Du schreibt Walimex "mit dem 3-Wege-Kopf".
Würdest Du von dem Kugelkopf abraten? Ich hätte ja eigentlich lieber nen Kugelkopf, da er schneller in waage zu bringen is und ich (wie Du ja auch geschrieben hast) mit fixierter Kameraposition filmen werde. [...]
hatte aber gehofft, dass der hier beim robusten Walimex schon einigermaßen was taugen wird. Oder is der auch Schrott?
Ich hatte beide Walimex-Köpfe - auch wenn das schon ein paar Jahre zurückliegt.
Grobschlächtig sind beide. Stabil aber auch. Beide sind im Vergleich zu guten Köpfen relativ ruckelig einzustellen - der Neiger noch schlimmer als der Kugelkopf (wobei es da vermutlich auch eine Serienstreuung gibt; ich kann nur von meinen Exemplaren berichten).
Der Kugelkopf verzieht beim Festschrauben relativ deutlich in der Vertikalen, aber das kann man mit etwas Erfahrung gut kompensieren. Der Neiger verzieht auch, aber weniger.
Für den Neiger gibt es hier in der Bastelecke
eine Diskussion darüber, wie man ihn ggfs. nachbessern kann. Für den Kugelkopf kenne ich keine solchen Berichte, aber vielleicht geht da auch noch was (nur das Verziehen kriegt man bestimmt nicht weg).
Wenn ich einen Kopf für allgemeine Fotografie suchen würde, würde ich unterm Strich den Kugelkopf vorziehen - einfach wegen der schnelleren Handhabung und des geringeren Gewichtes. Speziell für Deinen Zweck halte ich allerdings den Neiger für etwas praktischer: Wenn Du die Kamera schon geradegerichtet hast und nur noch den Bildausschnitt ein bisschen nachjustieren willst, geht das mit den einzelnen Achsen etwas schneller und bequemer.
Da Du vermutlich keine lange Brennweite verwendest, musst Du das Thema Präzision nicht so hoch ansetzen. Für Deinen jetzigen Zweck kannst Du also im Prinzip beide Köpfe verwenden, ganz nach Geschmack.
Und wenn Deine Ansprüche mal steigen und Du ein Stativ auch außerhalb Deines VLOG-Raumes einsetzen willst, wirst Du Dich ohnehin bald neu umsehen. Denn auch mit dem leichteren Kugelkopf ist das WAL-666 noch ein schwerer Totschläger.
Ich hatte gelesen, dass billige Drei-Wege-Köpfe immer noch besser sind, als billige Kugelköpfe
Das würde ich so pauschal nicht unterschreiben. Es gibt eine Menge Neiger, die sich nur ruckelig einstellen lassen und deutlich verziehen, und es gibt preiswerte Kugelköpfe, die im Vergleich recht fein laufen. Der Mythos vom präziseren Neiger ist schon etwas älter und galt vielleicht vor zwanzig Jahren. Inzwischen gab es bei Kugelköpfen viel Weiterentwicklung, während die Neiger in der Entwicklung beinahe stehengeblieben sind.