• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Steffi und Carlotta

• Themenersteller Themenersteller Gast_327622
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_327622

Guest
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3609336[/ATTACH_ERROR]

@simon.wf
Um dann doch auch noch etwas zum Bild hinzuzufügen (Ist eigentlich auch nicht mein Fall ;-) ): Mich stört, dass das Gras unmittelbar for dem Hauptsubjekt höher ist als links und rechts davon. Meiner Meinung nach würde die Aufnahme besser wirken, wenns umgekehrt wäre.

Gruss Daniel

Ach herrje! Ein Mädchen im Sonnenuntergang mit seinem Pferd zu fotografieren, birgt den Kitsch doch in sich. Und das finde ich völlig in Ordnung. Eine Langzeitbelichtung von einer felsigen Küste im lila Sonnenaufgang ist genauso kitschig. Ist es deswegen Müll? Ich glaube nicht. Ich möchte behaupten, dass es in technischer Hinsicht ein gutes Foto ist. Alles andere ist Geschmackssache. Wie man seinen Geschmack dann äußert, muss jeder selbst wissen. Ich nehme es keinem übel. Wenn es rodriguez77 nicht gefällt, ist das sein gutes Recht. Die Dame, für die das Foto bestimmt war, ist begeistert. Also Ziel erreicht und als Expertise für die Zielgruppe, die mich genau für sowas bucht, ist es mehr als geeignet. Warum stelle ich es dann hier ein? Um Kritiken zu erhalten von Menschen, die nicht der Zielgruppe entsprechen, um zu sehen ob es auch außerhalb jener funktioniert.

Mich würde allerdings brennend interessieren, wie rodriguez77 das Motiv seinem Geschmack entsprechend umgesetzt hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe davon (in diesem Forum zumindest) nichts davon! Wenn ich gesagt hätte, das Foto ist suuuper toll, hätte ich keinen Rüffel bekommen. Niemand braucht sich hier erklären warum das Foto toll sein soll. Es ist im Gegenteil ausgelutschter fantasieloser mainstream kitsch. Da gibt es nichts zu verbessern: naja es geht auch hier noch kitschiger. hochwertigerer Kitsch sozusagen... Vielleicht gefällt mir das bild heute abend bei Sonnenuntergang besser, aber das ändert nichts an meinem Urteil.

Zufrieden?

Nachtrag: Als Werbebild für Slipeinlagen (für Frauen) fänd ich das Bild suppper!! :top::top::top::top:Aber wie gesagt, es bleibt Kitsch!

Ich denke mit deinen Analyen bist Du treffend geeigent fürs Kunstfeuilleton der großen Zeitungen, freue mich da von Dir zu lesen.

Auf der anderen Seite, wenn OB oder Always nen guten Preis zahlen wäre das nicht zu verachten :top::rolleyes:

Darüber hinaus sind Pferde defintiv nicht einfach zu fotografieren. Weiß ich, MUSS ich auch öfters (leider machen)
Aber ich denk hier ist es soweit gut getroffen, für mich passt das, ist nen ordentliches Bild von Ross und Reiter.

Standpunkt für mich zu tief und die BEA find ich auch ein bisschen drüber. Zu golden, wurde auch schon gesagt. Aber nix, was man, wenn man den will, im nachhinein ändern könnte.

Sofern, objektiv ein schönes Bild. Subjektiv vom Thema auch nicht so meines, aber wie gesagt Geschmackssache.

Aber ich nehme mich des Themas aber an, demnächste eine Reportage auf dem Isländerhof. Hoffe wird nicht zu kitschig...aber wenns "OB" kaufen will, hätte ich auch nichts gegen.

Also mir gefällts, der Vordergrund ist schön eingearbeitet, das Licht ist gut, das Motiv gefällt mir und das Bild ist sonst auch technisch hochwertig. Vom Durchschnitt hier hebt es sich sowieso ab.

Kitschig sind für mich Sachen, die keine Klasse oder Ästhetik aufweisen, das ist hier nicht der Fall.

Mir gefällt es auf den ersten und auch auf den zweiten und dritten Blick.

Und da hier neuerdings von einzelnen die These aufgestellt wird, dass plumpes Bashing okay ist, einfaches "finde ich gut" aber nicht, weil alle, denen ein Bild einfach nur gefällt und sie das ohne ausführliche Begründung kundtun, keine Ahnung haben, begründe ich meine Meinung gerne:

- Der erste Eindruck passt. Das halte ich für enorm wichtig, denn das erhöht die Chnace, dass der Betrachter sich auch weiter mit dem Bild beschäftigt. :top:

- Der Fotograf hat sich Gedanken gemacht. Man sieht auf Anhieb, dass das Bild nicht schnell "hingeschludert" wurde, sondern exakt geplant war. :top:

- Die handwerkliche Umsetzung und Bearbeitung gefällt mir. Bildschnitt, Blende, Licht, Farben, alles top. :top:

Pferde sind mir suspekt. Mädels, die in Pferde vernarrt sind, noch viel mehr. Ich würde mir das Bild nicht an die Wand hängen. Trotzdem gefällt es mir. Das, was der Fotograf erreichen wollte, hat er offensichtlich erreicht. Und allein darum geht es hier doch wohl. In der Bildergallerie werden etliche Fotos gezeigt, zu denen ich überhaupt keinen Bezug habe oder aufbauen kann. Die ganzen Autobilder hier interessieren mich z.B. überhaupt nicht. Nun könnte ich jedes eingestellte Autofoto sonstwie abwertend kommentieren. Mache ich aber nicht. Ich sage dann, wie die meisten Forenmitglieder, einfach gar nichts dazu.

Wie soll ich mich denn sonst verhalten? Habe ich gegen irgendwelche Bestimmungen ideologischer Art, die hier gelten und von denen ich hätte wissen müssen, verstoßen?

ich finde, Du hast das genau richtig gemacht- und keine Sorge: wenn Du etwas länger dabei bist, wird man andere Begründungen finden, um Dich abzubügeln, wenn Du negative Kritik postetst. Die ist hier nämlich irgendwie nicht gerne gesehen- man ist prinzipiell ein Basher - bei den netteren User wohlgemerkt.

Wobei Deine Kritik noch nicht einmal negativ war- wie ja angemerkt wurde, ist Kitsch wie alles andere auch Geschmacksache- und Du hast ihn ja sogar noch geadelt- ich denke von unterschiedlichen Bewertungsstandpunkten abgesehen, war das ja eher ein Lob für den TO.

Ich hingegen finde das Bild nicht besonders gelungen- und zwar aus handwerklicher Sicht (Kitsch ist so was für mich sowieso und muss IMHO noch nicht mal betont werden). Die genau an dieser Stelle mit am höchsten Stehenden Gräser im VG, die sich optisch in ihren Hals bohren, statt, wenn es umgekehrt wäre, sie umrahmen könnten. Die Farben und auch die Struktur des Himmels habe ich auch schon mal besser gesehen. Das Gesicht zu weit nach links gedreht, so dass man das zweite Augen nicht mehr sieht, aber die Augenbraue/Wimper noch. Auch gefällt mir die Betonung durch den sehr tiefen Standpunkt auf dem Pferdekopf statt auf dem Menschen nicht besonders. Ebenfalls bringt er eine Dynamik ins Bild, wo es vom Motiv her besser gewesen wäre, eine harmonischer wirkende zu wählen- was bei der Bildaufteilung ja gemacht war und sich hier für mich beisst- entweder dynamisch oder harmonisch- hier ist es einmal hü und einmal hott.

Gut gefallen mir die Hauttöne von ihr und die Bildidee an sich. Auch die Bildaufteilung an sich passt gut zu dem Motiv.

vg, Festan

P.S.: Models gefallen die meisten Bilder von sich, so lange sie sich darauf hübsch finden. Wenn das der einzige Maßtab ist, wonach man strebt, sollte man seine Bilder vielleicht einfach nur zeigen und dazu schreiben, dass man zufrieden ist und sich eh nicht verbessern, äh Sorry, negative Kritik haben will. Das erspart Frust und Arbeit auf beiden Seiten.

25 Beiträge gelöscht.
Ab jetzt wird alles was nicht der Bildkritik dient nach dem Punktesystem verwarnt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde dein Bild so super!!! :top::top::top::top:

dieses tolle Pferd und diese tolle Frau! wie wunderbar in diesem stimmungsvollen Licht! Ich habe so etwas schönes noch nie gesehen..
Mach weiter so und beglücke uns noch mit vielen vielen weiteren top Fotos...

Ich möchte behaupten, dass es in technischer Hinsicht ein gutes Foto ist.

Das ist das Todesurteil für ein Bild.

Wobei mir das Pferd (Steffie ? ) viel zu extrem aufgehellt ist und beide schauen, als ob Bibi und Tina grad vorbeireiten.

Der Fotograf ist nicht präsent, vielleicht ist das dem niedrigen Aufnahmestandort geschuldet. Der Effekt des Grases wurde schon von Festan erwähnt.

Die Frage ist, was die Erwartung ist, wenn die Dame (Carlotta ?) sich gut getroffen fühlt, dann ist das schmeichelhaft, wenn das Dein Ziel war, dann passt es auch.

Was mich noch stört, Halslinie des Pferdes und ihr Kopf überlagern sich.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten