leisten: Mehr Knack und selektive Schärfe, also lieber FBW mit f<2 als Zoom mit f>3,5.
Allerdings hat Tokina drei Zooms mit 2,8 durchgängig - das könnten Alternativen sein.

Hier mal ein Bildbeispiel, das nicht gefällt. Das Motiv ist an sich gut, aber die Technik macht nicht richtig mit. Ein trüber Morgen im März, daher ISO 800, da rauscht die Oly deutlich - klar krieg ich das weg, aber knackiger wird's davon nicht.
Arbeite praktisch immer im RAW, habe aber hier zwecks Demo auf LR-Maßnahmen verzichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau dafür will ich se ... An der 5D MKII schreckt mich neben dem Preis vor allem auch das Gewicht.

Das soll die Neue leisten: Mehr Knack und selektive Schärfe, also lieber FBW mit f<2 als Zoom mit f>3,5.
Allerdings hat Tokina drei Zooms mit 2,8 durchgängig - das könnten Alternativen sein.

Hier mal ein Bildbeispiel, das nicht gefällt. Das Motiv ist an sich gut, aber die Technik macht nicht richtig mit. Ein trüber Morgen im März, daher ISO 800, da rauscht die Oly deutlich - klar krieg ich das weg, aber knackiger wird's davon nicht.
Arbeite praktisch immer im RAW, habe aber hier zwecks Demo auf LR-Maßnahmen verzichtet.

wieso Blende 6,3???
1/200 ist einfach auch für diese Situation zu lange-das das so unscharf ist ist Bewegungsunschärfe.
Ein Galopper in vollem Galopp ist während du mit 1/200 sec belichtest wieder ca 5 cm weiter.
Ist das ein versuchter Mitzieher?? Stabi ausgeschaltet??
 
Zuletzt bearbeitet:
da rauscht die Oly deutlich - klar krieg ich das weg, aber knackiger wird's davon nicht.
Das Bild ist deutlich überbelichtet, geschätzte 2 bis 3 Blendenstufen.
Um diese 3 Stufen korrigiert wäre zB. der ISOwert niedriger (200) und die Belichtungszeit kürzer (1/400s).
Die Blende bietet weitere Reserven ...


Wenn Du eine Canon so einstellst wie Deine Oly, kriegst Du das gleiche nicht-knackige Ergebnis.
 
wieso Blende 6,3???
1/200 ist einfach auch für diese Situation zu lange-das das so unscharf ist ist Bewegungsunschärfe.

Weil die Linse max. 5,6 hat und imho damit die Qualität noch weiter leidet.
Unscharf sind die Hufe, scharf bis leicht unscharf der Kopf und der Jockey - und das ist Absicht...
Das Bild zeigt Bildrauschen im Fell und insgesamt einen schwachen Kontrastumfang- das ist typisch E-System bei ISO-Werten >400.
 
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