• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stativschelle Sigma 150mm f/2.8

esox66

Themenersteller
Hallo in die Runde,

Die Stativschelle für mein Sigma 150 mm F2,8 APO Makro EX DG OS HSM hat erfreulicher weise das zeitliche gesegnet. Endlich hat das wackelige Gelump ein Ende.
Gibt es für die Stativschelle eine gescheite Alternative mit Arca-Fuß?

Beste Grüße

Hallo in die Runde,

Die Stativschelle für mein Sigma 150 mm F2,8 APO Makro EX DG OS HSM hat erfreulicher weise das zeitliche gesegnet. Endlich hat das wackelige Gelump ein Ende.
Gibt es für die Stativschelle eine gescheite Alternative mit Arca-Fuß?

Beste Grüße

Dann war die Schelle aber schon zuvor nicht in Ordnung. Hatte das normale und das OS, bei beiden wackelte nichts.

Eine Schelle vom Fremdanbieter ist mir nicht bekannt.

Ich hab an meiner Schelle am OS auch nichts auszusetzen.

Da gibt es vermutlich, wenn überhaupt, da die Serie ausgelaufen ist,
nur Ersatz bei Sigma.

Ich hatte die Z9 mit dem Sigma direkt die Kamera aufs Stativ gesteckt und es geht. Habe sogar noch ein L-Winkel auf Acra dran. Da fällt nix nach vorne.
Kann man also auch gut ohne Schelle nutzen.

Hallo Saarpfälzer,

danke für die fixe Antwort. Das scheint mir aber früher oder später das gleiche Problem zu geben, die Schelle ist die gleiche Bauart.

Die Schraube zum anspannen ist innen oval und klemmt das Objektiv in die Schelle. Dies schraube dreht sich nach dem Anziehen automatisch wieder gegen der Uhrzeigersinn und löst sich. Leider kann ich kein Video davon einstellen.
Danke nochmal für deinen Tipp, ich frage mal bei Sigma direkt, was die meinen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten