• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Staub auf Sensor und verunreinigte Linse!? Pentax-Perlenkette?

Zeitdruck

Themenersteller
Hallo allerseits,
ein wohl zu häufig auftauchendes Problemchen... weiß allerdings nicht, was das alles hervorruft.
Kamera ist eine K5. Verglichen mit dem was ich bisher sah konnte ich hier jetzt nicht definitiv die gefürchtete "Perlenkette" erkennen, bin mir aber bei dem dunkleren Staubfleck oben rechts nicht ganz sicher.

Also habe ich mal mit F22 die Decke abgelichtet. Was ist hier verantwortlich?

Bild mit der Endung -55 zeigt die Aufnahme mit meinem SMC DA*15mm LE, das andere (-59) das des SMC DA 35mm LE. Objektive mit einem Pinsel/Stempel vorher gereinigt.
Gedanken mache ich mir auch über den dunkleren Fleck recht mittig auf dem Bild vom SMC DA*15mm LE (-55). Der ist auf dem der anderen Linse nicht zu sehen (und an der Tapete auch nicht), hab ich da Schimmel im abgedichteten Objektiv, oder was ist hier kaputt?

JPEGs verkleinert, weißabgleich etwas verändert, so dass die fiesen Flecken besser zu sehen sind.
Was empfehlt ihr mir? Kann ja so nicht mehr gescheit knipsen (ich benutze die Kamera fast nur mit Stativ mit entsprechend hoher Blende).
Das da Staub in der Menge drauf ist, wundert mich an sich nicht. Häufiger Objektivwechsel unter widrigen Bedingungen- der Nachteil von Festbrennweiten.

Kleiner Nachtrag: taugt bei der K5 der Staubalarm irgendwas? Ich bekomme nach dem Zufallsprinzip ein komplett weißes Bild oder einen total verschmutzten Sensor angezeigt (mit jedesmal wechselnden Flecken). Jemand Ahnung?
LG Zeitdruck

http://cargocollective.com/LWOPhotography

Zuletzt bearbeitet:
Also für mich sieht das einfach nur nach ein bisschen Staub auf dem Sensor aus. Einfach mal die Cam in den Renigungsmodus und mit nem geeigneten Blasebalg (bitte nicht pusten, wengen mikrofeiner Speichelteilchen) auspusten.
Dann sollte eigentlich alles wieder i.O. sein :)

Staub auf Sensor und verunreinigte Linse!? Pentax-Perlenkette?

Stinknormaler Sensordreck... Blasebalg und gut (und bitte nicht so einen kleinen Minibalg - nimm die Giottos-Rocket).

Nach Perlenkette sieht das gar nicht aus.
Es wäre aber schön, wenn du eine homogen-weiße Fläche fotopgrafieren würdest oder bei dem Foto (Langzeitbelichtung) die Kamera bewegst, das man keine Rauhfaser oder sowas sieht. Einfach beim belichten aus der Hand die Kamera z.B. auf die Wand gerichtet, paralell dazu in Kreis oder Achtenbewegung belichten. Das macht den eigentlichen hintergrund gleichmässig Weiß und man sieht den Dreck besser auf den Bildern.
Dann sollte auch die Stauberkennung nicht versagen.

Ansonsten: http://www.geith-online.de/fotografie/tools/sensorcleaning/sensorcleaning.htm

Zuletzt bearbeitet:
dank. scheint als hätte der eben erstandene blasebalg das problem restlos beseitigt. entschuldigt den hunderten post mit diesem problem.
ich wollte mich hier nochmals versichern, weil ich mehrfach las dass blasebälge den staub mehr verteilen. und irgendwie ist diese blöde perlenkette eine horrorvorstellung.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten