• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Staub auf dem Sensor der Fuji F10

Lobra

Themenersteller
Wie zum Teufel kommt Staub auf den Chip der F10??

Aber in der Telestellung bei kleiner Blende wird der Fleck deutlicher,bei Blede 2,8 wird der Fleck unschärfer und ein wenig größer.

Zunächst hatte ich das für einen Fleck auf der Frontlinse gehalten,aber nach Reinigung der Selben ,trat keine Besserung ein!

Als Anhang ein neutrales monochromes Bild(es geht ja nur um den Fleck)

Für was haltet Ihr Das??

Bin frustiert:wall:

Zuletzt bearbeitet:
Fuji hatte schon öfter Probleme mit sowas.
Bei der S602 war es ganz schlimm.
Bei meiner ist das Problem natürlich grade nach Ablauf der Garantie engetreten.
Mehr als ärgerlich :mad:

Habe eben gerade mit Fuji telefoniert,die haben meine Vermutung bestätigt.
Ich solldie Kamera unfrei einsenden,sie wird in Düsseldorf gereinigt.Der Staub war bereits bei der Montage der Kamera im Innern ,und hat sich im Laufe der Monate auf dem Chip niedergelassen.

Staub ohne Sony P 200 - das kann man so nicht stehen lassen. Habe schon das zweite Mal Staub drauf, aber Sony nimmt das Ding nicht vom Markt! Die P 200 wird wohl noch billiger werden, aber preiswert wird sie dadurch nicht.

-P- schrieb:
Fuji hatte schon öfter Probleme mit sowas.
Bei der S602 war es ganz schlimm.
Bei meiner ist das Problem natürlich grade nach Ablauf der Garantie engetreten.
Mehr als ärgerlich :mad:

Ich hatte mal eine Fuji Finepix s5500 oder so ähnlich. Die hatte Staub am Sucherprisma. Habe die Kamera deswegen zurückgeschickt. Können die bei Fuji nicht staubfrei produzieren?

blondini

Sowas kann überall vorkommen, ist sicher nichts Fuji-spezifisches .........
Wo viel produziert wird, können auch kleine Fehler passieren.
Man muss sich ja nur ansehen, was z.B. auch bei teureren Automarken dauernd für große Rückrufaktionen stattfinden.
Da ist sowas hier Kinkerlitzchen ............. ;)

Andreas

... soviel zu den Reinraumbedingungen in der Fertigung :grumble:
Ist teilweise schon eine echte Frechheit!
Auf dem Sensor meiner nagelneuen 10D war damals gleich ein superfetter Staubbrocken :wall:
Ging zum Glück mit einem trockenen Q-Tip weg, aber troztdem..... :mad:
Werden die Kameras vor der Auslieferung erst noch durch den A*sch gezogen??

Gruß,
Daniel

daniel kuhne schrieb:
... soviel zu den Reinraumbedingungen in der Fertigung :grumble:
Ist teilweise schon eine echte Frechheit!
Auf dem Sensor meiner nagelneuen 10D war damals gleich ein superfetter Staubbrocken :wall:
Ging zum Glück mit einem trockenen Q-Tip weg, aber troztdem..... :mad:
Werden die Kameras vor der Auslieferung erst noch durch den A*sch gezogen??

Gruß,
Daniel

Hallo Daniel,

wenn Kameras unter wirklichen Reinraumbedingen gefertigt würden, dann könnte sich die meisten hier diese Dinger überhaupt nicht leisten! Die Verkaufspreis wären schlicht und ergreifend zu hoch für uns.

Reinraumbedingungen werden bei der Chipfertigung selber angewendet. Die Montage z.B. des Senors in die Kamera erfolgt jedoch immer in penibel sauber gehaltenen normalen Fertigungshallen. Und deren Menge an Staub in der Luft liegt um ein x-faches höher als in den relativ kleinen Reinraumbereichen.

Gruß

VarioSix

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten