WERBUNG

Sonstiges Staub in Linse Lumix TZ18 - Tipps?

neuling1207

Themenersteller
Hallo zusammen,

natürlich sind die 2 Jahre Gewährleistung abgelaufen und jetzt taucht ein Fleck auf den Bildern auf bei meiner Panasonic Lumix DMC-TZ18 ... :grumble::grumble:

Es befindet sich wohl Staub hinter dem Objektiv / auf der Linse etc... don't know wo genau.... hat schonmal jemand ne TZ18 zerlegt ? Ist das aufwändig oder für Amateure Finger weg?

Lohnt sich das Einsenden an den Service um das Problem beheben zu lassen? Möchter die Cam gerne meinem Papa "vererben" der sucht noch was kleineres zu seiner Bridge ... möchte sie ihm aber gerne natürlich "tauglich" übergeben.

wie reinigen bzw doch einschicken? Was schlagt ihr vor?

Wenn es Dich so sehr stört versuch es nach den Bastel-Videos im Internet rauszukriegen.
Eine Reparatur für Geld lohnt kaum, also hast Du nichts zu verlieren.

Such mal hier im Forum nach "Waschmaschine" und - in deinem Fall wohl nötig - "Staubsauger". Beide Methoden sollen bei Kompaktkameras schon zum Erfolg geführt haben.

wie reinigen bzw doch einschicken? Was schlagt ihr vor?

Die Zerlegung zum Reinigen scheint so kompliziert, dass selbst die in D dafür zuständige Hauptfirma bei mir sogar einfach das komplette Objektiv getauscht hat!
Lass dir dort einen Kostenvoranschlag machen. Bei mir war damals danach eine meiner TZs noch neuer und leiser beim Zoomen als vorher. Allerdings während der Garantie.

Such mal hier im Forum nach "Waschmaschine" und - in deinem Fall wohl nötig - "Staubsauger". Beide Methoden sollen bei Kompaktkameras schon zum Erfolg geführt haben.

danke für den Tipp - diesen hatte ich leider schon (fast) erfolglos probiert :angel: - da war ich mutig und dachte vielleicht bringts... kleinere Fussel sind eindeutig verschwunden - nur der große "Fleck" was auch immer es genau ist.

Okay.. zerlegen lass ich dann wohl lieber mal :o

Und der große Fleck hat sich kein Stück bewegt? Dann womöglich ein Pilz:evil: (durch Feuchtigkeit 'angefüttert')?! Da helfen dann keine Hausmittelchen weiter.:(

ob der große Fleck sich bewegt hat .. don't know - da hatte ich nicht drauf geachtet - werde das mit Staubsauger nochmal testen und vorher/nachher Bild machen.

Öffnen und reinigen kostet laut Service zzgl Versand ca. 60 Euro - das geht ja noch, das wäre mir die Kamera wert. Werde aber erstmal Staubsauger nochmal testen... ;)

Wenn Staub im Objektiv ist, sieht man das eigentlich, wenn man sich das Objektiv mal genau anschaut, ansonsten ist es vielleicht auch was anderes? Ich hab bei meiner Canon sx130 auch einige Staubkörner, die sieht man aber auf dem Foto nicht oder maximal bei Gegenlicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten