• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stativ zum Mitnehmen gesucht! (200€)

mausaer

Themenersteller
Hallo Forum!
Zunächst ich muss mich entschuldigen, die Forensuche hat bei mir nicht geklappt(kommt einfach ein weisses Fenster ohne Inhalt) also frage ich einfach mal drauf los.

Habe schon einige Stativthreads durchgelesen, und will nun auch eins :D

Die Preisgrenze würde ich bei ~200€ angeben (günstiger gern, teurer eher ungern ;))

Was das Stativ können muss:
Stabilität gewährleisten. (Zurzeit nur ne 450d und Suppenzoom) aber da kommt bestimmt noch was dazu :)

Nicht zu schwer+zu grosses Packmass! Da ich erst in 2 Jahren in der Lage bin den Autoführerschein zu machen und ich bis dahin entweder mit Rad oder Bus oder gar zu Fuss unterwegs bin ist mir wichtig, dass das Stativ entweder an einen Rucksack gebunden werden kann oder reinpasst. Vom Gewicht her sollte es auch 2Stunden lange tragbar sein.

(Ach ja nochwas: Bitte Stativkopf in den Preis miteinbeziehen!)

Tjo und Körpergrösse wär so ~180cm.. Stativhöhe also entwa 160cm?:confused:

Danke für Eure mithilfe :top:

edit: Würde mit dem Stativ gerne Langzeitbelichtungen, Makroaufnahmen und Landschaftsfotografien machen :)
Gruss Stephan

Zuletzt bearbeitet:
Na, denn...

Ich nehme fast ausnahmlos eins meiner Einbeinstative und lasse meine unzähligen Dreibeine aus Holz, Alu und Carbon liebend gern zu Hause. Notfalls für allergeringstes Gewicht ein Tischstativ...

Lesestoff:
- http://www.forum-fourthirds.de/tests-erfahrungsberichte/585-erfahrungsbericht-einbeinstative.html

- http://www.forum-fourthirds.de/tests-erfahrungsberichte/586-erfahrungsbericht-kugelkoepfe.html

- http://www.forum-fourthirds.de/tests-erfahrungsberichte/635-erfahrungsbericht-tischstative.html

Hallo Winsoft!

Danke für die Links, bin Begeistert von solchen Einbeinstativen :eek:, leider denke ich dass das nicht das richtige für mich ist, da ich das Stativ nicht nur für Fotos von Landschaften usw machen will sondern auch mal Panoramen, wie gesagt Langzeitbelichtungen, Makro aufnahmen usw machen will. Da hätte ich doch gerne, dass das Stativ von alleine steht und nicht gehalten werden muss (Selbst-, Funkauslöser)

Gruss Stephan

Auch wenn du noch sehr jung bist und demnach einiges schleppen kannst: Wenn du dein Stativ wirklich zwei Stunden oder länger tragen willst, würde ich dir auf jeden Fall zu Carbon raten. Guck dir mal die üblichen Verdächtigen an, wie z.B. Verlbon Sherpa Pro 640/645 oder Feisol Tournament Class. Das ist zwar teurer als deine 200 €, aber oft ist dann das Stativ inkl. Kopf leichter als ein Alustativ ohne.

Was für ein Kopf soll den drauf? Kugelkopf oder Neiger? Bei Kugelköpfen würde ich dir zu Benro oder Cullmann raten.

So Carbonstative ist was tolles.. leider ist mir dann die Kombination von Kugelkopf + Stativ zu teuer.. Wollte die 200€ nicht gross überschreiten. (Bin ja noch Schüler :)).
Ich denke für mich ist ein Kugelkopf die bessere Wahl, da ich wahrscheinlich keine Geduld dafür hätte jedesmal an den Rädchen zu drehen.

Hab auch in diversen Posts gelesen dass da ein Kugelkopf mit Friktion gut wäre. Bei Benro gibts ja Kugelköpfe für ungefähr 50 Euro, haben die ne Friktion?. Wenn ja denke ich ich bin bei Benro richtig :)

Gruss Stephan

Körpergrösse wär so ~180cm.. Stativhöhe also entwa 160cm?:confused:

eher ein Stativ so um die 140cm.
Vergiss nicht: da kommen noch Kugelkopf (ca. 8-11cm und Kamera (ca. 8cm bis Sucher) drauf, und ausserdem: Augenhöhe bei 180cm Körpergrösse ist ja nicht gerade bei 180cm, oder:D?

Die Idee Feisol oder Benro ist wirklich nicht schlecht, zumal die ja auch passende KuKo's haben, aber bei der gesetzten Obergrenze von 200€ besteht das Risiko, dass Du in ein paar Jährchen nochmal kaufst...... und kumuliert wird's dann teurer.....

wow danke für die vielen Kaufempfehlungen. :)

Die Kombination von Velbon Sherpa Pro und nem geeigneten Kugelkopf hätten mich doch sehr angesprochen, leider aber auch nicht ganz billig..

Was mich interressiert sind aber auch die 2 günstigeren Stative (perfect carbon, benro EX)
Ich würde das Stativ mit 450d verwenden und darauf vieleicht ein Brennweitenbereich bis 200mm verwenden...(Schüler, da reichts noch nich für mehr :ugly:) Ist das bis dahin zu empfehlen?

So und jetzt gehts weiter mit der Erfahrungsberichtleserei :angel::D

ps: ich schau demnächst mal beim nächsten Fotoladen vorbei und schau was der so auf Lager hat.
gruss stephan

WERBUNG
Zurück
Oben Unten