WERBUNG

SteadyShot an oder aus?!

thommic

Themenersteller
Deaktiviert sich der SteadyShot bei einer A7R2 ab einer gewissen Belichtungszeit selbstständig?

Wie sind die Erfahrungen diesbezüglich? Sollte man ihn deaktivieren? Gibt es Infos von Sony dazu?

Da ist was dran. Aber ab einer Belichtungszeit von 5 Sekunden macht es eh keinen Sinn mehr. ;)

Erscheint aber logisch, dass er an bleibt.

Wer es selbst probiert ist klar im Vorteil. Ab "Bulp" ist er aus.

Jetzt bloß noch testen ob er bei einer Belichtungszeit von beispielsweise 20 Sekunden das eine oder andere mal "doof" eingreift" wenn er an ist. Sollte zwar nicht sein aber wer weiss. Andererseits ist abschalten ne einfache Lösung. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei 5 oder 20 Sekunden steht die Kamera wohl auf einem Stativ, und da empfiehlt Sony (und alle anderen Hersteller auch) den Stabi zu deaktivieren.

Wie warum? Der Stabi arbeitet permanent und versucht zu regulieren. Bei einem festen Stand auf Stativ kann das logischerweise nur kontraproduktiv sein.

Ich habe schon ein paarmal vergessen, den Stabi bei langen Belichtungen vom Stativ auszuschalten, bisher habe ich nie negative Effekte gesehen.

Bei den anderen Herstellern kommt es meist auf das Objektiv an, manche haben eine Stativerkennung (meist die teuren Supertele-Objektive), oft aber auch nicht, und dann wird das Bild matschig.

Sony empfiehlt im Handbuch, den OSS auszuschalten, aber der Sony-Stabi scheint da sehr gutmütig zu sein.

Wie warum? Der Stabi arbeitet permanent und versucht zu regulieren. Bei einem festen Stand auf Stativ kann das logischerweise nur kontraproduktiv sein.

Gelesen habe ich das schon oft und fand es zunächst spontan einleuchtend. Aber je länger ich drüber nachdenke, desto weniger einleuchtend finde ich es. Wenn ein Stabi dazu da ist, Bewegungen zu erkennen und dann mit einer Gegenbewegung auszugleichen - warum sollte er "herumzappeln", wenn er gar keine Bewegung erkennt? Logisch wäre, dass er dann eben auch gar keine Gegenbewegung auslöst. Wo ist mein Denkfehler? :confused:

ich bin desöfteren Nachts unterwegs und fotografiere gerne Landschaft in Kombi mit dem Nachthimmel auf dem Stativ. Der Stabi ist dabei immer an. Hat mir noch kein einziges mal mit verwaschenen Bildern gedankt. Auch Testreihen mit unterschiedlichen Belichtungszeiten gemacht mit dem Ergebnis dass es für mich keinen Unterschied macht. Also ruhig den Stabi anlassen ;)

Ist doch eingentlich ganz einfach:
Mit Einbein: Stabi an
Mit Dreibein: Stabi aus.
Wo ist da ein Problem? :confused:

Gerade hier, wo wegen jedem "Kiki" auf Pixelebene gepeet wird,
kann man doch evtl. Fehlfunktionen durch einfaches Ausschalten des Stabis im Body oder der Linse gleich ausschließen.

Wer schon einmal mit einer gross-zoomigen Reisekamera (z.B. Sony HX50/60/80/90 oder Panasonic TZ60/70/80) am langen Ende fotografiert hat, der kann in sich vorstellen, weshalb Sony und andere Hersteller die Deaktivierung des Stabi bei Stativverwendung empfehlen :ugly:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten