• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Staub wird bei kleiner Blende sichtbar

Buma86

Themenersteller
Ich habe gerade meine neue Speedlite an meiner EOS 550D getestet und bin erschrocken als ich mit Blende f22 auf einmal enorm viele Staubflecken gesehn habe. Kann mir jemand sagen, ob das normal ist oder ob man das mit der Kamerainternen Sensorreinigung irgendwie wegbekommt? Ich habe es bereits versucht und es brachte gar nichts...

Gruß
Thomas

Ist nach einer Weile normal, ...kann man selber reinigen (Vorsicht!!!) oder vom Service machen lassen (im ersten halben Jahr kostenlos).

PS: Dazu gibt es unzählige Threads und die Suche hätte geholfen. ;)

Ja ... je mehr du abblendest, umso besser zeichnet sich Sensordreck ab ... und umso kleinere Staubflecken werden sichtbar ... daran kann man nicht drehen.

Allerdings würde ich die Dinge gegentesten ... wenn du den Staub bei Blende 11 sehen kannst ... dann solltest du mal Reinigen (lassen) ... wenn nicht, lass es wie es ist ... normalerweise ist f/22 keine wirklich sinnvolle Blende (gerade an crop-1.6 bist du da schon ein Stück weit im Bereich der Beugungsunschärfe).

Unter Technik-->Reinigung findest Du einiges.

Benutze selbst das Visible Dust System. Kein Problem, nur nicht zu feucht machen...

Gruß Daniel

Danke Leute
Leider ist meine Cam etwa ein Jahr alt, also mit ner kostenlosen Reinigung wird das nichts. Aber bei Blende 11 zeichnet sich mal kein Dreck ab. Ich hatte einfach nur ein echt unwohles Gefühl, als mir zum ersten Mal Staubflecken begegnet sind, wenn man im Bereich der Beugungsunschärfe ist, wirds aber klar.
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Hi...wie schaut das aus, wenn man die Camera seit Weihnachten hat ? :ugly:

Objektiv genau einmal gewechselt *:top:*
wo kann man die reinigen lassen ?
Bei Canon Reperaturstätten ? (hier z.b. http://www.geissler-service.de/leistungen.html)

werd es jetzt zwar nicht gleich einschicken wegen 2 Punkten bei f 22, aber wenn einer in Nähe wäre...warum nicht kurz vor ablaufen der Frist mal vorbeischaun ;)

Zuletzt bearbeitet:
Solange man keine Makros macht, sollte man F22 eh nicht benutzen.
Wenn du mal eine Fotomesse besuchst, kannst du nach einen Stand von Canon Ausschau halten, des öfteren wird da der Sensor kostenlos gereinigt. Ansonsten kannst du auch eine Werkstatt wie Geissler nehmen.

würde das selbst reinigen - je nachdem welcher azubi bei canon die kamera in die hand bekommt siehts hinterher noch schlimmer aus :D und dann nochmal hinschicken - dauert alles viel zu lange^^

WERBUNG
Zurück
Oben Unten