• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Staub im 24-70 2.8

jörn

Themenersteller
Staub im AF-S 24-70

Ich habe ja nun am Dienstag mein neues AF-S 24-70 bekommen. Eigentlich bin ich mit dem Objektiv sehr zufrieden, bist auf 4 Staubpartikel, die irgendwo im Linsengang umher schwirren. Diese Partikel sieht man zwar nicht auf den Fotos, aber wenn man das abgeschraubte Objektiv mit geöffneter Blende unter eine Lampe oder gegen ein weißes Stück Papier hält, sieht man sie recht deutlich.
Ist das fertigungsbedingt normal, oder hat man mir da eventuell eine Retoure angedreht?

AW: Staub im AF-S 24-70

Ich denke so was kann halt passieren. Aber wenn du zu Nikon gehst entfernt man sie dir sicher gerne. Hatte ich auch mal mit meinem 70-200!

LG Pierre

Deshalb gar nicht erst die Scherbe auf Staub untersuchen! Man findet ja doch immer irgendwas. Erstens wie schon von Dir erwähnt man sieht den Staub nicht auf den Bildern, zweitens erspart man sich dann das Ärgern.

Ist das die Linse für Eintausendfünfhundert Euro?
Da würde ich bei Neuware keinen Staub im Inneren akzeptieren. Bei keinem Hersteller.

Gruß Maik

...Aber wenn du zu Nikon gehst entfernt man sie dir sicher gerne....

Beim NSP hat man mir gesagt, man müsse das Objektiv einschicken, weil es besonders justiert werden müsse... :confused:
Bleibt also nur Hinnehmen oder Umtauschen.

Hat einer von euch auch mal sowas in einem neuen Objektiv gehabt, oder ist das wirklich eher normal?

Ich habe jahrelang mit Nikon fotografiert, aber in keinem der Objektive war Staub zwischen den Linsen.

Gruß Maik

Beim NSP hat man mir gesagt, man müsse das Objektiv einschicken, weil es besonders justiert werden müsse... :confused:

Hat einer von euch auch mal sowas in einem neuen Objektiv gehabt, oder ist das wirklich eher normal?

Ich war damit auch beim NPS in Düsseldorf. Ich kann mir schon vorstellen, dass das nicht überall gemacht wird, da die Objektive zum öffnen erwärmt werden müsssen und das dauert auch. Ist also mit mal eben hingehen und aufmachen nicht getan!
Ich verstehe die Meinung Derer, die hier schreiben das dürfe bei Linsen von diesem Preis nicht sein. Ich habe mich schliesslich selber darüber aufgeregt. Aber vielleicht herrscht hier eine zu hoch angesetzte Erwartungshaltung an Nikon. Ich schätze die Produkte und die Qualität wirklich sehr aber nichts desto trotz passiert das halt. Ich hab auch schon erlebt, das ein Freund seinen Neuwagen vom Händler abgeholt hat und ihm auf der Fahrt vom Hof das Getriebe entgegenkam! :o
Die von Nikon sind keine Heiligen, sondern einfach nur eine Herstellerfirma mit Schwächen wie jede Andere auch. Müssen wir halt mit leben oder alles zurückgeben, ne Canon kaufen und dort feststellen das auch dort Schwächen sind. Willkommen in der Realität!

Letztlich bleibt es doch dabei. Schick es weg, laß es machen und gut ist. Oder du hast Online bestellt und die 14 Tage Rückgabezeit sind noch nicht um. Dann schick es zurück und versuchs aufs Neue. Nur so läßt sich das Problem lösen. :top:

LG Pierre

Zuletzt bearbeitet:

Ich war vor 2 Wochen beim Händler und habe mir das Kit D300 mit 16-85mm gekauft. Der Händler hat vor mir mal das Objektiv an die D300 gemacht. Mir viel sofort der 5mm lange Faden oder Fussel hinter dem Objektivglas auf. Das Objektiv hatte noch mehr Dreck vorne und hinten unter dem Glas. Der Händler meinte, dass kann schon mal passieren. Er tauschte es aber sofort aus (mußte aber leider 5Tage warten, da er es erst bestellen mußte). Also, einfach mit dem Objektiv zum Händler. Ich denke, der wird es tauschen, vor allem, wenn du es bisher kaum genutzt hast. Ich bin im Moment auch wieder in so einer Situation. Die besagte D300 (1 Woche alt), hat diese Schlieren unterm Display. Die stören zwar nicht so, aber der Punkt, der aussieht wie getrocknets Regenwasser unterm Display. Jetzt bin ich eben auch am überlegen, ob es mir egal sein soll, weil sonst alles funktioniert oder ob ich nochmal zum Händler hinfahre um es zu reklamieren.

Händler sind mir eh ein Greuel! Wenn ich sehe, wie die ihre Objektive und Kameras offen, ohne Deckel, in der Vitrine stehen haben, gehen mir die Nackenhaare hoch.
Ich kaufe grundsätzlich nie deren Vorführmodelle, sondern nur das was noch zu ist!

Pierre

Ich habe jahrelang mit Nikon fotografiert, aber in keinem der Objektive war Staub zwischen den Linsen.

Gruß Maik

Dann hast Du nur nicht gründlich gesucht. Jedes Zoomobjektiv zieht früher oder später Staub in das Linsensystem.

Bezüglich der Bildqualität sollte man sich wegen des Staubs aber keine Sorgen machen. Die Linsengruppe in der der Brennpunkt liegt ist abgedichtet. Davor oder dahinter macht der Staub in der Regel nichts aus.

so ist es. Aber das wäre es mir wert, aber wenn du noch 14 Tage Rückgaberecht hast, würde ich es umtauschen.

Also ich würde mal sagen, dass das nicht normal ist. So wie die Kits sollten auch die Objektive im Reinstraum (d.h. staubfrei) gefertigt werden. Außerdem sollte es ja auch so etwas wie eine Qualitätskontrolle geben.
Ich habe dasselbe Problem bei meinem 2 Wochen alten AF-S Micro 105 VR entdeckt und es ebenfalls über den NSP einschicken lassen. Nun befindet es sich irgendwo bei Nikon in Düsseldorf, leider schon seit 3 Wochen.
Ich hoffe, dass es danach wieder einwandfrei funktioniert.

Staub im Nikon AF-S 24-70

Hallo,

ich wollte mal hören, ob sich in eueren AF-S 24-70 auch schon Staub angesammelt hat. Meins habe ich im Januar gekauft. Es wird viel benutzt und oft gewechselt. Heute ist mir zum ersten Mal aufgefallen, dass sich unter der hintersten Linse schon ein paar Staubkörner, eins davon recht groß, breit gemacht haben. Für eine abgedichtete Linse wirklich kein Ruhmeszeugnis. Strapazier ich meins durch das viele Wechseln so sehr...

Grüße
oli

AW: Staub im Nikon AF-S 24-70

ich denke mittlerweile, man sollte vom "abgedichtet sein" keine wunder erwarten. auch in meinem 3 monate alten, gerne benutzten exemplar ist/war schon staub. dann puste ich ein paar mal mit dem blasebalg rein - und meist hilft das ganz gut.
einmal war sogar ein richtig dicker brocken hinter der hintersten linse ... da hab ich mal draufgeklopft - und weg war er. ;) also, nicht so empfindlich sein ... ;)

Hallo Zusammen!

Ein Staubkorn hab ich auch hinter der letzten Linse (Bodyseite). :grumble:
Dann ist das also normal, ich hatte schon bedenken...

Viele Grüße, Thorsten :)

Empfindlich bin ich absolut nicht. Hätte nur mehr erwartet von einer Linse dieser Preisklasse.

knipser-jogi: Wo pustest Du denn rein? Ich kann da nicht erkennen, wo ich reinpusten könnte. Die hinterste Linse ist doch fest und bewegt sich gar nicht.

Empfindlich bin ich absolut nicht. Hätte nur mehr erwartet von einer Linse dieser Preisklasse.

knipser-jogi: Wo pustest Du denn rein? Ich kann da nicht erkennen, wo ich reinpusten könnte. Die hinterste Linse ist doch fest und bewegt sich gar nicht.
Das mir dem reinpusten in´s 24-70iger wollt ich auch gern genauer wissen :confused::confused:

Was hast du denn erwartet? Dass Nikon Partikelfilter einbaut? Halt mal deine Hand an die Frontlinse und Zoom ein wenig hin und her. Ich wüsste nicht, wie man bei einem solchen Luftzug sinnvoll einen Staubschutz einbauen soll. Mir ist es so lieber, als wenn ich jedes mal ne halbe stunde zum Zoomen brauche, weil jedes Luftmolekül einzeln durchgeschleust wird :ugly:

Bei meinem ist übrigens auch Staub hinter der Frontlinse (gekauft im Juni letzten Jahres)...

In meinem AF-S 28-70/2.8 ist nach 4 Jahren kein noch so kleines Staubkörnchen...:evil:

In meinem AF-S 28-70/2.8 ist nach 4 Jahren kein noch so kleines Staubkörnchen...:evil:

Doch bestimmt, nur leider reicht das Auflösungsvermögen deines Auges nicht aus, um den Staub zu sehen. :D

Da beim Zoomen nun mal die Länge und damit das Volumen verändert wird, muss sich zwangsläufig Luft bewegen und damit saugt man auch Staub an. Solange es aber keine Staubschicht auf den Linsen ist, sollte es auf die Bilder keinen Einfluss haben. Selbst Staub direkt auf dem Sensor sieht man ja meist erst bei geschlossenen Blenden und die Linsen des Objektives liegen schon ein ganzes Stück von der Sensorebene entfernt. Außerdem befindet sich in der Luft vor dem Objektiv in der Regel auch jede Menge Staub...darüber hat sich aber noch nie jemand Sorgen gemacht. :lol:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten