• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Statue auf dem Weg zur Arbeit

solstorm

Themenersteller
Eine "menschliche Statue" auf dem Weg zu ihrem Arbeitsplatz an den Hamburher Landungsbrücken, im Foto in der Bewegung eingefroren zur Statue.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2119824[/ATTACH_ERROR]

Leider war keine Zeit mehr, die Kameraeinstellungen zu ändern, ich hätte sonst vermutlich eine größere Blende gewählt, um die "Statue" besser freizustellen. Gerade deshalb würde mich interessieren, ob das Bild dennoch etwas von der beschriebenen Wirkung transportiert oder vielleicht nur unruhig wirkt.
 
Mit dem unruhig hast du voll und ganz recht, so sieht es nur nach einem Schnappschuss ohne Überlegung bei den Kameraeinstellungen und Komposition aus...
 
Die stehen doch immer oberhalb der Landungsbrücken, da hätte ich ihn "in Pose" aufgenommen. So wirkt das Bild zumindest bei mir nicht, hat nur dokumentarischen Wert über die Anwesenheit. Ich mag das Wort zwar nicht, aber das ist ein Schnapp......
 
Hallo Solstorm,

Wie du schreibst, besser freistellen hätte dem Bild sicher gut getan. Dann würde Komposition und Ausschnitt passen.

Lustig finde ich wie das Bild als Gegenteil der oft zu sehenden S/W-Bilder mit selektiver Kolorierung wirkt.

Schöne Grüße, Robert
 
Also ihn Finde ich genial getroffen! Leider ist der Hintergrund wirklich sehr unpassend! Hast du mal s/w probiert? Bzw. Ihn Silber lassen aber den Rest s/w?
Auch anderer Beschnitt koennte helfen!
Ich bin sicher mit Nachbearbeitung kann man da ein tolles Photo draus machen!
 
Ich finde der Statueneffekt ist bereits gegeben. Man könnte meinen er habe sich dort aufgestellt. Durch seine Aufmachung hebt sich der Statuenmann auch so vom Hintergrund ab. So gesehen finde ich es spannender als die Inszenierungen am eigentlichen 'Arbeitsplatz' des Mannes.

Die Sättigung ist vielleicht ein bißchen krass. Zumindest die Rottöne (Polohemd + Bus).
 
Eine "menschliche Statue" auf dem Weg zu ihrem Arbeitsplatz an den Hamburher Landungsbrücken, im Foto in der Bewegung eingefroren zur Statue.
[...]
Leider war keine Zeit mehr, die Kameraeinstellungen zu ändern, ich hätte sonst vermutlich eine größere Blende gewählt, um die "Statue" besser freizustellen.

Ich würde ihn bewusst nicht freistellen. So Bilder leben davon, dass man einen Zusammenhang mit der Umgebung schafft, das geht bei Freistellung verloren. Schade, dass nicht mehr Leute in der Umgebung ihm nachschauen aber sowas kann man natürlich nicht beeinflussen. S/W würd mich auch mal interessieren. Ansonsten, gut gemacht ;)
 
Danke für eure Rückmeldungen! Ich finde es spannend zu lesen, dass die Meinungen doch auseinandergehen.
Die Statue an ihrem Arbeitsplatz zu fotografieren, war für mich wenig wenig reizvoll, ich fand es ja gerade interessant, den Darsteller NICHT beim Posieren zu erwischen.

Ich habe mich einmal an einer schwarz-weiß-Variante versucht.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2123575[/ATTACH_ERROR]


Da ich jedoch wenig bis keine Erfahrung in sw-Umwandlung habe, würde ich mich freuen, falls jemand von euch sich einmal an meinem Bild versuchen möchte und es hier wieder einstellt? Wäre für mich wohl der maximale Lerneffekt :)
 
Ich würde mal schauen wie es wirkt wenn man jeweils Links und Rechts 2-3 Leute noch wegschneidet, da mein Blick wegen den vielen Gesichtern recht schnell von der "Statue" abweicht.

Aber trotzdem finde ich es eine super Einstellung lieber einen Schnappschuss zu machen, anstatt an der Kamera solange was einzustellen bis das Motiv eventuell nicht mehr so da steht wie man es fotografieren wollte. :top:
 
Ich habe mich einmal an einer schwarz-weiß-Variante versucht.

Das Problem das du bei S/W hast: die Statue ist nicht mehr so schnell als solche erkennbar. Oder eigentlich fast gar nicht, wenn man es nicht weiß. :)

Schöne Grüße, Robert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem bei S/W hast: die Statue ist nicht mehr so schnell als solche erkennbar. Oder eigentlich fast gar nicht, wenn man es nicht weiß. :)

Schöne Grüße, Robert


Danke, dass du das sagst. Ich hatte den 'Verdacht' sofort, als ich SW hörte, lasse mich von 'alten Hasen' aber grundsätzlich immer gerne eines Besseren belehren ;)

Ich freue mich wirklich über die Rückmeldungen und nehme mit, dass das Bild sicher nicht ideal, aber auch nicht unbedingt völlig für die Tonne ist (Schnappschuss lasse ich natürlich auch als Bewertung gelten, ist es ja in gewissem Sinne auch gewesen). Ich übe weiter :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten