• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stativschraube zur Befestigung von Tragegurt?

Ni-Gu

Themenersteller
Hallo,

gibt es eine Stativschraube oder ähnliches, an der sich ein normaler Schultergurt befestigen lässt, wie z.b. der originale von Nikon oder den eines Drittherstellers?

Danke und Grüße

Weiss ich nicht, aber ggf kannst Du an den Nikon Gurt Karabiner machen.

Ansonsten gibts Komplettsysteme wie Hugu, Sunsniper oder Black Rapid.

Vorteil des ersteren, hat ebenfalls einen Karabiner und schrauben fü diverse Wechseplatten, bist Du nachts unterwegs kannst Du den Gurt am Karabiner abmachen und die Kamera auf das Stativ setzen.

Moinsen,

wenn es günstiger sein soll, einfach mal in der Bucht schauen:

KLICK, KLACK, KLONK

Letzteres ("KLONK") sieht aus wie ein Nachbau vom Blackrapid-System. Keine Ahnung wie gut die Kombi aus Schraube und Gummi da hält; ich würde in Richtung Original schielen weil ich weiß wie gut die halten.

Die Lösung mit Sprengring würde ich absolut nicht in Betracht ziehen, die Dinger schaffen es immer irgendwie, sich zu "befreien".

Ich habe zwar den Sunsniper Gurt mit Kirk Klemme, aber richtig getraut habe ich dem Gummizeugs nie richtig.

Falls du ein L-Winkel oder wenigstens ein Acra Platte hast, dann ist der Really Right Stuff B2-FABN (Mini-Clamp with 3 Strap Bosses) die absolute Empfehlung.
* 2 Seiten Befestigungsschlitze für einen standard DSLR Gurt
* 1 Schlitz für 2,5cm breite Gurte
* die Unterseite der Klemme hat auch ein Arca Profil - lässt sich in ein Stativ-Kopf klemmen als Teil einer Stativ-Gurt-Lösung

Wenn einiges an Gewicht zusammen kommt - D700 + L-Winkel + SB-910 + RRS Portrait Blitzring, so nehme ich entweder eine Bandschlinge (60cm) oder einen einfachen Ledergurt mit ~2cm Breite mit dem RRS B2-FABN und ich habe eine sehr sicheren Gurt der aber in 1-2 Sekunden abnehmbar ist.

Ich habe beim Sunsniper Loctite blau verwendet.

Die RRS B2-FABN Klemmen finde ich für mich schon optimal.
1. flache Bauform, praktisch bei kleinen Taschen
2. der B2-FABN stört die Funktion vom L-Winkel nicht
3. an den unteren Acra Profil lässt sich auch mal ein nicht gebrauchter Blitz mit dem ultra kleinen RRS Blitzklemme FA-QRM einklipsen und natürlich auch ein Stativ (DSLR/Stativ/Blitz/Zubehör Gurt)

Im Preis ist der RRS Teil viel zu nahe an den reinen Gurtlösungen, die weder robuster noch extra Nutzen haben.

Als ich mein Sunsniper gekauft habe, gab es den B2-FABN schon, nur wusste ich das nicht. Und bevor es den B2-FABN gab, haben ja nicht wenige die normale B2 Klemme von RRS zu einer ähnlichen Funktionalität ausgefräst/aufgebohrt. RRS hat nur etwas nachgebaut, was die Kunden sowieso schon hatten/wollten/verlangten.

Nun ja, RRS gibt offensichtlich deutlich weniger für Sponsortests aus, deshalb sieht man 100 Sunsniper/Blackrapid Reviews aber nichts von RRS, erst wenn man dannach sucht.

Nach Sun Sniper bin ich zum Black Rapid gekommen. Mit dem bin ich solo sehr zufrieden. Wenn ich jedoch eine Tasche für die objektive dabei habe ist mir das einfach zu viel. Ich hätte am liebsten auch ein Karabiner System um die Kamera direkt an der Tasche mit den Objektiven zu befestigen.

Gibt es dies auch von diesem Hugo? Das erste am das ichnvon diesem System mitbekomme.

Ja, das ganze wird über einen Karabiner verbunden.
Sprich Gurt, Plastik dingens, Karabiner, Kameraschraube.

Schreib ihn einfach an, er sendet dir nen Dokument mit allem was er anbietet.

MfG

Markus:top:

Also ich habe mich nach viel lesen nun für den C-Loop (Schwarz) in Verbindung mit dem Op/Tech Tragegurt entschieden und bin sehr zufrieden.

Gefällt mir wesentlich besser als so ein riesiger Sun-Sniper, zudem ich diese "über-die-Brust" Lösung unangenehm finde.

Habe also MEINE Lösung gefunden. ;-)

Danke für eure Tipps

WERBUNG
Zurück
Oben Unten