• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Staub im Objektiv - Garantiefall?

laynecom

Themenersteller
Hallo,

bei meinem EF-S 17-85 IS USM habe ich festgestellt, dass zwischen äußerer und zweiter Linse Staub zu sehen ist. Offensichtlich ist also irgendwo eine Lücke. Ist das ein Garantiefall oder ein durch meine "unsachgemäße" :p Inanspruchnahme (Fotografieren mit dem Objektiv, mehr wirklich nicht) entstandener Schaden, der auf meine Kappe geht?

Ein Freund hat mir erzählt, dass er gelesen hätte, Canon würde nur bei L Objektiven die Garantie übernehmen, dass da nichts reinkommt. Stimmt das?

Grüße, Alexander

Kommt auf das Objektiv an. Einige L´s sind extra als Staub und Spritzwasser geschützt gekennzeichnet. Ich könnte mir vorstellen, das CAnon in diesem Fall auf Garantie handelt. Bei deinem Objektiv halte ich das für sehr unwahrscheinlich. Sollte es normaler Staub sein, ist das einfach so. Kommt bei fast jedem Objektiv vor.

Also: Aufschrauben und sauber machen...

Nein. Finde Dich einfach damit ab, dass mit der Zeit Staub in die Objektive kommt, welcher aber nicht zu einer schlechteren Abbildungsleistung der Linse führt.

Weitere Infos: "Staub" oder "Staub im Objektiv" in die Suche eingeben.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten