• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Staub: nur, wo ist er?

Olliiii

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
Hallo,
Habe gerade an meiner eos 1000d festgestellt das in der unteren Ecke im Sucher ein Fussel oder halt Staub ist.
Ich weiß allerdings nicht wo er sitzen soll...

Auf dem Sensor erkenne ich nichts.
Auf dem Objektiv kann ich auch kein Staub erkennen.
Das Glas vom Sucher ist auch Sauber...ich weiß nicht wo der Staub sitzt.

Was ich noch dazu sagen kann...auf dem fertigen Bild ist davon nichts zu sehen.

Wo könnte der Fussel/Staub sein? Viellt. im Sucher selber also irgendwo zwischen dem Glas?

danke euch schon einmal!

AW: Staub...nur wo ist er???

keine Sorge ... wenn Du bei z.B. Blende 22 gegen einen hellen HG Fussel oder Flecken siehst, dann liegen diese direkt auf dem Sensor ...

sehen ... tja, wirst Du den Dreck eher nicht ...

ich sehe den dreck ja nur wenn ich durch den sucher gucke. er ist nicht auf dem Bild auch keine flecken oder ähnliches auf dem Bild.

es ist nur im sucher was zu sehen.
mal schauem morgen viellt zum Händler und mal mit dem Blasebalg drüber...habe selber keinen. aber viellt ist ja tatsächlich was auf dem Sensor?

Hallo,
Habe gerade an meiner eos 1000d festgestellt das in der unteren Ecke im Sucher ein Fussel oder halt Staub ist.
Ich weiß allerdings nicht wo er sitzen soll...

Auf oder unter der Mattscheibe.

weiß ich ja nicht. ich sehe den Fussel nur wenn ich durch den Sucher gucken.
nicht wenn ich auf den Sensor oder die mattscheibe gucke.

weiß ich ja nicht. ich sehe den Fussel nur wenn ich durch den Sucher gucken.
nicht wenn ich auf den Sensor oder die mattscheibe gucke.

Vielleicht solltest Du dich mal mit dem Funktionsprinzip einer Spiegelreflexkamera vetraut machen.

ja werde ich machen. habe ich bis jetzt noch nicht. beschäftige mich immoment halt erstmal mit dem Bilder machen.

Werde aber auch die technischen Aspekte zu lernen. bzw den Aufbau einer Kamera.

Wahrscheinlich ist der Staub wirklich auf oder unter der Mattscheibe.

Wenn es nur ein bisschen ist, dann würd ichs einfach lassen, kommt sicher noch mehr dazu!

Du musst auch bedenken wenn du nachschaust, dass das Bild Spiegelverkehrt ist, wenn der Dreck im Bild/Sucher unten ist ist der Sensor/die Mattscheibe oben dreckig!

danke das weiß ich. dass das spiegelverkehrt ist. danke ür eure Antworten.
Ich lass es jetzt einfach mal und wenn ich mir irgendwann mal ein Blasebalg kaufe dann puste ich einfach mal durch.
Danke
Gruß Olli

WERBUNG
Zurück
Oben Unten