• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Staub auf Sensor, Aber Ist das was größeres?

Dom2

Themenersteller
Hi leute,

Hab gestern abend als ich bilder von etwas machen wollte gemerkt dass da ein schwarzer punkt ist, und zwar immer an der gleichen stelle !

Hier findet ihr das Beispielbild, auf dem der staub überall sehr gut erkennbar ist!
Sensorstaub

Wie sich herausgestellt hat nach durchlesen von mehreren beiträgen usw. ist das staub auf dem sensor...
Der größe des Punktes nach zu urteilen ist es aber was größeres oder ?
Besonders Punkt 1 stört bei aufnahmen sogar mit blende 5,6 sehr !!!!!
Punkt 2 und 3 auf ein wenig
Ist das schlimm ?

Ich verstehe das nicht, ich habe ein Wasser und staubfestes Objektiv und auch das Gehäuse...
Hab vielleicht 2 mal das objektiv abgenommen -.-
Aber naja, der staub kommt ja ziemlich schnell da rein, ist aber nervig !

Soll ich das mit einem blasebalg erledigen ?
Geht das mit einem normalen aus der Apotheke wie viele schreiben oder soll ich mir doch einen professionellen mit ventilen etc. holen ?

Danke für antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Geh mal in dein Menü auf Reinigung, da kannst du iwo "manuell" wählen und der Spiegel klappt hoch.. dann schau halt mal bei Licht auf den Sensor und wenn du da iwas siehst dann machs VORSICHTIG!! weg.. Pusten hilft meistens, aber leicht:) sonst spuckst du rein oder bläst noch mehr Staub drauf..

was ich auch mal gemacht hatte war fürn Euro nen fläschchen Isopropanolalkohol, des is sogut wie reiner Alkohol und nen mini tröpfchen auf den Sensor und mit einem Staub und Kratzfreien Ohrstäbchen wegputzen.
Bisher is bei mir nie was kaputt gegangen aber wie gesgatm benutz dein VErstand und mach nichts kaputt:top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten