• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stativ/-kopf Stativspinne zerlegen - wie?

fb68

Themenersteller
Moin,
von meinem Cullmann Magnesit 532C ist einer der Rasthaken zum Lösen bei Beinwinkelverstellung gebrochen.
Nach einer Mail an Cullmann (weil keine Rechnung da Gebrauchtkauf, keine Registrierung) wurde mir auf Kulanz ein neuer Haken zugeschickt :top:

Jetzt möchte ich den einbauen.
Die drei sichtbaren Schrauben oben auf der Stativspinne habe ich raus, trotzdem lassen sich die beiden Hälften, also die obere und untere Hälfte der Stativspinne, nicht trennen. Es sieht so aus als wenn da was miteinander verklebt wäre, ich denke an das Rohr in das die Mittelsäule geschoben wird. Ich muß die beiden Hälfte aber anscheinend trennen da der neue Rasthaken von oben in das Stativbein eingeschoben werden muß und ich das Bein sonst nicht raus bekomme.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich würde sonst morgen mal den Heißluftfön bemühen und gucken ob das hilft.

@Mod/Admin: Sollte dieses Thema in die Bastelecke müssen dann bitte verschieben. Obwohl ich denke das es da untergehen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Bei dem Carbon Stativ ist die Klemmvorrichtung für die Mittelsäule etwas länger und schaut unten etwas heraus.
Der untere Teil muss abgeschraubt werden, sonst lässt sich die Spinne nicht teilen.
Hast Du eine komplett neue Mittelsäule bekommen?
Die sollte doch zu montieren sein ohne etwas am Stativ zu zerlegen.
Ich kann jetzt gerade nicht nachschauen, da ich erst am Sonntag wieder zu hause bin.

Hallo,

Bei dem Carbon Stativ ist die Klemmvorrichtung für die Mittelsäule etwas länger und schaut unten etwas heraus.
Der untere Teil muss abgeschraubt werden, sonst lässt sich die Spinne nicht teilen.
Hast Du eine komplett neue Mittelsäule bekommen?
Die sollte doch zu montieren sein ohne etwas am Stativ zu zerlegen.
Ich kann jetzt gerade nicht nachschauen, da ich erst am Sonntag wieder zu hause bin.

Die Mittelsäule ist okay.

Ich habe einen Rasthaken bekommen, das ist die Betätigung zum Verstellen der Beinwinkel. Das Bein muß raus und dann wird der neue Haken anscheinend von oben in das Bein geschoben.

Das Rohr in das die Mittelsäule geschoben wird guckt unten ja ein Stückchen raus. Und darum muß das Rohr anscheinend raus weil es die beiden Hälften zusammenhält. Und das soll laut Cullmann geklebt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, da habe ich wohl zu flüchtig gelesen.
Du meinst diese Rastersperre zur Arretierung.
Bei Haken dachte ich an die Mittelsäule. :o
Ja die Hülse ist geschraubt und mit Gewindesicherung geklebt.
Ich hatte sie mit dem Heissluftfön erwärmt und mit einem Werkzeug welches in die beiden Nuten passt herausgedreht.

Du meinst also wie ich die Hülse, die nach unten rausguckt, richtig?

Also warm machen und dann rausdrehen?

Hat sich erledigt. Die Hülse löste sich zwar eine halbe Umdrehung, dann ging aber nix mehr. Dann habe ich wohl zu viel Kraft aufgewendet, Knack... Stativspinne durchgebrochen... somit Totalschaden... Mist...

Hat sich erledigt. Die Hülse löste sich zwar eine halbe Umdrehung, dann ging aber nix mehr. Dann habe ich wohl zu viel Kraft aufgewendet, Knack... Stativspinne durchgebrochen... somit Totalschaden... Mist...

Oh wie ärgerlich! :(

Kannst Du denn jetzt sehen, wie es "richtig" gemacht werden müsste?

War das mit Heißluftfön warm gemacht?

Wow, ich hätte nicht gedacht, dass man dieses zentrale Teil mit der Hand durchbrechen kann.

1,98m... trainierte 115kg... war jetzt nicht sooo schwer...

Kannst Du denn jetzt sehen, wie es "richtig" gemacht werden müsste?

War das mit Heißluftfön warm gemacht?

Ich hatte es schon richtig heiß gemacht. Bewegung ist auch reingekommen in den Stutzen, aber eben nur eine viertel oder halbe Drehung. Gebrochen ist es dann am Übergang von einem der Beine zur Stativspinne.

Das ist schade. :(
Hier trotzdem mal zwei Fotos von den Teilen.
Vielleicht hilft es ja einem Anderen der den gleichen Plan hat. :o

Hast Du mal bei Cullmann nachgefragt, ob es das zerbrochene Teil als Ersatzteil gibt?

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal bei Cullmann nachgefragt, ob es das zerbrochene Teil als Ersatzteil gibt?

Nachgefragt habe ich nicht. Aber da das Mittelteil geklebt ist vermute ich mal das es das nicht gibt. Man müßte dann ja entweder wieder mit dem Fön ran und das Teil zerlegen um die Beine montieren zu können oder das Teil komplett mit den drei Beinen kaufen.
Ich tu das Teil jetzt als Totalschaden ab und bau mir aus den Resten vielleicht was für den stationären Einsatz zuhause.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten