• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Stativnutzung mit Leica X1

manuel-m

Themenersteller
Hallo,
wer nutzt die Leica X1 am Stativ und wie befestigt ihr die Kamera. Habe von RRS die BPnS-S, die passt leider nicht mehr. Hatte sie mal für die Sony RX100M2 gekauft.
Verwendet wird ein Feisol CT-3401 mit Markins Q3 und ein Leica Tischstativ mit FLM CB-24 ( noch ohne Schnellwechselsystem.
Evtl. würde ja eine von Kirk passen, oder ich wechsele auf das Q-Top System.
Dieses scheint mir aber etwas überdimensioniert. Novoflex ist nicht mein Fall.
Peter

Braucht eine Taschenkamera überhaupt eine Schnellwechselplatte? Das Akku - und Kartenfach wird eh blockiert. Also kann man auch ganz altmodisch ein Kompaktstativ verwenden und das an - und abschrauben.

Naja, ich arbeite halt viel mit Stativ. Habe mir jetzt die Kirk PZ130 bestellt.
Mal sehen wie die passt.
Peter

Naja, die X1 ist eh nicht unbedingt ein Fall fürs Stativ. Kein Drahtauslöser, kein Fernauslöser, kein Klappdisplay. Man muss es halt mögen.

Naja, die X1 ist eh nicht unbedingt ein Fall fürs Stativ. Kein Drahtauslöser, kein Fernauslöser, kein Klappdisplay. Man muss es halt mögen.

Stimmt schon, aber dafür hat sie eine super Bildqualität mit tollen Mikrokontrasten. Ich habe die Kamera geliebt und oft auf meinem Manfrotto XPro B gehabt. Sah irgendwie lustig aus.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten