• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Staub auf der Mattscheibe

• Themenersteller Themenersteller Gast_853
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_853

Guest
hallo!

ich komme mir vor wie mr. bean :( : auf meiner mattscheibe war eine fussel (fluse), dann bin ich mit dem pinsel rein und nun sind es mindestens ein dutzend davon. das problem ist dass die mattscheibe schwer zu erreichen ist. wie bekomme ich also die dinger wieder weg? hat jemand ahnung? - danke!

mfg

sogar mit pressluft aus dem kompressor, aber mit wenig druck. die teilchen sind wohl statisch aufgeladen und heften an der mattscheibe! gibts da mittelchen dagegen? ich will ja nix kaputt machen :(

danke!

Kamera mit dem Bajonett nach unten halten und mit Druckluft
(Klistier/Vernünftigen Blasebalg/geeingnete Druckluft aus der Dose)
Ausblasen!

so hab ichs schon versucht. aber dann wird der staub im ganzen gehäuse verteilt. und wenn der auf den CMOS kommt, ist das ja noch schlechter als auf der mattscheibe.

bisher hab ichs nur mit wenig druck versucht. wenn ich n paar bar drauf gebe, dann ist der staub sicher weg... aber der spiegel wohl auch ;)

ich werd wohl morgen mal zum photoladen gehen und einen neuen, *sauberen* pinsel kaufen.

mfg

Vewrgiß das mit dem Pinsel!

Das Thema habe ich schon durch (Hama Lenspen 12 Euro).
1001 Flusen auf der Mattscheibe! Druckluft und weg wars.

Mit dem Gehäuse nach unten fällt der Staub aus.
Der verschlossene Verschluß schützt den Sensor.

Kleine Stöße mit der Druckluft!

ok ich hab die anweisungen befolgt. aber so richtig sauber ist die scheibe nicht geworden. kleine staubpartikel sind noch drauf. offenbar lassen die sich nicht so einfach mit druckluft entfernen. hab mich aber schon dran gewöhnt. aber wenn ich bedenke wie die mattscheibe bei meiner alten analogen SLR nach 10 jahren aussah.. oh weia. da sieht man heute kaum noch durch ;)

danke für eure tips!

mfg

Mal eine alten Thread rauskram ;)

Garfield schrieb:
ok ich hab die anweisungen befolgt. aber so richtig sauber ist die scheibe nicht geworden. kleine staubpartikel sind noch drauf. offenbar lassen die sich nicht so einfach mit druckluft entfernen. hab mich aber schon dran gewöhnt. aber wenn ich bedenke wie die mattscheibe bei meiner alten analogen SLR nach 10 jahren aussah.. oh weia. da sieht man heute kaum noch durch ;)

Tja, daran werden wir uns früher oder später daran gewöhnen müssen. Die Mattscheibe scheint sehr rau zu sein und da heftet fürher oder später aller mögliche Fusselkram. Der Spiegel schleudert ja sowieso alles bei auslösen nach oben, daß wird die Verfusslung noch beschleunigt.

Ich bin mal gespannt wann sich der erste traut und den Schraubenzieher ansetzt um die Mattscheibe herauszunehmen und zu reinigen. Herausnehmbar muß sie ja irgendwie sein, Reparaturwerkstätten können ja auch die Kamera reinigen.

Jedenfalls auch mit richtig Druckluft aus der Gasflasche, ist auch nicht viel zu machen. Der feine Dreck bleibt und was oben auf der Mattscheibe landet ist fast nicht rauszublasen.

Canon baut das Teil aus und schmeissts ins Ultraschall Bad.

Ich hatte auch schon mal gepostet, weil ich nen dreck-tropfen drauf hab.
Ultraschall hab ich, ich trau mich bloss nicht das teil ausbauen.

Wenn das mal jemand gemacht hat bitte ich um erfahrungen / Anleitungen etc.
Das teil muss ja irgendwie verdrahtet sein oder wie geht das? der muss ja da oben auch die Belichtung messen, oder ?!?

Tom

Also ich habe mit dem Staubsauger 2 Fusel sehr erfolgreich entfernen können. Ich ging damit einfach in die Nähe des Bajonettes und sofort wieder weg, als ich einen ganz leichten Luftzug hörte. Und schon waren die Fusel weg. Ist meines Erachtens wirksamer als Druckluft und die Fusel sind endgültig weg und nicht sonst irgendwo in der Cam oder gar auf dem CMOS.

Gruss Fabien

Kann mir jemand sagen wo genau der "hebel" ist mit dem ich den Mattscheiben-Rahmen rauskriege? ich sehe die Halteklammern vom Rahmen aber nicht den Hebel.

netsaver schrieb:
Kann mir jemand sagen wo genau der "hebel" ist mit dem ich den Mattscheiben-Rahmen rauskriege? ich sehe die Halteklammern vom Rahmen aber nicht den Hebel.
wenn du das objektiv abgemacht hast, siehst du oben im gehäuse einen abstreifer, da hinter in der mitte ist eine kleine "blechnase". die nach unten drücken (also in richtung blitz) und der rahmen geht auf.

Hmmm, ich hasse solche Beschreibungen, ich tendiere immer dazu das dann auszuprobieren ... sollte mich aber beherrschen, bis es wirklich mal nötig ist. Wäre ja eigentlich ganz nett, wenn ein Fremdhersteller oder Canon selbst alternative Mattscheiben für die 300D anbieten würde.

Odin_der_Weise schrieb:
Wäre ja eigentlich ganz nett, wenn ein Fremdhersteller oder Canon selbst alternative Mattscheiben für die 300D anbieten würde.

Vor allem weil Canon die Mattscheibe nicht als Ersatzteil verkauft :mad:
Ich habe mal angerufen und bekam eine negative Antwort. Einzige Chance ist die Mattscheibe für 40.- Euro ersetzen lassen. So ist der Preis bei der Berliner Reperaturwerkstatt von Canon.

scorpio schrieb:
netsaver schrieb:
wenn du das objektiv abgemacht hast, siehst du oben im gehäuse einen abstreifer, da hinter in der mitte ist eine kleine "blechnase". die nach unten drücken (also in richtung blitz) und der rahmen geht auf.

Genau, ist ganz einfach.
Die Nase hat auch ein kleines Loch wo man mit einer spitzen Pinzette rein kommt und man kann den Rahmen sauber rausnehmen ohne das er den Spiegel berührt. Die Kamera sollte man aber ankippen, sonst fällt einem die Mattscheibe gleich auf den Spiegel.

Die Sache besteht aus drei teilen, erst kommt der Klemmrahmen, dann die Mattscheibe und letzlich ein Metallrahmen. Alle drei Teile kann man entnehmen und auch wieder einsetzen. Überall sind entsprechende "Nasen", daß die Teile nur in einer Richtung rein passen.

Besser gehts, wenn man die 4 Schrauben des Bajonetts öffnet und dieses abnimmt und dann die 2 schwarzen Schrauben oberhalb der Mattscheibe. Aber die Mattscheibe ist extremst empfindlich! Selbst feinste Tücher hinterlasse mit der Lupe sichtbare spuren. Auf kurz oder lang müsste sich ne Quelle auftun, wo man das Ding herbekommt. Ein Kumpel hat schon mal ein LCD für seine Ixus bestellt. In München. Muß ihn mal fragen. Da bekommt man bestimmt auch weitere Ersatzteile.

digitalfan.de schrieb:
Besser gehts, wenn man die 4 Schrauben des Bajonetts öffnet und dieses abnimmt und dann die 2 schwarzen Schrauben oberhalb der Mattscheibe.

Das habe ich am Anfang gemacht, als ich noch nicht wußte das man die Mattscheibe einfacher heraus bekommt. Die Methode ist auch nicht gerade empfehlenswert, denn erstens beim lösen der beiden schwarzen Schrauben löst sich auch der Klemmrahmen und der steht unter Spannung und knallt ggf. auf den Spiegel, zweitens legt man den relativ dünnen Ring unter dem Bajonett nicht richtig ein, kann der kaputt gehen. Also das sollten wirklich nur Leute machen die wissen was sie tun.

Ich arbeite bei einer Bürotechnikfirma und wir haben von Canon die Kopierer im Programm. Hab schon versucht an Teile für Kameras ranzukommen aber selbst uns geben die nichts, nur das womit wir zu tun haben :(

Ja, das mit der Klammer muß man wissen.
Ich find halt, daß das Hantieren etwas besser ist, wenn man aufschraubt. Aber vielleicht für die meisten sicherer, wenn man nicht schraubt.

Mein Kumpel bekam, wie schon erwähnt ein LCD für seine Ixus - zum selber einbauen. Wenn die solche Teile beschaffen können und auch verkaufen, wäre es vielleicht möglich, auch an Mattscheiben zu kommen. Ich werd mich auf alle Fälle mal schlau machen...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten